Clint Eastwood / Make my day

Antworten
sanfrancisco
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert seit: 2 Jahre 9 Monate
Danksagung erhalten: 4 Mal
Switzerland
Jun 2021 02 12:06

Clint Eastwood / Make my day

Beitrag von sanfrancisco

Der in San Francisco spielende Thriller "Dirty Harry" aus 1971 ist wohl einer der bekanntesten Polizeifilmen. Clint Eastwood als Inspektor Callahan, alle nannten ihn Dirty Harry. Eigentlich sollte Frank Sinatra die Hauptrolle spielen, doch durch diverse Umstände wurde schliesslich Clint Eastwood die Rolle übertragen.

Die zynische Figur des Inspektors Callahan, welcher bei seinen Ermittlungen seine eigenen Regeln aufstellte, war für viele attraktiv und wurde im Laufe der Zeit zu einem Kultcharakter. Der Film Dirty Harry von 1971 erwies sich weltweit als Hit und wurde zu einem der erfolgreichsten Filme der Welt zu damaliger Zeit.

Die Popularität der Dirty Harry Figur war in den 70er und 80er Jahren so gross, dass bis 1988 vier weitere Folgen produziert wurden:

Dirty Harry II - Callahan (1973), Dirty Harry II - Der Unerbittliche (1976), Dirty Harry kommt zurück - Sudden Impact(1983) und das Todesspiel (1988). Alle spielten in San Francisco, und Clint Eastwood übernahm teils selber die wagemutigen Stunts.

Der bekannte Satz "Make my Day", mit welchem Dirty Harry seine Widersacher provozierte, wurde erst 1983 in der Folge "Dirty Harry kommt zurück - Sudden Impact gesprochen:


San Francisco Erleben !
San Francisco

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2021 02 12:15

Re: Clint Eastwood / Make my day

Beitrag von Norby

Ich habe alle Folgen als Blu-Ray-Box als Uncut-Version. :daumenhoch: Ich kannte lediglich damals immer nur den ersten Teil Dirty Harry, jetzt konnte ich mir mal alle Folgen anschauen. Irgendwie witzig ist der Verschleiß an den Partner mrgreen

Auf Amazon ist die Box zu bekommen:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2021 02 14:07

Re: Clint Eastwood / Make my day

Beitrag von Sammy-Jooo

Der Spruch wurde in abgewandelter Form (Go Ahead, Drive my Way) auch im Spiel "Autobahnraser" verwendet. Wobei die sprechende Figur durchaus Ähnlichkeiten mit clint Eastwood aufweist.


:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten

Zurück zu „Schauspieler/innen“