DOS International

Achtziger
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 49
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Germany
Sep 2021 07 21:44

DOS International

Beitrag von Achtziger

Für mich damals eine der besten Computerzeitschriften. Vorläufer des heute noch existierenden PC-Magazin's

Mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/PC_Magazin
Dateianhänge
DOSInternational_DMV-Verlag_1987_Titel6-11_02.jpg
DOS-Extra_Sonderheft1_1987-88.jpg



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2021 07 21:53

Re: DOS International

Beitrag von Marcus

Ich habe seit 1984 regelmäßig diverse Computerzeitschriften gelesen.
Die DOS sehe ich heute aber bewusst zum ersten mal.
Mag daran liegen, dass ich meinen ersten PC erst 1992 erworben habe.

Achtziger
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 49
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Germany
Sep 2021 07 22:41

Re: DOS International

Beitrag von Achtziger

Es war die erste deutschsprachige Computerzeitschrift, die sich nur mit IBM-kompatiblen Computern befasste.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2021 08 05:06

Re: DOS International

Beitrag von Norby

In den 80er hatte ich ausschließlich nur mit Basic zu tun und das neben den üblichen verdächtigen Spielen auch nur am Rande. Als ich meinen ersten PC kaufte gab es bereits Windows 95. Mal gut, mit DOS konnte ich nie wirklich etwas anfangen.

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Sep 2021 08 07:30

Re: DOS International

Beitrag von Django77

Ich "kriegte" Anfang der 1990er meinen ersten gebrauchten 286er. Da ging ohne DOS und ein paar "elementare" Kenntnisse dazu einfach gar nichts. Für alle, die etwas mitlesen und etwas jünger sind ;) : Damals gab es zwar bereits Windows 3.1 - den Vor-vor-.....gänger von Windows 10 und so und etliche Programme, die (nur) unter Windows liefen. Viele einfachere Spiele waren aber DOS-basiert und mussten aus diesem heraus gestartet werden. Das DOS wurde beim Einschalten des PCs (damals gab es noch einen "richtigen" Ein/Aus-Schalter mrgreen ) immer zuerst das DOS gestartet. Danach - je nach Konfiguration - direkt Windows 3.1 oder die DOS-Startseite: Ein schwarzer Screen mit weiss-grauer Unicode-Schrift auf der in den oberen beiden Zeilen die DOS-Versionsnummer und so standen und unten die "berühmte" Eingabezeile "C:\". Dort gab man den Namen des Programms ein, das man starten wollte (wobei hier je nachdem noch das Laufwerk zu ändern war, etwa wenn sich das Programm nicht auf der Harddisk sondern auf Diskette befand) oder konnte weitere Befehle eingeben zum Beispiel zum Kopieren von DAteien, Formatieren von Laufwerken und so. Heute fast unvorstellbar - aber es funktionierte! Mit Windows 95 änderte sich das grundlegend, obwohl auch da DOS noch "im Hintergrund" installiert war und unter Umständen bzw. wenn irgendwelche "Freaks" am Werk waren, aufgerufen werden konnte, um gewisse Dinge zu tun, die aus Windows heraus nicht möglich waren.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2021 08 07:56

Re: DOS International

Beitrag von Marcus

Es war auch üblich, dass auf dem neu gekauften PC kein Betriebssystem installiert war.
Wenn man ihn einschaltete passierte bis auf eine Fehlermeldung, dass kein Betriebssystem vorhanden ist nichts.
Oft musste man das Betriebssystem zusätzlich kaufen.
Meistens war das DOS.
Und dann kam zusätzlich Windows dazu.
Das musste alles von zahlreichen Disketten selber installiert werden.
Und man wurde nicht wie heute üblich durch die Installation geführt. Es mussten immer wieder Befehle eingetippt werden.
Grundsätzlich mussten dann auch noch die Dateien "Autoexec.bat" und "Confg.sys" mit einem Editor händisch an die eigene PC-Konfiguration angepasst werden.
Was schon komplizierter war, wenn man eine Soundkarte oder ein CD-ROM installiert hatte.
Die Treiberinstallation war auch nicht ohne und man musste die passenden Treiber auf Diskette parat haben.
Das Internet gab es ja noch nicht um Treiber herunterzuladen.
Für jemanden der keinerlei Bezug zu Computern hatte, war es praktisch nicht möglich einen neuen PC in Betrieb zu nehmen.
nden Treiber

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Sep 2021 08 08:54

Re: DOS International

Beitrag von Django77

Oft musste man das Betriebssystem zusätzlich kaufen.
Meistens war das DOS.
Und dann kam zusätzlich Windows dazu.
Das musste alles von zahlreichen Disketten selber installiert werden.
DOS waren glaub etwa 4, Windows 7 Disketten. Zumindest solange man keine "Multimedia" Komponenten hatte, war die Installation nicht allzu schwierig - da gab es auch kaum was zu konfigurieren. Gerade auch im Vergleich zu heute :dauemnrunter: . Zudem kannte ich damals genug "Freaks", die mir bei Problemen weiterhelfen konnten mrgreen .
"Autoexec.bat" und "Confg.sys"
Ja, diese beiden "Kollegen". Das erinnert mich auch an diese Sache mit dem konventionellen und dem was-weiss-ich Arbeitsspeicher. Selbst wenn man eigentlich Arbeitsspeicher satt hatte, liefen gewisse DOS-basierte Programme nicht, weil dessen "Aufteilung" nicht stimmte. Sogar unter Windows 95 gab es dieses Problem noch. Da musste man in die config.sys eingreifen.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2021 08 10:05

Re: DOS International

Beitrag von Norby

Irgendwie hatte ich damals immer MS-Dos installiert damit ich überhaupt Windows 95 installieren konnte. Keine Ahnung ob das richtig war, aber so hatte es bei mir funktioniert....oder war das doch noch Windows 3.1.... :schaemen:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2021 08 10:11

Re: DOS International

Beitrag von Sammy-Jooo

Da ich im privaten Bereich erst zu Zeiten von "Windows Me" mit dem System enger in Kontakt kam, vorher habe ich lieber an diversen Amiga's und C64 etwas gemacht, hat mich diese Zeitschrift mit ihrem "Fachchinesisch" eher nur am Rande interessiert. Für CNC und CAD Anwendungen gab es dort ja auch eher wenig zu entdecken, da sich die Hersteller dieser Software eher bedeckt hielten und eigene Publikationen im Zusammenhang mit der Software angeboten haben.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2021 08 10:17

Re: DOS International

Beitrag von Marcus

Wenn man die CD-Version von Windows 95 hatte, gab es eine Installationsdiskette dazu.
Mit dieser wurde der PC gebootet und das CD-Laufwerk installiert.
Zu der damaligen Zeit konnten die PC's noch nicht direkt von einer CD booten.
Die Installation von DOS erfolgte dann mit der Installation von Windows 95.

Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Zeitschriften“