Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 10 19:18

Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Norby

Wer folgende Dinge nicht gemacht hat, hat damals nicht gelebt, oder? mrgreen

  • Flaschendrehen gespielt
  • Seifenblasen gemacht
  • Mit Wasserbomben gespielt
  • Kassetten/LPs gehört
  • Schlaghosen getragen
  • Liebesanfragen geschrieben (Ja/Nein/Vielleicht)
  • Süße oder saure Tüte beim Kiosk gekauft
  • Draußen gespielt
  • Kassetten mit einem Stift repariert
  • Raider gegessen
  • Poesie Album gehabt
  • Auf Bäumen geklettert
  • Kissenschlacht gemacht
  • Sticker getauscht
  • In Pfützen gesprungen
  • Seilspringen gespielt
...und ich denke da geht bestimmt noch mehr, oder? Wer macht weiter? Es soll auch zur Diskussion anregen ;)



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 10 19:40

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Marcus

- Aufklebebilder im Panini-Album gesammelt
- Lagerfeuer gemacht
- Kartoffeln im Lagerfeuer gegart
- Iglus im Schnee gebaut
- Bundeswehr Parka getragen
- Spielzeuge mit Knallplättchen genutzt
- am Zauberwürfel verzweifelt
- im Garten gezeltet
- Musik aus dem Radio aufgenommen
- Schnitzeljagd gespielt
- "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" gespielt

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2021 10 20:15

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Semi Silesian

-auffe Strasse Fußball pöhlen
-Bude aus Pappe bauen
-Fußballbilder getauscht,manchmal auch Glanzbilder
-inne Sandkiste nach Schätzen gebuddelt
-mit Rollern um den Häuserblock gefahren
-in leerstehenden Häusern rumschnüffeln
-die Mülltonne des Arztes im Block nach "Schätzen" suchen und die große Spritze als Wasserpistole einsetzen
-irgendeinen Tinnef anne Bude holen,z.B. den Fallschirmspringer
-Gummitwist und ein "Hüpfspiel mit Zahlen" (hieß dat Hinkelstein ?)auffm Bürgersteig gespielt
-hölzerne Eis-Stöcke in die Speichen vom Kinder-Fahrrad gesteckt und dann losgeknattert.
-Schellekes anne Haustür von Nachbarn

jemand schrieb hier,das wir Kinder im Hof gezeltet haben.
Dat kenn ich auch
Dateianhänge
im Zelt.JPG
Zuletzt geändert von Semi Silesian am Do 11. Mär 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Mär 2021 10 23:20

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von jubel

Oh yeah, Kniestrümpfe waren der Renner in der Kindheit. Bild

Sorry, gehört nicht zum Thema.

Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 576
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Mär 2021 11 09:42

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Kleini

- Schockeln mit Fußballbildern
- Decker spielen mit Fußballbildern
- Fußballspielen in einer Stichtraße im Schnee (und alle müssen Turnschuhe mit glatten Sohlen tragen)
- Fußballtore im Park aus Pullovern machen (je nach Bedarf war der Ball am Innen- oder am Außenpfosten)
- Stecker Sucher spielen
- Tipp Kick spielen
- Tischtennis Rundlauf spielen
- Wassereis für 10 Pfennig an der Bude kaufen
- Das Hochzeitspaar nach der Trauung am Kircheneingang in Empfang nehmen und die geworfenen Münzen aufsammeln
- "Eishockey" auf Disco-Rollern spielen (Eishockeyschläger, Tennisball, Disco-Roller)

Viele Grüße
Kleini

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2021 12 11:03

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Semi Silesian

@Kleini:
Wat genau is´denn "Schockeln" und "Decker" bei Fußballbildern Oo

Ich weiß wohl,daß wir mit einem gewissen Abstand an der Wand standen und dann Sammelbilder geworfen haben.
Wer mit seinem Bild der Wand am nächsten kam,hat alle anderen Bilder gewonnen

Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 576
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Mär 2021 12 21:50

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Kleini

Semi Silesian hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:03 @Kleini:
Wat genau is´denn "Schockeln" und "Decker" bei Fußballbildern Oo

Ich weiß wohl,daß wir mit einem gewissen Abstand an der Wand standen und dann Sammelbilder geworfen haben.
Wer mit seinem Bild der Wand am nächsten kam,hat alle anderen Bilder gewonnen
Genau das ist "Schockeln".

Bei "Decker" stand man mit mehreren Teilnehmern in einem Kreis. Jeder hat abwechselnd ein Fußballbild vor sich auf den Boden fallen lassen. Derjenige, der es schaffte mit seinem Wurf auf einem anderen Bild zu landen, durfte alle am Boden liegenden Bilder aufheben und behalten.

Viele Grüße
Kleini

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 12 21:57

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Marcus


Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 08 19:27

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Arvika73

• YPS-Hefte gekauft, das Gimmick zusammengebastelt und die Eltern damit genervt. (Und natürlich gehofft, dass der »Ostereierbaum« Früchte ansetzt)

• Knibbelbilder aus Colaflaschendeckeln rauspulen und tauschen

• Die Aufziehringe von Getränkedosen durch die Gegend fliegen lassen

• Die Kippen für Muttern und das Bier für Vattern anne Bude gekauft

• Vor selbiger Bude die Nackedeiheftchen angestaunt

• Zwei Mal im Jahr richtig lang Fernsehen dürfen - Silvester und Eurovision

• Dieses merkwürdig prickelnde Brausepulver mit Kaugummi drin aus der Tüte in den Mund schütten (das Ahoj ohne Kaugummi aber auch...)

• Mit dem damals neuen Ferienticket das Ruhrgebiet erkunden (okay, das war wohl eine regionale Besonderheit, gewissermaßen unser Mini-Interrail ohne Übernachtungen und für erschwingliche Knete)

• Wassereis geschleckt - und zwar mit viel Ansaugen, so dass Farbe und Geschmack zuerst weg waren und anschließend fast neutrales Eis übrig war)

• den Kriegserlebnissen vom Opa oder Großonkel zugehört, die sie ihren eigenen Kindern früher noch nicht erzählen konnten

• Pseudo-Krupp gehabt und Smog-Alarm erlebt (in vielen Großstädten)

• Friedensmarsch entweder mitgemacht oder sich darüber amüsiert

• Heimlich Dr. Sommer in der BRAVO der älteren Cousine/Schwester gelesen

• Vor Weihnachten mit Mutter und/oder Oma so viele Kekse gebacken, dass man die drei Nachbarhäuser mitversorgen konnte - man bekam ja schließlich von denen auch immer welche

• Mit der Mutter Burda-Strickhefte studiert, sich einen Pulli ausgesucht und dann gehofft, dass sie den auch schnell fertig kriegt

• Den Quelle- oder OTTO-Katalog stundenlang wälzen - nicht nur, um sich für Weihnachten etwas zu wünschen

• ALF sehen! Jede Woche! Pflichttermin!
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 03 16:02

Re: Dinge, die Du in der Kindheit gemacht haben solltest.

Beitrag von Thomas Ray Dolby

Oh, das muß ich mal durchgehen, das klingt gut.
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Seifenblasen gemacht
Sowieso.
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Mit Wasserbomben gespielt
Hm, glaub ich weniger.
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Kassetten/LPs gehört
Kassetten ja, aber wenig Hörspiele.

An die Anlage von meinen Eltern mit dem einzigen Plattenspieler in der Familie „durfte“ ich erst später. Wahrscheinlich, als meine Eltern sahen, daß ich mit dem Ding sowieso umgehen konnte.
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Schlaghosen getragen
Ich glaube, die hatte ich nicht mehr.
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Liebesanfragen geschrieben (Ja/Nein/Vielleicht)
Nö.
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Süße oder saure Tüte beim Kiosk gekauft
Bei uns in der ganzen Stadt dürfte es keinen einzigen Kiosk gegeben haben. Vielleicht mal auf’m Dorf oder am Strand.
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Draußen gespielt
Klar, wir hatten immerhin jede Menge „draußen“.
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Kassetten mit einem Stift repariert
Wenn’s sein mußte …
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Raider gegessen
Mein Favorit war eher Milky Way.
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Poesie Album gehabt
Zählt auch „Das ist meine Schulklasse“?

Poesiealben in dem Sinne hatten nur die Mädchen. Und als Junge hatte man meistens ein Problem, da was reinzuschreiben. Wir waren keine Poeten, da mußten immer die Mütter aushelfen.
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Auf Bäumen geklettert
Dafür war ich nie sportlich genug.
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Kissenschlacht gemacht
Und per Radiorekorder auf Kassette aufgenommen und hinterher angehört. Kein Witz.
Norby hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:18
  • Sticker getauscht
Speziell, als Duplo und Hanuta damit anfingen.
Marcus hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:40 - Aufklebebilder im Panini-Album gesammelt
Mindestens eins haben wir sogar mal mit nachbestellten Bildern vervollständigt. Ich glaube, es war sogar ein kleines Drama, daß Panini für mein ältestes Album keine Bilder mehr hatte.
Marcus hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:40 - Spielzeuge mit Knallplättchen genutzt
Hehe, klar. Ich habe ja noch die Zeit erlebt, als es überging von den Plastikringen und -streifen zu 100er Papierstreifen. Die sahen zwar doof aus, wenn sie oben aus dem Revolver raushingen, bevor man sie abriß, aber 100 Schuß ohne Nachladen hatten was.
Marcus hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:40 - am Zauberwürfel verzweifelt
Ich hatte ungefähr zwei davon, die hatte ich aber wenig im Einsatz.

Rubik’s Magic und Clock hatte ich auch.
Marcus hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:40 - Musik aus dem Radio aufgenommen
Selten und dann sendungenweise, aber ja.
Marcus hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:40 - Schnitzeljagd gespielt
Da war mal was …
Semi Silesian hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 20:15 -mit Rollern um den Häuserblock gefahren
Da hatten wir eher Kettcars und ähnliche Vehikel. Ich war ja bei uns in der Nachbarschaft der älteste, alle anderen Jungs in der Gegend gingen irgendwann wie durch ein Wunder in dieselbe Klasse, aber ich habe erst spät mit Radfahren angefangen.
Arvika73 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:27 • YPS-Hefte gekauft, das Gimmick zusammengebastelt und die Eltern damit genervt. (Und natürlich gehofft, dass der »Ostereierbaum« Früchte ansetzt)
Yps hatte ich nicht, aber Micky Maus. Da wurden auch viele Beilagen verbastelt.
Arvika73 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:27 • Knibbelbilder aus Colaflaschendeckeln rauspulen und tauschen
Ich kann mich noch an die Eisenbahnserie erinnern. Das war einer der Hauptgründe für mich damals™, auch mal Fanta zu trinken.
Arvika73 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:27 • Zwei Mal im Jahr richtig lang Fernsehen dürfen - Silvester und Eurovision
Silvester ja, Grand Prix nein.

Aber als ich noch um Viertel vor neun oder neun ins Bett mußte, durfte ich donnerstags länger aufbleiben, um im Dritten den Cartoon vorm abendlichen Film sehen zu können. Daß die Cartoons überhaupt nicht für Kinder gemacht waren, wußten auch meine Eltern nicht …
Arvika73 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:27 • Vor Weihnachten mit Mutter und/oder Oma so viele Kekse gebacken, dass man die drei Nachbarhäuser mitversorgen konnte - man bekam ja schließlich von denen auch immer welche
Selbst mitgebacken nein, Kekse ja und die Mengen auch. Nur wüßte ich von sonst niemandem, der gebacken hat.
Arvika73 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:27 • Den Quelle- oder OTTO-Katalog stundenlang wälzen - nicht nur, um sich für Weihnachten etwas zu wünschen
Das kam erst gegen Ende des Jahrzehnts, hehe …
Arvika73 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 19:27 • ALF sehen! Jede Woche! Pflichttermin!
Ich kann mich noch an den Rummel erinnern, bevor ALF anlief. Es wurde wie ein Staatsgeheimnis behandelt, wie er aussah, und die tonnenweise Merch durften auch erst raus, als die Serie schon lief. Das ganze Land wurde heiß gemacht auf die Premiere.

Und ja, ich habe das regelmäßig gesehen.

Mal sehen, ob ich noch was beitragen kann …
  • zum Karneval als etwas verkleidet, was heute nicht mehr politisch korrekt ist (besonders als Cowboy, um einen Grund zu haben, einen Spielzeugrevolver zu tragen)
  • an Silvester Rummelpott gelaufen (das, was die Kiddies heute an Halloween machen, damals™ aber ohne Verkleidung)
  • Laterne gelaufen, und zwar noch mit einer richtigen Kerze drin, ohne daß die Laterne abgefackelt ist
  • Kindergeburtstag mit/bei Klassenkameraden mit immer mal wieder anderem Programm
  • mehr oder weniger spontan beim Kumpel/bei der besten Freundin übernachtet
  • auf dem Jahrmarkt die vier kleinen Würstchen gehabt
  • Heiligabend ein Gedicht aufsagen müssen
  • Heiligabend Weihnachtslieder gesungen (wobei es das bei uns wohl nicht lange gab)
  • wenn man ein Musikinstrument spielen konnte, Heiligabend mindestens ein Weihnachtslied vorgespielt (Weihnachtstraditionen verdienen eigentlich einen eigenen Thread)
  • Filme im Fernsehen gesehen und noch Wochen später nachgespielt
  • Hat sonst noch jemand einen Radiorekorder gehabt und mit einem oder mehreren Kumpels irgendwelchen Blödsinn damit aufgenommen und hinterher angehört?

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“