Modellbahn-Ratgeber: "Kleine Welt auf Rädern"

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 16 11:11

Modellbahn-Ratgeber: "Kleine Welt auf Rädern"

Beitrag von Marcus

"Kleine Welt auf Rädern" war eine Serie zum Thema Modelleisenbahn, die von 1982 bis 1984 im ZDF ausgestrahlt wurde.

Sendung von 1982:





SportGoofy
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert seit: 2 Jahre 9 Monate
Danksagung erhalten: 14 Mal
Gender:
Germany
Aug 2021 14 21:41

Re: Modellbahn-Ratgeber: "Kleine Welt auf Rädern"

Beitrag von SportGoofy

https://www.youtube.com/results?search_ ... auf+rädern

gibt noch mehr Folgen davon auf youtube :daumenhoch: - hab ich damals gerne gesehen

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2021 15 12:33

Re: Modellbahn-Ratgeber: "Kleine Welt auf Rädern"

Beitrag von Stranger Peer

Marcus hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 11:11
Ich hab's tatsächlich bis zum Ende geguckt, obwohl mich Modelleisenbahnen nicht so interessiert. Positiv ist der Sprecher und seine Art des Erzählens. Deutsch und sehr sachlich. Sowas gibt es leider nicht mehr.

Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 09 19:35

Re: Modellbahn-Ratgeber: "Kleine Welt auf Rädern"

Beitrag von Thomas Ray Dolby

Zu Kleine Welt auf Rädern gab es ja auch mal ein Begleitbuch, das heute noch in jedem gut sortierten Antiquariat zu finden sein sollte. Das ist naturgemäß noch ein ganzes Stück informativer als die Fernsehserie, geht mehr ins Detail, plaudert mehr aus dem Nähkästchen.

Vor allem ist es von kompetenter Hand geschrieben worden. Der Sprecher in der Serie scheint derweil nicht viel Ahnung zu haben und der Schreiber der Kommentare auch nicht mehr. „Blau/weiß“? Jemand mit Kompetenz hätte sich nicht gescheut, zumindest „ozeanblau/beige“ zu sagen, was jedem Eisenbahnenthusiasten damals etwas gesagt hätte. Außerdem hat der Schreiber ganz augenscheinlich das Bildmaterial beim Schreiben nicht gesehen. Wie kann man eine einzelne DDA40X für zwei Loks halten?

Irgendwie scheinen mir da auch die Zielgruppen auseinanderzugehen. Die Serie sollte wohl eher unterhaltsam sein für die, die von der Thematik eh nicht viel Ahnung hatten. Das Buch sprach mehr die an, die es ernst meinten und schon Vorwissen hatten.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2024 14 13:03

Re: Modellbahn-Ratgeber: "Kleine Welt auf Rädern"

Beitrag von Marcus

Sendungen von 1984:








Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2024 14 22:28

Re: Modellbahn-Ratgeber: "Kleine Welt auf Rädern"

Beitrag von Sammy-Jooo

Das habe ich zusammen mit meinem Vater angeschaut.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten

Zurück zu „Autorenn- & Modelleisenbahn“