Gutmensch ihm seine Musikerlebnisse

Antworten
Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 09 22:29

Gutmensch ihm seine Musikerlebnisse

Beitrag von Gutmensch

So einen Faden wollte ich schon immer mal gründen. Hier geht's um meine persönlichen Musikerfahrungen aller Art, über die ich mit anderen ins Gespräch kommen möchte. Also z.B. Wiederentdeckungen alter Klassiker oder unbekannter Mauerblümchen.

Anfangen will ich aber erst mal mit einem gestrigen Radio-Erlebnis. Ich hörte SFB 1 RBB 88.8, wo am Montag Abend immer "100% Neunziger" läuft. Die Moderatorin versuchte irgendwie krampfhaft einen Bezug zur Gegenwart herzustellen und sagte in etwa:
Jetzt Musik aus Schweden. A-ha.
Dann laberte sie noch endlos über die Temperaturen, die dort gemessen wurden (-40 Grad), um schließlich "Crying in the rain" anzumoderieren. Bei Schweden denke ich an ABBA, Roxette und vielleicht noch Ace of Base und Dr. Alban. Aber nicht an A-ha. Typischer Fall von "Radia Gaga". Radiomoderatoren dieses Senders vertun sich auffällig häufig hinsichtlich der Jahrzehnte. Und hier auch mal bzgl. des Landes.

A-ha in Schweden zu verorten ist schon ein ziemlicher Mißgriff. Wikipedia weiß dies zu dem erwähnten Lied:
A-ha veröffentlichte ihre Coverversion des Liedes am 15. September 1990 als Vorabsingle ihres vierten Studioalbums East of the Sun, West of the Moon, das am 22. Oktober des Jahres erschien. Der Song erreichte in zahlreichen Ländern die Charts, darunter in Deutschland auf Platz sechs und in ihrem Heimatland Norwegen auf der Spitzenposition. Im Vereinigten Königreich schaffte er es auf Platz 13. Die Band, selbst Fans der Beatles und deren Einfluss Everly Brothers, hatte über ihren Manager Terry Slater, einem Freund von Phil Everly, Kontakt zu den Everly Brothers, für die dieser in den 1960er Jahren auch Bass gespielt hatte, und konnte sie 1984 treffen. 1985 erhielt a-ha Sonderanfertigungen von Gitarren von diesen geschenkt, die sie fortan nutzten. 1989 entschied sich die Gruppe dann, den Song als Tribut zu covern.
"Crying in the rain" hört sich ja noch sehr nach Achtziger an und bestätigt mich in meiner Sichtweise, daß das Jahr 1990 eigentlich noch eine Art Ausläufer der Achtziger ist. Ich wußte lange gar nicht, daß das Lied ein Cover ist, und hatte es auch zwischenzeitlich schon wieder verdrängt. :)

Also, fürderhin wird es hier wohl hauptsächlich um Achtziger-Nebendarsteller gehen, die mir bisher nicht geläufig waren.



Antworten

Zurück zu „Musik“