Fluchtpunkt Marseille (1974)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Feb 2022 19 02:14

Fluchtpunkt Marseille (1974)

Beitrag von Retro

FLUCHTPUNKT MARSEILLE

marseille.jpg

Steve Ventura (Anthony Quinn) leitet das Drogendezernat in Paris.
Sein aktuelles Ziel ist Jacques Brizard (James Mason), welcher einen riesigen Drogenring aufgebaut hat.
Mit legalen Mitteln kommt man jedoch nicht weiter, Brizard hat den Anschein eines seriösen Geschäftsmannes aufgebaut,
und dadurch einflussreiche Freunde, welche ihn schützen. Ventura beschließt, sich in diesem Fall selbst der Unterwelt zu bedienen.
Über den französischen Inspector Briac heuert er einen Auftragskiller an, welcher Brizard töten soll.
Beim treffen mit dem Auftragskiller stellt sich heraus, dass es sich bei diesem um den Ex-Polizisten John Deray (Michael Caine) handelt.
Gemeinsam gehen sie nun gegen Brizard vor, welcher allerdings ebenfalls nicht gerade wehrlos ist...

Eiskalte, skrupellose Polizisten gegen eiskalte Killer und Drogendealer.
Ich kann mir vorstellen dass der Film seinerzeit (1974) durchaus als relativ hart wahrgenommen wurde.
Aus heutiger Sicht nerven allerdings einige Punkte, welche dem Film nicht gerade gut tun.
Die nett anzusehende Verfolgungsjagd mit tollen Autos (Alfa Montreal gegen Porsche 911 Targa)
ist mit nerviger, komplett unpassender Drehorgelmusik untermalt,
eine Puppe deren Arme und Beine sich komplett unnatürlich verdrehen, wird vom Dach einer Baustelle geworfen-
und ein Mord mit aufgesetzter Pistole durch ein Kissen vor einem Spiegel endet ohne Blutspritzer oder sichtbarem Kugel ein-oder austritt.
Anschaubar, aber trotz guter Darsteller weitgehend spannungsarm.
Die VHS kommt in 4:3 daher und ist wohl unmaskiert, da zu keiner Zeit etwas seitlich zu fehlen scheint.
Mein altes Verleihtape von 1984 auf einer Maxell-Kassette hat hervorragendes, scharfes Bild, selten so gute Bildqualität auf VHS gesehen.

5/10



Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“