Musikladen Eurotops (1985-1992)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2021 11 00:01

Musikladen Eurotops (1985-1992)

Beitrag von Stranger Peer

Die Nachfolgesendung vom Musikladen ist das Gegenstück zu Formel Eins. Während Formels Eins alles abdeckte, lag der Schwerpunkt bei Eurotops europäischer Synthpop, Italo und Euro Disco. Die für die Sendung produzierten Musikvideo haben einen ganz eigenwilligen Stil.

Bild
Vimeo-Bild

An Eurotops kann ich mich noch soweit erinnern, dass die Sendung bei den Dritten lief. Carlo von Tiedemann war der Moderator. Ich zähle Eurotops zu den Kult-Sendungen. Etwas in Vergessenheit geraten, aber auf YouTube kann man noch viele der Videos finden.

Moderation: Anke Genius und Siw Inger



Facts & Fiction mit Give Me the Night
Anmoderation: Anke Genius



Jessica mit Like a Burning Star
Anmoderation: Ulli Harraß



Slient Circle mit Touch in the Night




Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 11 11:37

Re: Musikladen Eurotops (1985-1992)

Beitrag von Sammy-Jooo

Das waren noch Zeiten als es solche Musiksendungen im TV gab.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 11 20:47

Re: Musikladen Eurotops (1985-1992)

Beitrag von Semi Silesian

Richtig gute Musiksendungen sind leider so gut wie ausgestorben.
Statt dessen wird man mit Formaten wie Florian Silbereisen und ähnliches vollgeschrottet... :dauemnrunter:

Es kann ja von mir aus ´ne Musiksendung mit Schlagern existieren - aber bitte nicht ausschließlich diese Sorte Musik... :dauemnrunter:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 12 06:34

Re: Musikladen Eurotops (1985-1992)

Beitrag von Norby

Semi Silesian hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:47 Richtig gute Musiksendungen sind leider so gut wie ausgestorben.
Statt dessen wird man mit Formaten wie Florian Silbereisen und ähnliches vollgeschrottet... :dauemnrunter:

Es kann ja von mir aus ´ne Musiksendung mit Schlagern existieren - aber bitte nicht ausschließlich diese Sorte Musik... :dauemnrunter:
Die heutigen Pop-Songs Überschwemmung aus den Staaten sowie die Doofsprech Rap aus Deutschland muss ich aber auch nicht haben ;)
Ich finde heute so ein Format echt schwierig. Ich würde es heute nicht mehr schauen, da ich mit der heutigen Musik zu 90% unzufrieden bin.

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Apr 2021 12 09:01

Re: Musikladen Eurotops (1985-1992)

Beitrag von Heiko 2609

Semi Silesian hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:47 Richtig gute Musiksendungen sind leider so gut wie ausgestorben.
Statt dessen wird man mit Formaten wie Florian Silbereisen und ähnliches vollgeschrottet... :dauemnrunter:

Es kann ja von mir aus ´ne Musiksendung mit Schlagern existieren - aber bitte nicht ausschließlich diese Sorte Musik... :dauemnrunter:
Die große Welle der sogenannten volkstümlichen Volksmusiksendungen, die es in den 90ern und 00ern gab, ist eigentlich sogar vorbei.
Gut volkstümlich war nicht gleich Schlager, ist aber auf einem Niveau für mich.
Florian Silbereisen brauche ich auch nicht. Der Andy Borg macht das mit seiner Sendung "Schlagerspaß" in Südwest 3 sogar ganz flott und sympathisch. da kommen immerhin auch echte Oldies. Ein oder zweimal habe ich da reingeschaut.

Für meine heutige Ansprüche und Interessen, die schon mehr im Independent-Alternative Rock und im Neo oder Kammer Jazz liegt, wären die Pop-Rocksendungen nach dem Muster der 80er nicht mehr interessant, da es die Musikszene im Rock-Pop Bereich weitgehend so nicht mehr gibt. Einige Musiker/Bands von damals sind noch aktiv, aber nicht im Hauptfokus der heutigen Jugend.

Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 576
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Apr 2021 12 18:09

Re: Musikladen Eurotops (1985-1992)

Beitrag von Kleini

Ich fand die Musiksendungen in den 80ern richtig gut, egal ob Formel Eins, Bananas, Ronnys Pop Show, Peter Illmann usw.. Ich gebe euch Recht, dass dieses Format heutzutage so keinen Sinn mehr ergäbe, es ließe sich schlichtweg nicht umsetzen. Die damaligen Sendungen waren recht stark von erfolgreichen Bands geprägt, die Sendungen waren mehr oder weniger Selbstläufer, basierend auf der Popularität der meisten Bands. Die eine Hitsingle verlies die Sendung, die nächste derselben Band kam hinein. Bands wie Depeche Mode, Pet Shop Boys, Simple Minds, Alphaville usw. oder Sängerinnen oder Sänger wie Madonna, Belinda Carlisle, Kim Wilde, Phil Collins usw. hatten teilweise mehrere Hits gleichzeitig in den Charts - dies traf, so zumindest mein Eindruck - auf die meisten Musiker der damaligen Zeit zu. Zudem folgte Album auf Album.

Wurde ein neues Album veröffentlicht, konnte man sicher sein, dass dies in den Charts und somit auch in den gängigen Musiksendungen landen wird. Und diese Bands und Interpreten haben alle deutlich mehr als nur ein Album herausgebracht. Ich kenne mich in der heutigen Musikbranche überhaupt nicht mehr aus, vermute aber, dass die meisten Interpreten nur einen, maximal zwei Songs haben, geschweige denn zwei erfolgreiche Alben hintereinander veröffentlichen.

Wenn Depeche Mode z.B. ein neues Album veröffentlicht hat, habe ich es so lange gehört, bis ich bei allen (wirklich bei allen) Liedern auf der Platte textsicher war. Und die Kassette lief darüber hinaus im Walkman, wenn man unterwegs war. Und dies geschah mit allen Folgealben in genau derselben Art und Weise. Ich glaube, dieses Phänomen gibt es heutzutage nicht mehr... Lied anklicken, nicht zuende hören, nächstes Lied anklicken, nicht zuende hören usw.

Ich saß vor nicht allzu langer Zeit mit einem guten Freund zusammen und wir hörten das Album "Auf dem Kreuzzug ins Glück" von den Hosen, ein Album, das wir damals rauf- und runtergehört haben. Wir konnten alle Stücke der Doppel-LP noch auswendig, sogar der legendäre Auftritt der Hosen im Jet Grill oder die eher schrägen Lieder über Willi... und wir hatten das Album unabhängig voneinander mindestens fünfzehn Jahre lang nicht mehr gehört...

Viele Grüße
Kleini

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 13 09:54

Re: Musikladen Eurotops (1985-1992)

Beitrag von Semi Silesian

Es muß ja nicht dasselbe identische Format sein.

Aber ich hätte nix dagegen,wenn es mal Live-Konzertmitschnitte von z.B. AC/DC,Iron Maiden oder Metallica im TV gäbe.

Aber nich´immer wat für die Klatschpappen-Fraktion im Walzer,Foxtrott und Polka-Stil...

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 13 11:37

Re: Musikladen Eurotops (1985-1992)

Beitrag von Norby

Semi Silesian hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 09:54
Aber ich hätte nix dagegen,wenn es mal Live-Konzertmitschnitte von z.B. AC/DC,Iron Maiden oder Metallica im TV gäbe.

Da bin ich voll bei Dir, wäre gerade zu Corona-Zeiten ein tolles Format zur Primetime im TV und für die Künstler eine Einnahmequelle.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2021 16 00:01

Re: Musikladen Eurotops (1985-1992)

Beitrag von Stranger Peer

Jungs und Mädels! Hier geht es um Eurotops! :D

Ich hätte einige Favoriten anzubieten...

Ganz oben steht für mich Walking on Ice von Lisa Nemzo. Album und Single habe ich von ihr.



Sweet Connection (und Carlo) dürfen auch nicht fehlen. Ich lieeebe die Haare der Frauen. :daumenhoch:



Italo Disco mit einem waschechten Italiener: Mauro. :daumenhoch:



Limahls Bruder. Vokuhila ahoi. :autsch: :daumenhoch:



Noch so ein Kandidat. Auch nicht schlecht. :daumenhoch:



Ich mag voll die Video- und Schliereffekte. Sowas vermisse ich heute.



Noch so ein Schatz: Howard Grace mit Monovision.


Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 16 11:18

Re: Musikladen Eurotops (1985-1992)

Beitrag von Semi Silesian

Von mir aus können auch alle Folgen dieses Sendeformats wiederholt werden-dann gibt´s auch wieder anständige Musik im TV
Aber nich´ständig diese Schlager-Fuzzies...

Antworten

Zurück zu „Shows“