Die Euro Amerikaner sind da

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 14 17:02

Die Euro Amerikaner sind da

Beitrag von Norby

Die Erscheinung von diesem Prospekt schätze ich auf das Jahr 1984.

Die Euro Amerikaner sind da - GM 01.jpg
Die Euro Amerikaner sind da - GM 02.jpg
Die Euro Amerikaner sind da - GM 03.jpg
Der Chevrolet Citation war ein Mittelklasse-Fahrzeug des US-amerikanischen Automobilherstellers General Motors unter der Automobilmarke Chevrolet, das mit Frontantrieb ausgerüstet war. Er wurde als Nachfolger des beliebten Nova von Frühjahr 1979 bis Mitte 1985 in insgesamt 1,63 Millionen Exemplaren hergestellt.

Die Euro Amerikaner sind da - GM 04.jpg
Er basierte auf der neuen X-Plattform von General Motors; Schwestermodelle waren der Buick Skylark, der Oldsmobile Omega und der Pontiac Phoenix. Ebenfalls auf der X-Plattform bauten die etwas später vorgestellten Modelle Chevrolet Celebrity, Buick Century, Oldsmobile Cutlass Ciera und Pontiac 6000 auf.

Nach einem überaus erfolgreichen ersten Modelljahr (mit über 800.000 produzierten Einheiten) sackte der Verkauf stark ab. Ursache dafür war, dass der Citation als das Auto mit den bis dahin meisten Rückrufen in die Annalen einging.

Ab Modelljahr 1984 trug der Wagen offiziell die Bezeichnung Citation II, wohl um auf die zahlreichen konstruktiven Verbesserungen hinzuweisen, die ihm zuteilgeworden waren.

Im Gegensatz zu den sonst üblichen großformatigen amerikanischen Autos war der Chevrolet Citation mit einer Länge von 4,50 Metern geradezu klein geraten. GM reagierte damals auf den Kundenbedarf nach ökonomischeren Motoren und bot dieses Auto als 2,8-Liter-Sechszylinder-V-Motor mit 85 kW (115 PS) oder als 2,5-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor mit 66 kW (90 PS) an.

Der Citation war, wie seine Schwestermodelle Phoenix, Skylark und Omega bei deutschen Opel/GM-Händlern erhältlich. Der Verkaufspreis betrug 1979 ab Werk ohne Extras 18.990 DM.

Die Euro Amerikaner sind da - GM 05.jpg
Der Pontiac Phoenix war ein Pkw-Modell des US-amerikanischen Automobilhersteller General Motors unter der Automobilmarke Pontiac gebautes Modell der sogenannten compact-Klasse (untere Mittelklasse), das von Frühjahr 1977 bis Sommer 1984 produzierte.

Ab Frühjahr 1977 wurde der ehemalige Pontiac Ventura mit leichten kosmetischen Änderungen als Pontiac Phoenix weitergebaut.

An Modellangebot (zwei- und dreitüriges Coupé und viertürige Limousine) wie an Motorenauswahl (3,8-Liter-V6-Motor, 5,0- und 5,7-Liter-V8, auf Sonderwunsch auch 2,5 Liter-Vierzylinder-Reihenmotor) änderte sich dabei nichts.

Den Phoenix gab es in den Ausstattungsstufen Basis und LJ, letzteren nicht als Heckklappen-Coupé.

Die Produktion des Phoenix mit Hinterradantrieb lief Anfang 1979 aus; insgesamt wurden 125.555 Exemplare gebaut.

Die Euro Amerikaner sind da - GM 06.jpg
Der Oldsmobile Omega der zweiten Generation basierte auf der X-Plattform von General Motors mit Frontantrieb und war damit engstens verwandt mit Chevrolet Citation, Buick Skylark und Pontiac Phoenix. Gegenüber dem direkten Vorgänger war das neue Modell einen knappen halben Meter kürzer und etwa 400 Kilogramm leichter.

Im Frühjahr 1979 erschien der neue, verkleinerte Omega, lieferbar als zweitüriges Stufenheckcoupé und viertürige Limousine in den Ausstattungsversionen Basis und Omega Brougham. Im Motorraum saß entweder ein 2,5-Liter-Reihen-Vierzylinder von Pontiac oder der von Chevrolet stammende 2,8-Liter-V6, jeweils mit Viergang-Schaltgetriebe oder Dreigangautomatik kombinierbar.

1981 kamen einige für das Basismodell erhältliche Sportversionen ins Programm; diese liefen unter den Bezeichnungen SX, Sport Omega und ES.

Die Euro Amerikaner sind da - GM 07.jpg
Ab Modelljahr 1982 war für den Omega ES der 2,8-Liter-V6 auch in Hochleistungsausführung mit 132 PS lieferbar. Das verkleinerte Kühlergrillgitter erhielt ein anderes Muster.

1983 wurde der Grill erneut geändert, ebenso 1984, als auch die Stoßstangen ein neues, besser in die Karosserie integriertes Design erhielten.

Vom Omega der zweiten Generation entstanden bis Sommer 1984 insgesamt 465.000 Stück. Er wurde dann vom Oldsmobile Calais abgelöst.

Die Euro Amerikaner sind da - GM 08.jpg
Die 5.Modellreihe Buick Skylark erschien 1980 und wurde bis 1985 gebaut. Der Wagen waren hinsichtlich seiner Dimensionen wesentlich kleiner als die Vorgängermodelle. Es gab ihn als viertürige Limousine sowie als zweitüriges Coupé.

Das kantig geformte Fahrzeug verfügte über Sicherheitsstoßfänger vorne und hinten, einen in den USA beliebten an Mercedesmodelle angelehnten Kühlergrill mit horizontalen und vertikalen Stäben, eine kleine Kühlerfigur und rechteckig eingerahmte Frontscheinwerfer. Standardantrieb war ein Vierzylinderreihenmotor mit 2474 cm³ Hubraum und einer Leistung von 90 PS (66 kW). Auf Wunsch gab es auch einen V6-Motor mit 2835 cm³ und 115 PS (85 kW). Die Grundausstattung hieß einfach Skylark, die mittlere Skylark Limited und die umfangreichste und sportlichste Ausstattung Skylark Sport.

1981 erhielt der Skylark einen neuen Kühlergrill mit vertikalen Chromstäben sowie neue Rücklichter. Die Leistung beider Motoren sank geringfügig auf 84 PS (62 kW) bei der Vierzylinderversion und auf 110 PS (81 kW) beim Sechszylinder.

Einen neu geformten Kühlergrill mit einem Rahmen in Wagenfarbe und 2 × 3 horizontalen Einlässen gab es 1982. Die Motoren verfügten fast wieder über die frühere Leistung von 90 PS (66 kW) beim Vierzylinder und 112 PS (82 kW) beim Sechszylinder. Auf Wunsch war auch ein V6-Einspritzmotor mit 135 PS (99 kW) erhältlich.

Die Euro Amerikaner sind da - GM 09.jpg
1983 gab es weder technische noch stilistische Änderungen, aber das Standard-Modell wurde durch den Skylark Custom abgelöst, der Skylark Sport entfiel, und das Coupé gab es zusätzlich als Skylark T-Type mit einem schwarzen Kühlergrill, schwarzen Scheinwerferumrandungen und ebensolchen Türgriffen.

1984 erhielt der Skylark eine neue Frontpartie mit einem Kühlergrill mit einer schwarzen Gitternetzstruktur und rechteckigen Scheinwerfern mit innenliegenden Blinkern. Die Leistung des Vierzylindermotors erhöhte sich auf 92 PS (68 kW).

1985 wurde das Coupé nicht mehr angeboten. Die Limousine erhielt einen Kühlergrill mit vertikalen Chromleisten, die bis zu den Stoßfänger reichten. Der Einspritzmotor leistete nur noch 125 PS (92 kW).

In diesen sechs Jahren wurden 981.537 Exemplare des Skylark gebaut.

Der Skylark war, wie seine Schwestermodelle Chevrolet Citation, Pontiac Phoenix und Oldsmobile Omega bei deutschen Opel/GM-Händlern erhältlich.

Die Euro Amerikaner sind da - GM 10.jpg
Die Euro Amerikaner sind da - GM 11.jpg
Die Euro Amerikaner sind da - GM 12.jpg



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2021 14 18:37

Re: Die Euro Amerikaner sind da

Beitrag von Stranger Peer

Warum hat Chevrolet sich hier nicht durchgesetzt? Der Citation Coupé 3-türig + Frau will ich haben! :-@

Die alte Deutschland-Karte erinnert mich an eine Toilette. Westberlin ist der Kotklumpen, der gerade hineinfällt. mrgreen

Antworten Dateianhänge 12

Zurück zu „GM (USA) Buick, Cadillac, Chervolet, GMC, Oldsmobile, Pontiac usw.“