Constructo - Made in GDR

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2020 20 10:16

Constructo - Made in GDR

Beitrag von Norby

Leider spuckt das Internet nicht viel über dieses Spielzeug aus der DDR aus. Vielleicht nehme ich auch die falschen Schlagwörter. Das Foto habe ich auf einem Flohmarkt gemacht.

Constructo schien auf jeden Fall das Gegenstück zu dem westlichen Märklin Metall zu sein. Und wenn ich diese feine dünnen Zahnräder sehe, war es nicht ganz so Grobmotorisch wie Märklin.

Constructo.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag:
Sammy-Jooo
Bewertung: 10%



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2020 20 13:24

Re: Constructo - Made in GDR

Beitrag von Sammy-Jooo

Ich schätze mal das die Stärke der Zahnräder abhängig von dem zur Verfügung stehenden Materials abhängig war. Es war wohl die gleich Stärke wie die Konstruktionsteile aus Blech, denn das war wohl zur Spielwarenherstellung freigegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sammy-Jooo für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2020 20 14:06

Re: Constructo - Made in GDR

Beitrag von Norby

Bei den Baukasten von Märklin gab es nur recht dicke Zahnräder. Ich hätte damals die dünnen gerne gehabt. Selbst 2 mm Blechstärke hätte völlig ausgereicht. So große Kräfte werden damit nicht erzeugt.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Konstruieren & Bauen“