VW Polo I
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Mai 2019
09
18:01
VW Polo I
Der VW Polo I war ein von Frühjahr 1975 bis Mitte 1981 hergestellter dreitüriger Kleinwagen mit Schrägheck von Volkswagen und ursprünglich die Sparversion des besser ausgestatteten Audi 50. Dieser kam bereits im Herbst 1974 auf den Markt, wurde jedoch schon Mitte 1978 wieder eingestellt.
Der Name Polo wurde von der gleichnamigen Sportart entlehnt und sollte so einen Bezug zum VW Golf herstellen. Am 10. September 1974 wurde in einer Vorstandssitzung der Name Polo für das neue Modell entschieden. Andere Namensvorschläge waren damals Bonito, Euros, Mini-Golf und Pony. Unter dem Namen Bonito gab es seit 1969 bereits den Fiberfab FT Bonito, und 1975 brachte die Hyundai Motor Company den Hyundai Pony auf den Markt.
Foto: Stahlkocher, Lizenzfrei. VW Polo LS 1977
Am 3. oder 5. März 1975 begann die Serienproduktion im Werk Wolfsburg, am 13. März 1975 wurde der Polo auf dem Genfer Auto-Salon erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Vom 17. März 1975 an stellte Volkswagen den neuen Polo eine Woche lang im Salon Lindbergh des Hotels Holiday Inn in Hannover der Presse vor. Noch im gleichen Monat erfolgte die Markteinführung. Im Mai 1975 wurden die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.
Foto: Stahlkocher, Lizenzfrei. VW Polo LS 1977
Das erste Modell trägt die firmeninterne Bezeichnung Typ 86. Der Polo war nur als dreitüriges Schrägheck in den Ausstattungen Basis, L, S, LS, LX (nur für den Export), CLS, GLS, GT und Formel E erhältlich. Zusätzlich wurde ab Februar 1977 unter dem Namen VW Derby eine Stufenheckvariante angeboten.
Die Basisausführung war zunächst äußerst spärlich ausgestattet. Die Türverkleidungen waren aus Pappe, auf der Beifahrerseite fehlten der Schließzylinder des Türschlosses, der Türkontakt der Innenbeleuchtung, die Sonnenblende und der obere Haltegriff. Von Anfang an gab es eine Ausstattungsvariante Polo L, die in der Aufmachung fast identisch mit dem Audi 50 war. Als feststand, dass Audi das Kleinwagensegment nicht weiter bedienen sollte, wurde der Polo allmählich weiter aufgewertet. Der besser ausgestattete Polo GLS erschien im August 1978.
Modellpflege
Im Februar 1979 (im AutoRAI, Amsterdam) gab es ein Facelift, das den Kühlergrill und die Stoßfänger (nunmehr aus Kunststoff) umfasste. Die Armaturentafel wurde ebenfalls neu gestaltet, mit einer Leiste aus Holzimitat versehen und erhielt eine Ablagebox. Zudem wurde der 60 PS starke Polo GT auf den Markt gebracht.
Im Januar 1981 kam noch die spritsparende Version Formel E mit 3+E-Getriebe auf den Markt, doch schon im Juni 1981 wurde der Polo I eingestellt.
Katalog Volkswagen 1980, Polo Facelift ab 1979:
Der Name Polo wurde von der gleichnamigen Sportart entlehnt und sollte so einen Bezug zum VW Golf herstellen. Am 10. September 1974 wurde in einer Vorstandssitzung der Name Polo für das neue Modell entschieden. Andere Namensvorschläge waren damals Bonito, Euros, Mini-Golf und Pony. Unter dem Namen Bonito gab es seit 1969 bereits den Fiberfab FT Bonito, und 1975 brachte die Hyundai Motor Company den Hyundai Pony auf den Markt.
Foto: Stahlkocher, Lizenzfrei. VW Polo LS 1977
Am 3. oder 5. März 1975 begann die Serienproduktion im Werk Wolfsburg, am 13. März 1975 wurde der Polo auf dem Genfer Auto-Salon erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Vom 17. März 1975 an stellte Volkswagen den neuen Polo eine Woche lang im Salon Lindbergh des Hotels Holiday Inn in Hannover der Presse vor. Noch im gleichen Monat erfolgte die Markteinführung. Im Mai 1975 wurden die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.
Foto: Stahlkocher, Lizenzfrei. VW Polo LS 1977
Das erste Modell trägt die firmeninterne Bezeichnung Typ 86. Der Polo war nur als dreitüriges Schrägheck in den Ausstattungen Basis, L, S, LS, LX (nur für den Export), CLS, GLS, GT und Formel E erhältlich. Zusätzlich wurde ab Februar 1977 unter dem Namen VW Derby eine Stufenheckvariante angeboten.
Die Basisausführung war zunächst äußerst spärlich ausgestattet. Die Türverkleidungen waren aus Pappe, auf der Beifahrerseite fehlten der Schließzylinder des Türschlosses, der Türkontakt der Innenbeleuchtung, die Sonnenblende und der obere Haltegriff. Von Anfang an gab es eine Ausstattungsvariante Polo L, die in der Aufmachung fast identisch mit dem Audi 50 war. Als feststand, dass Audi das Kleinwagensegment nicht weiter bedienen sollte, wurde der Polo allmählich weiter aufgewertet. Der besser ausgestattete Polo GLS erschien im August 1978.
Modellpflege
Im Februar 1979 (im AutoRAI, Amsterdam) gab es ein Facelift, das den Kühlergrill und die Stoßfänger (nunmehr aus Kunststoff) umfasste. Die Armaturentafel wurde ebenfalls neu gestaltet, mit einer Leiste aus Holzimitat versehen und erhielt eine Ablagebox. Zudem wurde der 60 PS starke Polo GT auf den Markt gebracht.
Im Januar 1981 kam noch die spritsparende Version Formel E mit 3+E-Getriebe auf den Markt, doch schon im Juni 1981 wurde der Polo I eingestellt.
Katalog Volkswagen 1980, Polo Facelift ab 1979:
- Marcus
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Mai 2019
10
08:02
Re: VW Polo I
Mein erstes Auto war ein Derby von 1977 mit 50PS, in dem gleichen grün wie der Polo hier auf den Fotos.
Und obwohl es sich um die LS-Ausstattung handelte, war diese immer noch sehr spärlich.
Das Gebläse für den Innenraum hatte immerhin zwei Stufen.
Das Wasser für die Scheibenwaschanlage musste mit dem linken Fuß gepumpt werden.
Eine elektrische Pumpe dafür gab es nicht!
Aber das Holzimitat im Cockpit hatte er, das gab es also auch schon vor dem Facelift.
Es gab einen Bremskraftverstärker und H4 Scheinwerfer.
Eine Kühlwassertemperaturanzeige gab es nicht, lediglich eine Warnlampe bei zu hoher Temperatur.
Auch eine Uhr war nicht vorhanden.
Alles was heute eigentlich selbstverständlich ist, gab es nur gegen Aufpreis oder gar nicht!
Das war für die Zubehörhersteller natürlich gut.
Im Zubehörhandel konnte man sein Auto nachträglich aufrüsten.
So gab es z.B. kleine Digitaluhren, die man sich ans Cockpit kleben konnte.
Oder Ventilatoren zum Aufbauen auf das Armaturenbrett, mit Anschluss für den Zigarettenanzünder.
Dabei war allerdings schon wieder das Problem, das ein Zigarettenanzünder häufig auch nicht vorhanden war.
Und schöner wurde das Auto durch das ganze Zubehör nicht unbedingt.
Nur praktischer.
Und obwohl es sich um die LS-Ausstattung handelte, war diese immer noch sehr spärlich.
Das Gebläse für den Innenraum hatte immerhin zwei Stufen.
Das Wasser für die Scheibenwaschanlage musste mit dem linken Fuß gepumpt werden.
Eine elektrische Pumpe dafür gab es nicht!
Aber das Holzimitat im Cockpit hatte er, das gab es also auch schon vor dem Facelift.
Es gab einen Bremskraftverstärker und H4 Scheinwerfer.
Eine Kühlwassertemperaturanzeige gab es nicht, lediglich eine Warnlampe bei zu hoher Temperatur.
Auch eine Uhr war nicht vorhanden.
Alles was heute eigentlich selbstverständlich ist, gab es nur gegen Aufpreis oder gar nicht!
Das war für die Zubehörhersteller natürlich gut.
Im Zubehörhandel konnte man sein Auto nachträglich aufrüsten.
So gab es z.B. kleine Digitaluhren, die man sich ans Cockpit kleben konnte.
Oder Ventilatoren zum Aufbauen auf das Armaturenbrett, mit Anschluss für den Zigarettenanzünder.
Dabei war allerdings schon wieder das Problem, das ein Zigarettenanzünder häufig auch nicht vorhanden war.
Und schöner wurde das Auto durch das ganze Zubehör nicht unbedingt.
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- Norby
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10
10:03
Re: VW Polo I
Aus Faulheit hat mein Autoführerschein etwas länger gedauert Ich hatte mir aber vorsorglich einen 1978er Derby für kleines Geld gekauft und den bei meinen Eltern in die Garage gestellt. Aus Platzmangel musste ich den dann wieder loswerden. Die Ausstattung war wie die von Marcus beschrieben. Nur meiner war in einem verblassenes Dunkelrot. Zwischendurch kam noch ein Passat 32b Fließheck (Polizeiedition ), aber als ich meinen Führerschein hatte, habe ich mich dann mit einen Kadett C fortbewegt.
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11
09:48
Re: VW Polo I
Hier noch einen Nachtrag von meinen Bekannten und Facebook-User Patrick Schmidt. Sein Polo 1 mit typischen 80er Tuning
- Marcus
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23
08:45
Re: VW Polo I
Da kann man den Fortschritt sehen.
7,5l Benzinverbrauch auf 100km mit 40PS!
Heutzutage hat ein Auto mit mehr als 100PS und fast doppelt so schwer wie der Polo I eine 5 vor dem Komma.
7,5l Benzinverbrauch auf 100km mit 40PS!
Heutzutage hat ein Auto mit mehr als 100PS und fast doppelt so schwer wie der Polo I eine 5 vor dem Komma.
- Norby
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Dez 2019
23
17:11
Re: VW Polo I
Da gebe ich Dir völlig Recht. Die Motoren sind wirklich sehr sparsamer geworden, aber das täuscht für mich nicht an die Langlebigkeiten einzelner Komponenten wie Sensoren, Zündspulen, Kats oder Turbolader hinweg, die meist ein noch größeren Schaden anrichten wie vor 10 oder 20 Jahren.
Ich habe da noch etwas tolles gefunden KLICK
- Norby
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Aug 2022
06
13:08
Re: VW Polo I
VW Polo I, Bj 1980, 1,1l mit 50 PS
Foto: Achtziger-Forum.de Oldtimertreffen Pöhlde 2022
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Foto: Achtziger-Forum.de Oldtimertreffen Pöhlde 2022
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Aug 2022
07
11:05
Re: VW Polo I
Leider sieht man von dem "Ur-Polo" immer weniger im Straßenverkehr. Da hat die "braune Pest" also der Rost viele vernichtet. Aber vom "Audi 50" sieht man noch weniger und soweit ich mich erinnere wurden von dem Modell auch etliche wegen massiver Probleme vom VAG-Konzern durch gezielte Zerstörungen an der A-Säule aus dem Verkehr gezogen. Jedenfalls hatten ein Kumpel und ich so einen Audi bei dem die A-Säule durch Meißeleinschläge irreparabel war und wir die Kiste auf dem Acker zerlegen konnten.