Briefmarken Abo

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Aug 2020 04 06:59

Briefmarken Abo

Beitrag von Mampe

Briefmarken Abo (1979).jpg
(1979)

Das Abo hatte ich auch mal und die Marken stehen heute noch im Regal.



Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Aug 2020 04 09:58

Re: Briefmarken Abo

Beitrag von Arvika73

Ich bin alle 14 Tage zur Post gelaufen und habe mir die neuen Marken gekauft... Auch bei mir stehen diese Zeugnisse der Zeitgeschichte noch gut sortiert im Regal. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir wie bei so vielem die letzte Generation sind, die damit was anfangen kann...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2020 04 11:48

Re: Briefmarken Abo

Beitrag von Sammy-Jooo

Die jetzige Generation ist ja schon hilflos wenn man ihnen eine Briefmarke gibt und sagt das Porto für eMails und WhattsApp ist gestiegen.

:ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Aug 2020 04 12:27

Re: Briefmarken Abo

Beitrag von Arvika73

Da fällt mir ein, es wäre mal wieder Zeit für einen Hoax, dass WhatsApp nicht mehr kostenfrei ist... :D
Vielleicht sollte man sagen, dass man für einen Monat Nutzung eine original Briefmarke (keine Online-Frankierung, keine Automatenmarke) braucht. In einem halben Jahr wäre WhatsApp ein Netz für Leute Ü30... mrgreen mrgreen mrgreen
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2020 04 18:26

Re: Briefmarken Abo

Beitrag von Marcus

Mein Vater hatte auch ein Abo und jeden Monat die Ersttagsblätter bekommen.
Das hat viel Geld gekostet und er war der Meinung, dass Geld gut anzulegen.
Die Alben sind noch da, aber leider kaum noch etwas Wert!

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Aug 2020 04 20:15

Re: Briefmarken Abo

Beitrag von Arvika73

Bis in die 90er waren Briefmarken teilweise wirklich eine tolle Geldanlage. Ersttagsbriefe/-blätter, Blockausgaben, Sperrwerte der DDR-Post, spezielle Sammelgebiete, Besatzungsausgaben, Inflationswerte und ganz zu schweigen Fehldrucke und Papiervarianten haben teils immense Preissteigerungen erlebt. Je weniger Leute sich jedoch im Laufe der Zeit für Philatelie interessierten, desto mehr verfielen die Preise. Auch die Öffnung des Eisernen Vorhangs hatte starke Auswirkungen - in der DDR und in den anderen Ländern des ehemaligen Warschauer Paktes tauchten Unmengen an Marken auf und überschwemmten den Markt. Ich habe einen großen DDR-Block, der ging zwischen 1989 bis 1995 von 200,- DM auf etwa 15,- runter. Auch Sammelgebiete wie das Dritte Reich, besetzte Gebiete im Osten, Nachkriegs-Notmarken etc. gaben im Preis extrem nach.

In den 80ern konnte man noch Leute mit einer gut sortierten Markensammlung beeindrucken. "Ich zeig Dir meine Briefmarkensammlung" war echt mal ein aussichtsreicher Anmachspruch. Als junger Sammler stieg man in der Achtung mancher älterer Mitbürger deutlich. Beim Kaufhof in Dortmund habe ich mal zwei richtig mächtige Briefmarkenalben kaufen wollen. Die etwas ältere Kassiererin war davon so begeistert, dass sie mir den Personalrabatt plus einen Sonderrabatt einräumte (ganz von sich aus!) - und ich konnte mir drei statt zwei Alben leisten! :daumenhoch:
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Urlaub & Freizeit“