Seite 1 von 1

Timm Thaler (1979)

Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 17:02
von Norby
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen ist eine deutsche Fernsehserie, die 1979 als erste Weihnachtsserie im ZDF unter der Regie von Sigi Rothemund entstand. Die 13-teilige Serie basiert auf dem Roman Timm Thaler oder das verkaufte Lachen (Roman) von James Krüss, weicht aber inhaltlich von der Vorlage ab. Das Drehbuch der Serie stammt von Justus Pfaue und Peter M. Thouet, die Musik lieferte Christian Bruhn. Die Serie avancierte mit der Erstausstrahlung 1979 zu einem Straßenfeger und machte Thomas Ohrner zum Kinderstar.
2018-12-17 16_57_10-Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen 01 - YouTube – Opera.png

Der dreizehnjährige Timm Thaler besitzt ein unwiderstehliches Lachen und ist bei allen beliebt. Der geheimnisvolle Baron de Lefouet (in der Romanvorlage Lefuet, ein Ananym für „Teufel“), ein griesgrämiger Geschäftsmann, der stets eine schwarze Nelke im Knopfloch trägt, und sein Diener Anatol beobachten Timm und planen, ihm dieses Lachen abzukaufen. Timms Vater ist Fluglehrer und kommt während eines Auftragfluges für den Baron ums Leben. Der Baron hat bei diesem Absturz seine Finger im Spiel. Weil Timm durch den Verlust des Vaters sein Liebstes verloren hat, ist er nun leicht durch den Baron manipulierbar.





Da Timms Vater Wettschulden hatte, gerät die Familie nach dessen Tod in finanzielle Schwierigkeiten. Um die Schuldscheine zu erhalten und damit seiner Stiefmutter finanziell unter die Arme greifen zu können, willigt Timm leichtfertig in die Forderungen des Barons ein und verkauft ihm sein Lachen, wobei ihm die Tragweite der Transaktion nicht bewusst ist und er annimmt, er gebe dem Baron nur einen Anteil seines Lachens ab. Im Gegenzug sichert der Baron Timm zu, künftig jede Wette zu gewinnen, sei sie noch so absurd und abwegig. Der Pakt hat für beide Seiten Gültigkeit, solange beide Stillschweigen darüber bewahren. Bricht nur ein Partner das Schweigen, so verliert er seine Rechte aus dem Vertrag.





Der Baron nutzt die neue Gabe, mit Timms Lachen Sympathien von Menschen zu gewinnen, ausgiebig und hat geschäftliche Erfolge. Timm dagegen wird immer unglücklicher. Er reißt von zu Hause aus und beschließt, sich sein Lachen zurückzuholen. Auf dem Hafengelände wird er vom Hafenbetriebsmeister Rickert aufgelesen und mit nach Hause genommen. Dort erfährt er, dass bald ein Schiff zur Vulkaninsel Aravanadi, dem geheimen Zufluchtsort des Barons, ausläuft. Er gelangt als blinder Passagier an Bord des Schiffes und trifft dort Schwester Agatha und den Koch Heinrich. Er wettet, der reichste Junge der Welt zu sein, kommt schließlich nach Aravanadi und wird vom Baron als Alleinerbe eingesetzt. Solange Timm minderjährig ist, kann der Baron allerdings weiterhin über das Vermögen entscheiden.





Der Baron isoliert Timm von Freunden und Familie und versucht, ihn auf seine Seite zu ziehen. Agatha und Heinrich, die mit Hilfe des Abbé Timms Geheimnis herausgefunden haben, versuchen mehrmals ohne Erfolg, an ihn heranzukommen, und reisen schließlich wieder nach Hamburg ab. Der Hirte Selek Bei ist nun sein einziger Vertrauter auf der Insel. Schließlich gelingt Timm durch die Hilfe von Freunden und Familie bei einer Geschäftsreise nach Hamburg die Flucht aus dem Hotel. Er wettet mit Gesi, der Tochter Herrn Rickerts, dass er wieder lachen kann, und erhält sein Lachen zurück.





















Re: Timm Thaler (1979)

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 06:51
von Sam Rothstein
Moin.
Hab ich zwar gesehen,fand ich aber öde. :dauemnrunter:
Mit der Serie wurde ich nie warm.
Gruß

Re: Timm Thaler (1979)

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 10:40
von Raven
Diese Serie habe ich auch gesehen, nicht alle Folgen, aber doch einige.

Ich hatte mich damals unheimlich geärgert, das Tim sein Lächeln verkauft hat - lachen ist doch das, was einen Menschen wirklich gut tut. mrgreen

Re: Timm Thaler (1979)

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 13:32
von Maho
Thomas Ohrner konnte ich damals schon nicht ausstehen ( und in Das Haus der Krokodile war er sogar noch schlimmer) aber
Story, Soundtrack und die Schauspieler Horst Frank und Richard Lauffen waren top !

viele Grüsse
Maho

Re: Timm Thaler (1979)

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 21:32
von Stranger Peer
Wetten, dass ich einen Daumen für diesen Beitrag bekommen werde? Wetten? ^^

Timm Thaler ist eine großartige Serie, der im Mittelteil schwächelt. Dennoch mag ich die Serie und der funkige Soundtrack von Christian Bruhn ist goldwert. Halte ich sogar geschmackvoller als der von Captain Future.

Wetten, dass...?



Aravandi - Der Baron



Das Timm Thaler Thema



Anatol - U-Bahn-Schrecken (Variante von Aravandi)



Timm auf der Flucht



Das Studio