VW Golf II (1983-1992)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 08 15:29

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Marcus

An diese Werbung kann ich mich noch gut erinnern!




Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 08 15:57

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Norby

Ja, die ist Mega :daumenhoch: Obwohl ich glaube die Werbung war bereits in den 90er. So das letzte Aufflammen für das "alte Modell" bevor das "neue Modell" rauskommt. ;)

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jun 2020 25 08:14

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Django77

Für mich persönlich der beste Golf der je gebaut wurde!
Und für mich zudem auch der optisch gelungenste. Ich weiss noch, wie 1991 (damals habe ich fleissig und interessiert Auto Zeitschriften gelesen mrgreen ) alle gespannt waren auf den Golf III. Als dann die ersten brauchbaren Bilder davon rauskamen, dachte ich nur: Was soll das denn? Einfach nur langweilig, unstimmig, "plump". Ich weiss - Geschmackssache. Aber damals war das Label Golf bereits dermassen etabliert - ich denke, die (deutschen) Kunden hätten einfach alles gekauft, was mit "Golf" angeschrieben war ;)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 25 10:08

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Norby

Das stimmt. Ich habe zu dieser Zeit gerade eine Ausbildung zum KFZ-Werkstatt-Menschen gemacht, in einem VAG Autohaus. Wir haben so ziemlich alle die Hände über'n Kopf geschlagen als die ersten 3er Neuwagen zu uns kamen. :autsch: Konnte mich bis heute nicht mit einem Golf III anfreunden.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 25 10:27

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Marcus

Der Golf III ist defenitiv der hässlichste aus der Baureihe und auch qualitativ eine Katastrophe!

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jun 2020 25 10:53

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Django77

Aha - dann bin ich wenigstens nicht der Einzige, der das so sieht :D

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2020 25 14:31

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Sammy-Jooo

Wie schon gepostet waren sämtliche Modelle nach dem Golf II einfach nur plump und für mich hässlich. Wenn es nicht so schwierig wäre dann würde ich mir einen VW Citi Golf aus Südafrika importieren. Denn der VW Citi Golf war ein in Südafrika produziertes Modell des Automobilherstellers Volkswagen für den lokalen Markt. Leider wurde auch dort die Produktion 2009 eingestellt.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Peter D. aus E
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 27
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: 38274 Elbe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Aug 2020 13 14:54

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Peter D. aus E

Hallo,

ich möchte mich gerne mit Bildern einbringen und fange hier und da mal an.

Leider habe ich noch nur wenige Papierbilder eingescant, da sollte ich wirklich mal fleissiger sein...
Aber dazu müsste ich erstmal den Umzugskarton voll mit Papierbildern meines Lebens wiederfinden. :autsch:

Ich fange mal mit "Autogolf" an, von einem alten Arbeitskollegen immer so genannt.

Hier erstmal mein 88er Golf mit 90 PS, 4+E Getriebe, schwarzer Echtlederausstattung und div. Lametta :

Bild

Bild

Bild

...das Ding war ne Gurke mit unerklärlichen Liegenbleibern und hat mich permanent genervt.

Schwer zu lenken, tot übersetzt mit dem 4+E und auch sonst eine echte Mistkarre.
Ich hatte dann aber das "Glück" das sich ein Mitternachtsautoverwerter in die Lederausstattung verliebte.
Der Scheck von der Versicherung war fast so hoch wie der Kaufpreis, danach ging das Ding mit einer Stoffausstattung weit weg in die Osnabrücker Gegend.

Gekauft hatte ich diese Krücke im Paket zusammen mit einem Rieger Polo GTO und einem Hörmann Ritmo Abarth (das Katalogauto) von einem Kiesplatzhändler in Braunschweig am Mittelweg.
Von den beiden habe ich auch noch Bilder.
...der mit der alten Cockerdame...

Benutzeravatar
Peter D. aus E
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 27
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: 38274 Elbe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Aug 2020 13 15:09

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Peter D. aus E

...noch ergänzend, ich hatte in meinem Leben xxx Autos auf mich angemeldet, wenn ich die Zahl schreibe werde ich entweder entmündigt oder ihr haltet mich für einen Märchenprinz.

Wenn sich Zeiten überschneiden dann liegt das schlicht daran das ich immer, schon 1983 mit 18, mehrere Autos gleichzeitig hatte.

Den eben gezeigten roten Golf, ursprünglich mal ein Manhattan, hatte ich von Herbst 95 bis November 97 wobei er zwischenzeitlich mal abgemeldet war.


Weiter geht es mit meinem zweiten G2, einem im Herbst 87 gebauten GTi / 107 PS in Unischwarz.
Der war das ganze Gegenteil von der roten Krücke, flott, handlich, zuverlässig.
Merkwürdig waren die gewählten Extras, der Orig.Vertrag lag damals mit im Bordbuch :
GTI mit Kat, 4 trg., SSD, Color, ZV (!), Sitzheizung (nur) Fahrersitz, geteilte Rückbank aber keine Sitzhöhenverstellung.

Dank Servo und 5 Gang Sport wunderbar zu fahren, ich habe ihn geliebt !
Dieser Golf war das Hochzeitsauto für Ehe Nummer 2, mein teuerster Fehler ever aber dafür kann der Golf ja nichts.

96 oder ganz am Anfang von 97 gekauft, einen Tag vor dem roten im Nov.97 nach Bremen verkauft.
Inseriert waren beide, weg sollte der rote, verkauft habe ich dann beide, hatte ja noch ein paar Autos.

Bild

Leider habe ich nur 2 ähnliche Fotos parat.

Weiter geht es erstmal mit 2 Jettas, sind ja auch Golfs...
...der mit der alten Cockerdame...

Benutzeravatar
Peter D. aus E
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 27
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: 38274 Elbe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Aug 2020 13 15:26

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Peter D. aus E

...an Jettas hatte ich so um 1996 herum noch einen roten US Import.

107 PS mit Klima usw. aber schon etwas verbastelt, die Hutablage war zu 3/4 weggeflext für irgendwelche Boxen.
Gut gefahren (Servo) und schicke Optik aber dann auf die Reise gegangen weil der schwarze kam.

Bild

Bild


...der schwarze war etwas ganz besonderes, ein 91er der Original ab Werk den 2.0 16V Motor mit 136 PS hatte.
Ja, den gab es wirklich im Golf/Jetta, aber erst spät und nur für US Exporte.
Mein damaliger Lieblings Tüvprüver (Tüv Eintragungen usw. waren 20 Jahre mein anderes Hobby bzw. Zubrot) hat mir das bestätigt.
Es gab damals viele Kombinationen die eine Typprüfung hatten aber dann doch nicht oder nur in bestimmten Märkten angeboten wurden.

Der schwarze wurde dann von einem echten Fan gekauft, ich habe ihn noch jahrelang gesehen weil dieser junge Mann bei einem Autohändler (JV in GF) gearbeitet hat der direkt neben "meinem" Tüv war.

Markant war das der schwarze Jetta super ausgestattet war einschl. Velours Recarositzen, aber keine ZV hatte.
Anfangs dachte ich an einen defekt aber nein, der hatte nie eine.

Bild


...weiter gehts gleich mit meinen letzten 3 Golf 2...
...der mit der alten Cockerdame...

Antworten Dateianhänge 30

Zurück zu „Volkswagen“