Vectrex
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Jul 2020
21
07:42
Re: Vectrex
Das Vectrex ist eine stationäre Spielkonsole, die 1982 auf den Markt kam. Auffälligstes Merkmal ist der eingebaute Hochformat-Schwarz-Weiß-Vektorbildschirm zur Ausgabe der Vektorgrafik. Dieser Kompaktaufbau führte zur Einstufung durch Fachzeitschriften in eine eigene Kategorie: Mini-Arcade. Federführender Entwickler war Jay Smith, welcher bereits 1979 die Handheld-Konsole Microvision für Milton Bradley (MB) entwarf. Hergestellt und veröffentlicht wurde die Konsole in den USA von General Consumer Electric (GCE) ab 1982. In Europa und Japan (gemeinsam mit Bandai) übernahm MB den Vertrieb. 1984 stellte MB den Vertrieb ein.
Das Vectrex war ein „Alles-in-einem“-Gerät. Der mitgelieferte Controller fand in einer dafür vorgesehenen Halterung an der Frontseite Platz, so dass das Gerät an einem integrierten Tragegriff transportiert werden konnte. Im ROM war mit Minestorm, einem Asteroids-Klon, bereits ein Spiel vorhanden.
Weitere Spielmodule konnten über einen Einschub an der rechten Seite eingesteckt werden. An der Vorderseite befanden sich 2 Anschlüsse für zwei Controller sowie der Ein-Aus-Schalter, der gleichzeitig als Lautstärkeregler diente. Die Bedienelemente des Controllers waren ein analoger Joystick und vier nebeneinander angeordnete Knöpfe.
Jedem Spiel lag eine Overlay-Folie bei, welche in eine entsprechende Halterung vor die Bildröhre gesteckt wurde. Dadurch konnten zum einen statische Strukturen (Gebäude, Bildschirmfenster) ohne spezielle Kennzeichnung voneinander abgegrenzt werden, zum anderen konnten einzelne Bereiche eingefärbt werden. Der Unterschied des Spieleindrucks mit oder ohne Overlay ist erstaunlich. Das Konzept wurde von Jay Smith bereits beim Microvision-Handheld verwendet.
Der Rechnerteil bestand aus einem mit 1,5 MHz getakteten Motorola-6809-Mikroprozessor, der mit zwei 512 Byte RAMs (1024 Bit × 4) vom Typ 2114 und einem (zum M2764A kompatiblen) 64 kBit EPROM (8 KBit × 8: 4 kB „Executive“ und 4 kB für Minestorm) verbunden war. Als Soundchip kam ein AY-3-8912 von General Instrument zum Einsatz. Die I/O-Leitungen wurden über einen Rockwell R6522 Controller gesteuert. Der Bildaufbau erfolgte komplett CPU-gesteuert, d. h. die CPU steuerte in Echtzeit das Zeichnen auf dem Schirm über eine X/Y-Ansteuerung der Bildröhre.
Der Bildschirm des Vectrex ist ein Schwarz-Weiß-Monitor (Modell Samsung 240RB40) mit der Bilddiagonale von 240 mm. Es handelt sich dabei um eine Kathodenstrahlröhre, die ansonsten für kleine Schwarz-Weiß-Fernseher verwendet wurde.
Das Vectrex war ein „Alles-in-einem“-Gerät. Der mitgelieferte Controller fand in einer dafür vorgesehenen Halterung an der Frontseite Platz, so dass das Gerät an einem integrierten Tragegriff transportiert werden konnte. Im ROM war mit Minestorm, einem Asteroids-Klon, bereits ein Spiel vorhanden.
Weitere Spielmodule konnten über einen Einschub an der rechten Seite eingesteckt werden. An der Vorderseite befanden sich 2 Anschlüsse für zwei Controller sowie der Ein-Aus-Schalter, der gleichzeitig als Lautstärkeregler diente. Die Bedienelemente des Controllers waren ein analoger Joystick und vier nebeneinander angeordnete Knöpfe.
Jedem Spiel lag eine Overlay-Folie bei, welche in eine entsprechende Halterung vor die Bildröhre gesteckt wurde. Dadurch konnten zum einen statische Strukturen (Gebäude, Bildschirmfenster) ohne spezielle Kennzeichnung voneinander abgegrenzt werden, zum anderen konnten einzelne Bereiche eingefärbt werden. Der Unterschied des Spieleindrucks mit oder ohne Overlay ist erstaunlich. Das Konzept wurde von Jay Smith bereits beim Microvision-Handheld verwendet.
Der Rechnerteil bestand aus einem mit 1,5 MHz getakteten Motorola-6809-Mikroprozessor, der mit zwei 512 Byte RAMs (1024 Bit × 4) vom Typ 2114 und einem (zum M2764A kompatiblen) 64 kBit EPROM (8 KBit × 8: 4 kB „Executive“ und 4 kB für Minestorm) verbunden war. Als Soundchip kam ein AY-3-8912 von General Instrument zum Einsatz. Die I/O-Leitungen wurden über einen Rockwell R6522 Controller gesteuert. Der Bildaufbau erfolgte komplett CPU-gesteuert, d. h. die CPU steuerte in Echtzeit das Zeichnen auf dem Schirm über eine X/Y-Ansteuerung der Bildröhre.
Der Bildschirm des Vectrex ist ein Schwarz-Weiß-Monitor (Modell Samsung 240RB40) mit der Bilddiagonale von 240 mm. Es handelt sich dabei um eine Kathodenstrahlröhre, die ansonsten für kleine Schwarz-Weiß-Fernseher verwendet wurde.
- Sam Rothstein
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21
13:46
Re: Vectrex
Moin.
Den hatte nen Kumpel von mir.
War wirklich gut von der Grafik her.
Kompakt,scharf,Wechselmodule usw.
Nur die Form des Controllers war bescheiden.
Der lag nicht wirklich gut in der Hand.
Ich habe jedenfalls gerne an der Kiste gespielt.
Gruß
Den hatte nen Kumpel von mir.
War wirklich gut von der Grafik her.
Kompakt,scharf,Wechselmodule usw.
Nur die Form des Controllers war bescheiden.
Der lag nicht wirklich gut in der Hand.
Ich habe jedenfalls gerne an der Kiste gespielt.
Gruß
- Sammy-Jooo
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21
15:47
Re: Vectrex
Geiles Teil, leider an mir völlig vorbeigegangen da ich zu der Zeit eher auf Flipper und Billard stand und eben die Kisten in den Spielhallen, Kinos und Einkaufszentren. Dieses Spiel im Video scheint so etwas wie ein "Defender" Klon zu sein.
- Sam Rothstein
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22
17:09
Re: Vectrex
Meine Videospielkonsolen-Leidenschaft hält sich in Grenzen, sonst hätte ich einen Vectrex längst daheim stehen.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!
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23
10:39
Re: Vectrex
Das Spiel heisst Scramble und ist eine Umsetzung des bekannten Scramble Videospielautomaten.Sammy-Jooo hat geschrieben: ↑Di 21. Jul 2020, 15:47 Geiles Teil, leider an mir völlig vorbeigegangen da ich zu der Zeit eher auf Flipper und Billard stand und eben die Kisten in den Spielhallen, Kinos und Einkaufszentren. Dieses Spiel im Video scheint so etwas wie ein "Defender" Klon zu sein.
- Sammy-Jooo
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23
18:19
Re: Vectrex
Bei Defender konnte man nur waagerecht schießen und bei Scramble auch so etwas wie Bomben auf Treibstofftanks werfen. (Wenn ich mich nicht irre). Da lag ich mit dem Klon doch etwas daneben.
- Sam Rothstein
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23
21:28
Re: Vectrex
Gab auch nen Spiel,da wechselte das von Horizontal auf Vertikal und zurück.
Gleichzeitig konnte man auch Bomben werfen,meine ich.
Jede gute Spielidee wurde weiterentwickelt.
Gruß
Gleichzeitig konnte man auch Bomben werfen,meine ich.
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