Du benutzt einen Adblocker






Das Achtziger-Forum ist ein privates Forum und wird durch Werbung, Spenden und Eigenkapital finanziert. Daher zeigt das Achtziger-Forum in einigen Beiträge kleine "Ref-Links"-Anzeigen.



Im Forum wird Ehrenamtlich "gearbeitet" um Dich in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Das Forum soll Dir Spaß und Freude machen. Also sei auch Du bitte so Fair und würdige die Arbeit in dem Du den Adblocker für diese Seite deaktivierst.
    So deaktivierst Du Deinen AdBlocker

Bitte deaktivieren Deinen ADBLOCKER für diese Seite:

1.- Tippe auf das Adblocker-Symbol.
2.- Wähle 'Nicht auf Seiten dieser Domain aktiv' (oder ähnliches).
Du kannst auch die Schaltfläche 'Auf dieser Seite aktiviert' oder 'Adblocker anhalten' drücken.
3.- Klicke auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' Deines Browsers, um den Inhalt anzuzeigen, den Du sehen möchtest.

Majorette

Helge1302
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Offline
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 21:14
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Alter: 45
Germany
Jul 2019 27 14:01

Re: Majo-Kit - Majorette

Sam Rothstein hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 10:04
Moin.
Ein Freund von mir hat die komplette Serie der 007 Cars.
Gruß
Da kommt Neid auf 😉 Ich hab aber irgendwo noch den Aston Martin..



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 3189
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 3666 Mal
Danksagung erhalten: 2610 Mal
Geschlecht:
Alter: 47
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2019 31 09:00

Re: Majo-Kit - Majorette

Hier noch ein Werbeflyer aus dem Jahre 1985:

Majokit 1985.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sam Rothstein, Mampe
Bewertung: 28.57%

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Offline
Beiträge: 943
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 16:42
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal
Geschlecht:
Germany
Okt 2019 31 13:04

Re: Majo-Kit - Majorette

Moin.
Wie kommt die Kuh aufs Dach?
:suess:
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 3189
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 3666 Mal
Danksagung erhalten: 2610 Mal
Geschlecht:
Alter: 47
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2019 31 13:26

Re: Majo-Kit - Majorette

Schreib mal hin mrgreen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag:
Sam Rothstein
Bewertung: 14.29%

Benutzeravatar
Raven
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Offline
Beiträge: 301
Registriert: Di 15. Okt 2019, 18:47
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Geschlecht:
Germany
Nov 2019 01 18:54

Re: Majo-Kit - Majorette

Sam Rothstein hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 13:04
Moin.
Wie kommt die Kuh aufs Dach?
:suess:
Gruß
Das weiß ich nicht und Google sagt das es Dorfgeschichten sind? Oo mrgreen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raven für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sam Rothstein, Norby
Bewertung: 28.57%
Allen ist das Denken erlaubt,doch vielen bleibt es erspart

Rolf B.
Intressiert
Intressiert
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:51
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Germany
Jan 2020 03 15:56

Re: Majorette Turboom

Ich bin mir nicht sicher ob es nur den Peugeot 205 T16 oder auch andere Modelle gab.

Ich kenne bisher nur diesen einen ( Bild aus meiner Sammlung )

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rolf B. für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 14.29%
Gruss Rolf :daumenhoch:

Rolf B.
Intressiert
Intressiert
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:51
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Germany
Jan 2020 03 16:22

Majorette Dodge Safari, Pick-Up, Camper & Co

Wer kennt sie noch, die bunten Majorette Pick-Ups? Ich habe sie als Kind geliebt :D ...und mag sie heute immer noch, wie mal sieht. Nur mit dem Unterschied, dass ich heute nicht mehr damit spiele ;)

Übrigens eines der wenigen Majorette-Modelle OHNE direktes 1:1 Vorbild. Es ist lediglich an den Dodge Pick-Up angelehnt, hies bei Majorette auch nicht Dodge, sondern einfach nur Safari, Pick-Up, Camper, Wrecker, usw


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rolf B. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Helge1302
Bewertung: 28.57%
Gruss Rolf :daumenhoch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 3189
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 3666 Mal
Danksagung erhalten: 2610 Mal
Geschlecht:
Alter: 47
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2020 03 16:40

Re: Majorette Dodge Safari, Pick-Up, Camper & Co

Davon hätte ich in der Tat einen... Eh ja einen mrgreen

Rolf B.
Intressiert
Intressiert
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:51
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Germany
Jan 2020 04 12:29

Majorette Spielzeugautos

Der Franzose Emile Véron gründete das Unternehmen im Jahre 1961, und fertigte unter dem Namen Rail-Route zunächst Eisenbahnmodelle.
Ab 1964 kamen Kfz-Modelle hinzu, die dann als Majorette auf den Markt gebracht wurden.
Im Jahre 1967 wurde die Firma schließlich in Majorette umbenannt. Später kam zusätzlich zu der Produktionsstätte in Frankreich noch eine weitere in Portugal hinzu.

Beispiele früher Majorette-Modelle:
Bild

Majorette galt als der umsatzstärkste französische Hersteller von Spielzeug-Automodellen. Es wurden zahlreiche verschiedene Fahrzeuge als Modell dargestellt.
In den 1980er Jahren wurde die bisherige Detailtreue zugunsten eines phantasievollen Spielzeugcharakters der Modelle gegenüber dem Wettbewerber Norev reduziert.
Bekannt ist Hierzulande sicher noch die große Farbenvielfalt der 1970er- und 80er-Jahre Majorette Modelle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

1980 wurde der französische Kfz-Modell-Hersteller Solido ohne dessen Militärfahrzeugsparte übernommen.
1986 erwarb Majorette eine Fabrik im Industriegebiet Nava Nakorn Industrial Promotion Zone in der Provinz Pathum Thani in Thailand.
Die weitere Entwicklung von Majorette geht über das Jahr 1990 heraus, das erspare ich diesem Forum aber besser ;)
Hervorzuheben ist aber noch dass die Modelle seit Mitte der 90er Jahre in Thailand produziert werden.
In den 80er Jahren gab es noch ein Straßensystem namens Majo-Kit. Später im neuen Jahrtausend wurde nochmal ein ähnliches System als Majo-City angeboten.

Beispiele typischer Majorette-Verpackungen der 80er:

Bild

Zu den gesuchten Modellen gehört heute ohne Zweifel der VW 1300 aus der Cibie-Sonderserie:

Bild

Neben PKW-Modellen wurden auch LKW- und Busmodelle angeboten, die aber im Maßstab „angeglichen“ wurden. PKW meisst 1/60 , LKW und Busse 1/100

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rolf B. für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 14.29%
Gruss Rolf :daumenhoch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 3189
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 3666 Mal
Danksagung erhalten: 2610 Mal
Geschlecht:
Alter: 47
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 13 20:04

Re: Majorette

Ich habe mal alle Themen rund um Majorette hier zusammengefügt ;)


Hier noch etwas aus dem Jahre 1984:

Majorette 1984 1.jpg
Majorette 1984 2.jpg

Antworten Dateianhänge 11

Zurück zu „Spielzeugautos & RC-Fahrzeuge“