Seite 1 von 1

Computer von Robotron (DDR)

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 19:36
von Karim Marouf
Das Kombinat Robotron (-> siehe Wiki-Artikel) stellte neben Prozessrechnern, elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, OEM-Mikrorechnersystemen und Betriebssystemen auch Büro- und Personalcomputer her. Hier sind ein paar Beispiele:

Robotron A 5120
Bild

Bild: Joee - Eigenes Werk CC BY-SA 3.0 https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3858402

PC 1715
Bild
Bild: Xaar CC BY-SA 3.0 https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3103165

Mainboard eines PC 1715
Bild
Bild: Xaar CC BY-SA 3.0

EC 1835
Bild
Bild: Procolotor - Eigenes Werk CC BY-SA 3.0 https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7669179


Systemplatine des EC 1835 mit U5301 Gate-Array
Bild
Bild: Procolotor - Eigenes Werk CC BY-SA 3.0

Re: Computer von Robotron (DDR)

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 16:01
von Sammy-Jooo
Rechner von Robotron hatte ich nie, dafür aber einen "Präsident 6313" Drucker von der Firma. Das Ding machte echt den Eindruck das die Firma ansonsten Waschmaschinen herstellte. Denn wo bei anderen Druckern aus der Zeit mit kleinen Schräubchen gearbeitet wurde waren hier die Teile mit M8 und M6 Schrauben zusammengebaut. Das Ding konnte man also mit einer Wasserpumpenzange und Lötkolben reparieren.

Re: Computer von Robotron (DDR)

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 16:32
von Norby
Aber man konnte es reparieren, sogar mit damals handelsüblichem Werkzeug ;) mrgreen