Revier-Express

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2023 24 07:19

Revier-Express

Beitrag von Marcus

1982 gründete sich der "Revier-Express" mit Dibo Bonkowski, Thomas Erkelenz (Gitarre) und Hartmut Maier (Schlagzeug).
Gleich mit der Debut-Single "Himmelsrock" hatten die Duisburger ein vielversprechendes Stück am Start.
Die Single startete sehr gut.
An die 70.000 Einheiten wurden an den Käufer gebracht.
Dann kam die Zensur dazwischen, der Kirche gefiel einige Textpassagen nicht ("...die Götter sind besoffen, der Olymp ist vollgekotzt...") und so kam es zum Rundfunk aus.
Auch ein schon gebuchter Fernsehauftritt im WWF-Club wurde abgesagt.

Revier-Express 1.jpg
Revier-Express 2.jpg



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2455
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4544 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2023 24 13:25

Re: Revier-Express

Beitrag von Sammy-Jooo

Der Name sagte mir erst gar nichts, aber dank Google und Youtube fiel der Groschen (werden 10 Cent eigentlich auch so genannt?), denn ein Kumpel aus dem Pott hatte das als Aufnahme auf einer Cassette. Dem Video nach spielte die Band 2007 noch live!

:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2023 24 15:17

Re: Revier-Express

Beitrag von Marcus

Am Autoscooter wurde "Himmelsrock" trotz der Indizierung gespielt. :p
Da haben immer alle so laut es ging mitgegrölt. :-:
Ich wusste damals überhaupt nichts von der Indizierung und habe mich gewundert, dass man den Song nie im Radio gehört hat.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Jul 2023 28 17:25

Re: Revier-Express

Beitrag von Stranger Peer

Auch nicht schlecht ist dieses Lied von der Gruppe...

Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Jul 2023 28 17:29

Re: Revier-Express

Beitrag von Stranger Peer

Marcus hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 07:19 Dann kam die Zensur dazwischen, der Kirche gefiel einige Textpassagen nicht ("...die Götter sind besoffen, der Olymp ist vollgekotzt...") und so kam es zum Rundfunk aus.
Starker Zug von der Kirche, sich für das Heidentum einzusetzen. Hätte nicht von denen gedacht. ^^
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Musikstars & Gruppen“