Seite 3 von 4

Re: Ford Sierra

Verfasst: Fr 25. Dez 2020, 17:19
von Fruchtgummi1972
Norby hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 14:34
Sammy-Jooo hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 11:52 Besonders der geschlossene "Kühlergrill", also eher die geschlossene Motorhaube bis zur Stoßstange, stieß beim Kunden auf Ablehnung. Da gab es "Tuner" die hatten Lamellen zum Aufkleben im Angebot und später hatten die bei Ford auch ein Einsehen und änderten das Design.
VW übernahm Ende 1987 es für den neuen Passat 35i. Keinen Kühlergrill. Auch dort erst das Facelift Modell in den 90er bekam wieder einen Kühlergrill. Ich persönlich finde beide Hübsch ohne Kühlergrill.
Das sah bei den Passats damals auch sehr schnell "verschlissen" aus. Denke mal auch aufgrund Steinschlag etc.

Re: Ford Sierra

Verfasst: Sa 26. Dez 2020, 15:39
von Heiko 2609
In meinem Verwandtenkreis gab es mindestens zwei Sierra. Am besten kannte ich den meines Stiefgroßvaters und meiner Oma mütterlicherseits. Neu gekauft in 1983, in dem geläufigen Rot(weiß nicht wie das bei Ford genau heißt) und 1,6 l Benziner. Mein Stiefgroßvater kaufte seit den frühen Siebzigern so alle 4 bis 5 Jahre einen neuen Taunus bei seinem Ford Vertragshändler in Nagold. 1983 gab es dann einen neuen Sierra. Ersetzt wurde der dann 1987 durch einen neuen Fiesta, da er dann in Frührente ging.

Auf meiner ehemaligen Schule gab es einen heimlichen Cosworth Fan. In 1987 als ich dann schon auf der Wirtschaftsschule war, stand ein Artikel in der Regionalzeitung. Ein jugendlicher Autodieb knackte auf dem Gelände des Ford Händlers in der nächsten Kleinstadt einen Cosworth. Aber er wurde schon bald gefasst und verhaftet. Den Beschreibungen nach wusste ich sofort, dass es mein ehemaliger Mitschüler Christian aus H. sein musste. Zitat von ihm in dem Bericht: "Ich liebe die Geschwindigkeit und bin ein Cosworth Fan!"
Für die schnelle Flucht hat es nur noch nicht gereicht.

Re: Ford Sierra

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 12:21
von Marcus
Autotest Ford Sierra 1982:



Re: Ford Sierra

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 14:49
von Django77
"Servolenkung als Option... nicht zwingend nötig". Das waren noch Zeiten mrgreen !

Re: Ford Sierra

Verfasst: Di 19. Okt 2021, 20:16
von Norby
Hier das Prospekt vom ersten Sierra ab 1982. Das Prospekt für das Facelift Modell ab 1987 reiche ich später nach ;)
Ford Sierra 1982 01.jpg
Ford Sierra 1982 02.jpg
Ford Sierra 1982 03.jpg
Ford Sierra 1982 04.jpg
Ford Sierra 1982 05.jpg
Ford Sierra 1982 07.jpg
Ford Sierra 1982 08.jpg
Ford Sierra 1982 09.jpg
Ford Sierra 1982 10.jpg
Ford Sierra 1982 11.jpg
Ford Sierra 1982 12.jpg
Ford Sierra 1982 13.jpg
Ford Sierra 1982 14.jpg
Ford Sierra 1982 15.jpg
Ford Sierra 1982 16.jpg
Ford Sierra 1982 17.jpg
Ford Sierra 1982 18.jpg
Ford Sierra 1982 19.jpg
Ford Sierra 1982 20.jpg
Ford Sierra 1982 21.jpg
Ford Sierra 1982 22.jpg
Ford Sierra 1982 23.jpg
Ford Sierra 1982 24.jpg
Ford Sierra 1982 25.jpg
Ford Sierra 1982 26.jpg
Ford Sierra 1982 27.jpg
Ford Sierra 1982 28.jpg
Ford Sierra 1982 29.jpg
Ford Sierra 1982 30.jpg
Ford Sierra 1982 31.jpg
Ford Sierra 1982 32.jpg
Ford Sierra 1982 33.jpg
Ford Sierra 1982 34.jpg
Ford Sierra 1982 35.jpg
Ford Sierra 1982 36.jpg
Ford Sierra 1982 37.jpg
Ford Sierra 1982 38.jpg
Ford Sierra 1982 39.jpg
Ford Sierra 1982 40.jpg
Ford Sierra 1982 41.jpg

Re: Ford Sierra

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 07:27
von Django77
Das war schon eine sehr futuristische Linie für damalige Verhältnisse :)

Re: Ford Sierra

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 07:38
von Fruchtgummi1972
Django77 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 07:27 Das war schon eine sehr futuristische Linie für damalige Verhältnisse :)
Ja absolut meine Meinung , das habe ich damals auch gedacht.
Als ich den das erste mal sah, fielen mir die "gerundeten Fensterecken" auf.
Das hatte damals noch keiner. Alles war ja eckig wie D-Kadett und Golf I / II
Und halt die Haube vorne so weit runtergezogen.

Re: Ford Sierra

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 10:09
von Norby
Django77 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 07:27 Das war schon eine sehr futuristische Linie für damalige Verhältnisse :)

Wie ich bereits in einen der vorherigen Post geschrieben habe, bin ich da auch völlig Eurer Meinung. Es ist aber auch nicht nur dieser futuristischer Style, sondern auch die Zusatzausstattungen, die mir erst durch das Prospekt klar geworden ist.

Meine Eltern waren damals bis Mitte der 90er immer VW-Fahrer. Natürlich haben meine Eltern mich mit dem VW-Virus mit infiziert. Zumal ich 1990 meine KFZ-Mechaniker Ausbildung bei VW/Audi (VAG) angefangen und auch später erfolgreich beendet habe. Aber ich kann mich an keinen Passat entsinnen, der ein Display hatte um anzuzeigen welche Türen auf sind, oder Glühlampendefekte anzeigte, eine Bremsenverschleißanzeige hatte usw. Das Prospekt ist von 1982, diese zusätzliche Ausstattung gab es sonst höchstens bei Mercedes oder BMW. Daher mag ich sogar behaupten dass Ford vom Komfort her auch einigen Fahrzeugmarken weit voraus war. Schade dass es mir damals so gar nicht bewusst war, und ich mich recht früh und lange an VW festgeklammert habe. Auch wenn ich den Golf 2 und den 35i Passat sehr mag, habe ich mit der Zeit viel über Ford kennengelernt und bin bis Dato heute mit aktuell 2x C-Max und vergangenen Mondeos, Scorpio und Taunus überzeugter Ford-Fahrer :daumenhoch: Ich glaub so ein Sierra wäre noch etwas für mich, also so fürs schöne Wetter im Sommer :^) Obwohl, das wäre ein Granada und Taunus auch.... :autsch: mrgreen

Re: Ford Sierra

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 10:11
von Sammy-Jooo
Die Linie ist ja dem cw-Wert geschuldet und wurde im Windkanal "rundgelutscht".

Re: Ford Sierra

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 10:42
von Marcus
Bei Opel gab es ab den 80ern auch ein Check-Control-System gegen Aufpreis für alle Modellreihen, sogar dem Corsa A, das defekte Glühlampen, Kühlwasserstand, verschlissene Bremsen, etc. anzeigen konnte.