Doku: "Früher hat's geschneit! - Weihnachten in Berlin"

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 26 08:18

Doku: "Früher hat's geschneit! - Weihnachten in Berlin"

Beitrag von Marcus

Früher hat's geschneit! - Weihnachten in Berlin

Der Lichterzauber am Ku'damm, die Rodelbahn am Teufelsberg oder das Verkehrschaos zu Heiligabend am Bahnhof Zoo.
Der Film blickt zurück auf die 60er, 70er, 80er und 90er Jahre und zeigt vergessene Aufnahmen aus dem Berliner Weihnachtsalltag.





Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 26 22:30

Re: Doku: "Früher hat's geschneit! - Weihnachten in Berlin"

Beitrag von Gutmensch

Off-topic
Ich hab' mal 'ne Frage zu den Videos. Bei mir erscheinen in der Regel immer nur Bilder, die ich nicht anklicken kann. Ich kann also keine Videos abspielen. Das typische Play-Symbol erscheint nicht. Als ich zuletzt mal selber ein Video von Tangerine Dream verlinkte, funktionierte es aber tadellos. Ich habe allerdings das Video-Icon ganz rechts verwendet. (bbvideo /bbvideo)

Wie hast du das Video denn hier reingestellt? Kann es daran liegen? Die Videos aus den Charts funktionieren. Da kommt dieses typische Abspiel-Symbol.
Wie lang geht denn der Film? Die Aufnahmen würden mich insofern interessieren, als es hier in Berlin ja seit ungefähr Ende der Nuller keine richtigen Winter mehr gab. Manche waren komplett ohne Schnee, andere nur mit Alibi-Schneien, wo praktisch nichts liegen blieb oder es am nächsten Tag weg war. Das Wintergefühl hat sich schon stark geändert.

Diese Aufnahmen sind ja auch deshalb interessant, weil man da noch das alte Berlin sehen kann. Am Zoo stehen mittlerweile zwei Hochhäuser (seit ca. 2013). Tja, und Weihnachtsmärkte wurden damals aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit "Merkel-Pollern" gesichert. Weiß gar nicht, ob diese Beton- und Sonstwassperren diesen Spitznamen haben. Aber heutige Weihnachtsmärkte sind deshalb höchst unromantisch. Und ich glaube, am Breitscheidplatz stehen ganzjährig diese Poller aus Blech mit Rampen.

Als Erwachsener kann ich mit diesen Märkten eigentlich gar nichts mehr anfangen.
Off-topic
PS: Jetzt wird wohl eine "Video unavailable"-Meldung angezeigt wegen Urheberrechtsfragen. Aber das ist, glaube ich, ein anderes Problem. Diese Meldung ist auch neu, war vorher nicht da und habe ich auch sonst noch nie hier gesehen.

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1789
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Dez 2023 27 16:29

Re: Doku: "Früher hat's geschneit! - Weihnachten in Berlin"

Beitrag von Dancisco

Off-topic
Ich kann dieses Video leider auch nicht sehen. Bei mir erscheint die folgende Meldung:

"Video nicht verfügbar
Dieses Video enthält Inhalte von rbb media GmbH. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“