Seite 1 von 1

Jan Tenner

Verfasst: So 17. Jan 2021, 18:23
von Norby
Jan Tenner ist eine Hörspielserie, die von 1980 bis 1989 von dem Hörspiel-Label Kiosk (heute: Kiddinx) vertrieben wurde. Sie wurde erst im Jahr 2000 mit einer letzten Folge abgeschlossen. Die ersten sechs Folgen wurden zunächst unter dem Namen Jan Tenner – Der Superheld vertrieben. Weiterhin gab es von 2001 bis 2002 eine Fortführung namens Jan Tenner – Die neue Dimension. Die Originalserie wurde seitdem unter dem Namen Jan Tenner – Classic vertrieben. Seit 27. September 2019 wird die Handlung von Jan Tenner – Classic durch Zauberstern-Records in Form einer neuen Serie namens Jan Tenner – Der neue Superheld, fortgeführt.





Die Geschichten von Jan Tenner sind Science-Fiction-Abenteuer. Sie spielen in einer nicht allzu fernen Zukunft. Tenners Welt unterscheidet sich nicht sehr von unserer heutigen, realen Welt, zumindest was die konkreten Lebensumstände, das gesellschaftliche Umfeld sowie die Umweltbedingungen betrifft. Allerdings sind Wissenschaft und Forschung bereits weiter fortgeschritten, insbesondere die Computertechnik. Der entscheidende Unterschied zu unserer Welt ist der bereits erfolgte erste Kontakt mit Außerirdischen und die immer wiederkehrende Bedrohung durch feindlich gesinnte Lebensformen aus dem All. Um diese und andere Gefahren von der Erde abzuwenden, finden sich die Hauptfiguren der Serie immer wieder zusammen und greifen im konkreten Falle ein, bis die Situation entschärft und das Abenteuer beendet ist.

Die Jan-Tenner-Serie spielt in Westland, einem fiktiven Staat auf der Erde. Das Wetter und fast alle technischen Einrichtungen Westlands werden zentral ferngesteuert. Die Hauptenergieversorgung erfolgt nuklear durch das Kernkraftwerk Westland und durch Sonnenkraftwerke. Außerdem gibt es bereits Anfänge von Weltraumfahrt, die nach Kontakt mit außerirdischer Technik im Verlauf der Serie schnell weiterentwickelt werden, so dass sich dann die Orte von Jan Tenners Abenteuern vom irdischen Westland immer wieder in den Weltraum verlagern. Sogar Zeitreisen werden möglich.

Hauptfigur ist der namensgebende Jan Tenner, ein Student der Physik. Dieser arbeitet eng mit Professor Futura, dem erfolgreichsten Wissenschaftler von Westland zusammen. Futura wird dabei von seiner Assistentin Tanja, die ab Folge 4 von Laura ersetzt wird, unterstützt. General Forbett, Oberbefehlshaber der Armee von Westland, bittet in brenzligen Situationen Professor Futura um Hilfe. Dieser kann dabei auf die Unterstützung von seiner Assistentin und Jan setzen. Ein prägendes Element der Serie ist ein vom Professor entwickeltes Serum, mit dem verschiedene Formen der Körperumwandlung möglich sind. Dieses Serum hilft Jan Tenner und Laura immer wieder bei der Bewältigung von brenzligen Situationen.





Während zu Beginn der Serie kleinere Bedrohungen und Gefahren im Fokus stehen, spielt die Serie bereits ab der fünften Folge auf eine bevorstehende Gefahr einer außerirdischen Lebensform an, welche die Erde erobern möchte. Die Leonen werden erstmals in Finsternis über Westland namentlich erwähnt und in Die Invasion der Androiden stehen die Helden den Leonen erstmals gegenüber. Zudem wird ab Folge 10 mit Professor Zweistein eine weitere fortlaufende Bedrohung eingeführt. In der Folge Die Zeitfalle geraten die Helden an ein Zeitraumschiff der Leonen und zwei Folgen später in Kurs auf Wega 5 tritt erstmals Mimo, der Bordcomputer dieses Raumschiffs, das Silbervogel getauft wird, in Erscheinung.

Anschließend beginnt eine sich über neun Episoden erstreckende Odyssee, in der sowohl Zweistein wie auch die Leonen maßgeblich in Erscheinung treten. Während die Leonen sich im Sonnensystem versammeln, lockt Zweistein die Helden in eine Falle auf einem fernen Planeten. Die Leonen belagern inzwischen die Erde und haben sie mit einem Schutzschirm vom Rest des Sonnensystems abgeschirmt. Jan und seine Freunde versuchen den Stein der Macht zu finden, mit dessen Hilfe sie die Leonen zurückschlagen wollen. Zweistein, der ebenfalls von der Existenz des Steins erfahren hat, möchte diesen für seine eigenen Zwecke verwenden. Es folgt ein Wettrennen um den Stein der Macht sowie die anschließende Befreiung der Erde.

Es rücken erneut kleinere Konflikte in den Vordergrund, bis die Helden durch einen Weltraumwirbel in eine andere Dimension gezogen werden und auf Seytania die Puppenhexe treffen. Neben ihr tritt zunehmend ihr Vater Logar, Herrscher des dunklen Imperiums im Kampf gegen das „Nichts“, in den Fokus. Tenner und seine Freunde können sich letztendlich mit Logar und Seytania verbünden und gemeinsam gelingt es ihnen, das „Nichts“ zu besiegen. Diese Thematik zieht sich über insgesamt acht Folgen, welche jedoch immer wieder von abgeschlossenen Episoden mit Zweistein unterbrochen werden.

Nach Abenteuern unter Wasser oder auf anderen fernen Welten gelingt es den Helden, Zweistein in einer Doppelfolge zu schrumpfen und gefangen zu nehmen.



Re: Jan Tenner

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 02:53
von Sam Rothstein
Kenne ich auch noch.
Aber inhaltlich klafft da ne Lücke. :autsch:
Gruß

Re: Jan Tenner

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 21:56
von Stranger Peer
Sam Rothstein hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 02:53 Kenne ich auch noch. Aber inhaltlich klafft da ne Lücke. :autsch:
Du, das geht mir genauso. :D

Re: Jan Tenner

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 05:35
von Norby
Da ich bereits wusste, dass Ihr alle älter werdet, habe ich ja die ersten drei Folgen im Beitrag angehangen mrgreen

Re: Jan Tenner

Verfasst: Di 6. Jul 2021, 18:18
von Norby
Jan Tenner 1988.jpg
1988

Re: Jan Tenner

Verfasst: Do 19. Aug 2021, 15:57
von Norby
Menno, da gab es aber viele Folgen ;) Werbefyler alle anno 1988

Jan Tenner 8 1988.jpg
Jan Tenner 10 1988.jpg
Jan Tenner 23 1988.jpg
Jan Tenner 32 1988.jpg
Jan Tenner 38 1988.jpg
Jan Tenner 40 1988.jpg