Auf dem japanischen Inlandsmarkt bekamen alle Modelle ab 1977 aufgrund der neuen Abgasregelungen und der dazu eingeführten Motoren eine neue Typenbezeichnung, so dass fortan nur noch von der E50-Reihe (alle Corolla-Modelle) und von der E60-Reihe gesprochen wurde (alle Sprinter Modelle), unabhängig von der Karosserievariante.
Ende 1976 erschien zusätzlich der Corolla Liftback, ein dreitüriger Sportkombi nach Art des Lancia Beta HPE; vom Liftback abgeleitet war ein Hardtop-Coupé mit Stufenheck, das in Europa nicht angeboten wurde. In Japan standen Motoren von 1,2 bis 1,6 Litern Hubraum zur Verfügung, in den Top-Versionen der Sprinter- und Corolla-Modellreihe auch mit zwei obenliegenden Nockenwellen.
In Deutschland erfolgte die Einführung dieser Serie im März 1975, anfangs in den bekannten Karosserieversionen mit dem 1,2-Liter-Motor (40,5 kW/55 PS) und zu Preisen ab 8490 DM. Im November 1976 kam der Liftback dazu, den es auch als 1600 (54 kW/73 PS) und 1600 GSL (Doppelvergaser, 61,5 kW/84 PS) gab, der ab 11.490 DM kostete.
Prospekt anno 1975
Motoren in Europa
Otto
- 1,1 Liter, 1077 cm³, 4 Zylinder, OHV-Ventilsteuerung, 44 kW (60 PS), K[4]
- 1,1 Liter, 1077 cm³, 4 Zylinder, OHV-Ventilsteuerung, 53 kW (73 PS), K-B[4]
- 1,2 Liter, 1166 cm³, 4 Zylinder, OHV-Ventilsteuerung, 40 kW (55 PS), 3K-H (KE30, KE35, KE36, KE50)
- 1,2 Liter, 1166 cm³, 4 Zylinder, OHV-Ventilsteuerung, 53 kW (73 PS), 3K-B (KE35²)
- 1,6 Liter, 1588 cm³, 4 Zylinder, OHV-Ventilsteuerung, 53 kW (73 PS), 2T (TE51, TE47²)
- 1,6 Liter, 1588 cm³, 4 Zylinder, OHV-Ventilsteuerung, 62 kW (84 PS), 2T-B (TE51, TE47²)
- 1,6 Liter, 1588 cm³, 4 Zylinder, DOHC-Ventilsteuerung, 79 kW (108 PS), 2T-G (TE47²)
Textquelle: Wiki