Seite 1 von 1

Diaprojektor

Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 09:42
von Norby
Ein Diaprojektor ist ein optisch-mechanisches Gerät, mit dem gerahmte Dias mit Licht auf eine Bildwand projiziert werden, und damit ein spezieller Projektor. Er besteht im Wesentlichen aus dem Beleuchtungssystem mit der Lichtquelle, dem Abbildungssystem mit dem Objektiv und der Diahalterung mit dem Wechselsystem.

Diaprojektor 1979.jpg

Re: Diaprojektor

Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 10:16
von Arvika73
Zum Genießen... The sound of dia. mrgreen


Re: Diaprojektor

Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 10:44
von Norby
Die Geräusche wird man wohl nie aus dem Koppe bekommen. Bei meinen Eltern lief der Diaprojektor damals regelmäßig heiß.

Re: Diaprojektor

Verfasst: Sa 5. Sep 2020, 11:06
von Sammy-Jooo
Das Geräusch und die obligatorischen Kommentare (Tante Helga am Reichstag, Onkel Hubert vor der Siegessäule u.s.w.) bleiben im Kopf. Und wenn das Dia dann auch noch auf dem Kopf stand waren die Lacher da. Lustig, jedenfalls für die Zuschauer, war es auch wenn die Kiste zu heiß wurde und in der Diamitte erst ein kleiner Punkt erschien, der immer größer wurde und das ganze Dia dann verschmorte.

Re: Diaprojektor

Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 21:15
von Helge1302
Ich kann mich noch gut an den obligatorischen Neujahrsempfang unserer Pfarrgemeinde erinnern bei der unser Pfarrer über mehrere Stunden die fotografischen Higlights des letzten Jahres vorführte. Da brauchte man echt Sitzfleisch. Unter 2 Stunden ging da nix. mrgreen mrgreen :autsch: