Anatol (Chlorophylle)

Antworten
Markus
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 23
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Gender:
Germany
Jun 2023 28 03:32

Anatol (Chlorophylle)

Beitrag von Markus

In den 80ern erschienen mehrere Anatol-Bände von R. Macherot als Alben in Deutschland, sowie einige spätere Episoden in den FIX & FOXI EXTRA Taschenbüchern. 1977 war eine Geschichte auch als "Knips & Knaps" mal im FF Heft abgedruckt worden. Im Original heisst die Reihe "Chlorophylle" und handelt von einem anthromorphisierten Siebenschläfer (manchmal auch als Brillenmaus bezeichnet) und seinen Freunden. Die Geschichten und Charaktere unterscheiden sich massiv von irgendwelchen Disney-Mäusen und sind für erwachsene Leser gut geeignet.

Ganz frisch hat der Carlsen Verlag nun den ersten Band im HC mit Zusatzmaterial neu aufgelegt:
https://www.carlsen.de/hardcover/anatol ... 51-71102-1

Bei Carlsen heisst es dazu: "Ein frankobelgischer Klassiker ist zurück. Macherot gelingt das großartige Kunststück, im klassischen frankobelgischen Semifunny-Strich eine Parabel auf Besatzung und Vertreibung zu kreieren. Der Band ist heute wieder aktueller denn je. Der Band enthält den Abdruck der ersten beiden Geschichten und zusätzliches redaktionelles Material. Ein Schmuckstück für alle Sammler."
Bild

Sollten die Verkaufszahlen gut genug sein, erwägt der Verlag übrigens auch die Veröffentlichung weiterer Bände - davon sind viele in Deutschland noch unveröffentlicht. In Belgien und Frankreich erschien eine Gesamtausgabe in mehreren Bänden.



Antworten

Zurück zu „Comics“