Kleider - diese Farben!

Antworten
Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 268
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Nov 2023 10 15:08

Kleider - diese Farben!

Beitrag von Django77

Hier ein Faltprospekt aus den (frühen?) 1980ern des Schweizerischen Warenhauses «Manor» Klamotten. Woher ich die habe, habe ich bereits geschrieben: viewtopic.php?p=24069#p24069

Bild

Diese Farben ^^ . Echt - was haben die da geraucht Oo ? Das ist dann doch too much. Und die Preise waren auch nicht grad allzu günstig (verglichen mit heute)



Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1789
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Nov 2023 10 17:30

Re: Kleider - diese Farben!

Beitrag von Dancisco

Knallige Farben waren damals absolut in. Mancher kaufte damals z.B. den gleichen Pullover in unterschiedlichen Farben.

Und sehr schön: die damals regional unterschiedlichen Namen der Warenhäuser sind in diesem Prospekt auch noch aufgelistet (Vilan z.B. in Zürich, Nordmann in der Zentralschweiz, Rheinbrücke in Basel, Placette in der Westschweiz, Innovazione im Tessin). Seit der Jahrtausendwende hiessen ja dann alle Warenhäuser einheitlich Manor. Dieser entstand aus den Namen Maus Frères, der ursprünglichen Besitzerfamilie, und Nordmann, dem ersten vor über 120 Jahren in Luzern eröffneten Warenhaus).

Manor war für mich immer das beste und angenehmste Warenhaus, mit grossem, umfassendem Sortiment und erschwinglichen Preisen. Schade, dass es das sehr schöne Warenhaus mit Restaurant an der Bahnhofstrasse in Zürich seit anfangs 2020 nicht mehr gibt. Der Trend zum Online-Shopping setzt auch hier den Warenhäusern besonders zu.
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 10 18:14

Re: Kleider - diese Farben!

Beitrag von Norby

Die Farben sind gar nicht so schlimm. Auf die Kombination kommt es an :-:

Ich kaufe heute auch noch mehrfach die gleichen T-Shirts. Aber alle in ein anderer Farbe.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2023 11 16:06

Re: Kleider - diese Farben!

Beitrag von Stranger Peer

Knallige Farben in der Damen- und Herrenmode vermisse ich. Im Sommer sieht es besser aus.

Es gibt diese Vintage-Mode-Kette ReBuy oder wie die heißen. Ich gucke dort manchmal nach, ob was passendes in meiner Größe gibt. Diese Oldschool Trainingsjacken von Adidas in Pastellfarben stehen weit oben auf meiner Wunschliste, aber ich finde nix in XXL.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 268
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Nov 2023 13 09:36

Re: Kleider - diese Farben!

Beitrag von Django77

Seit der Jahrtausendwende hiessen ja dann alle Warenhäuser einheitlich Manor.
Genau. Im Herbst 2000 wurden auch noch die letzten verbleibenden, regionalen Bezeichnungen zu "Manor" vereinheitlicht (die Warenhäuser in der Deutschschweiz wurden schon schon einige Jahre zuvor alle in "Manor" umbenannt)

Antworten

Zurück zu „Mode“