Opa sitzt schwitzend in der Badewanne

Antworten
Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 09 22:21

Opa sitzt schwitzend in der Badewanne

Beitrag von Semi Silesian

"Stadt-Land-Fluß" setze ich mal als das bekannteste Faltspiel voraus.

Aber zu meiner Kindheit gab es auch noch:

"Opa sitzt schwitzend in der Badewanne"

Das konnte man auf einem einfachen Zettel spielen.
Dieser wurde gefaltet,ein passendes Wort wurde draufgeschrieben,wieder gefaltet und zur nächsten Person weitergereicht.

Das wurde bevorzugt bei Familienfeiern gespielt,wenn wir auswärts in einer Gaststätte saßen,um Zeit zu vertreiben und etwas gegen aufkommende Langeweile zu unternehmen.

Wenig Aufwand-aber viel Spielspaß.
Zuletzt geändert von Semi Silesian am Sa 10. Okt 2020, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 10 08:33

Re: Opa sitzt schwitzend in der Badewanne

Beitrag von Norby

Von der Beschreibung her kenne ich es, aber ich wusste nicht, dass das Spiel einen Namen hatte mrgreen

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 10 21:32

Re: Opa sitzt schwitzend in der Badewanne

Beitrag von Gutmensch

Semi Silesian hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 22:21 "Stadt-Land-Fluß" setze ich mal als das bekannteste Faltspiel voraus.
Aber zu meiner Kindheit gab es auch noch:
"Opa sitzt schwitzend in der Badewanne"
Was war denn der springende Punkt bei dem Spiel? Und warum heißt es Faltspiel?

„Stadt, Land, Fluß“ haben wir immer ohne Falten gespielt. Jemand sagt still das Alphabet,jemand sagt stopp. Und dann sucht man auf seinem Papier halt für die Kategorien entsprechende Wörter.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 10 21:39

Re: Opa sitzt schwitzend in der Badewanne

Beitrag von Semi Silesian

Gutmensch hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 21:32 ..Was war denn der springende Punkt bei dem Spiel? Und warum heißt es Faltspiel?..
"Opa sitzt schwitzend in der Badewanne" - das sind 6 Wörter,die auf einem Zettel stehen.

Ich schreib´als Beispiel,da,wo "Opa " steht "Oma" hin.
Das wird nun zum ersten Mal gefaltet,damit der andere nicht sieht,was dort steht.
Anschließend wird der Zettel weitergereicht und der nächste Spieler ist nun an der Reihe.
Der schreibt in dem Feld etwas hin,wo "sitzt" steht.
Und wieder falten und weiterreichen u.s.w.
Dann am Ende schauen,wat für´n Blödsinn dabei herausgekommen ist.

Z.B.
Oma beißt brüllend in das Butterbrot mrgreen

Antworten

Zurück zu „Gesellschafts-, Knobel, Denk- & Tischspiele“