BRAVO

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 03 17:58

BRAVO

Beitrag von Norby

Die Zeitschrift BRAVO ist die größte Jugendzeitschrift im deutschsprachigen Raum. Sie erschien am 26. August 1956 zum ersten Mal (damals mit dem Untertitel „Die Zeitschrift für Film und Fernsehen“) und kostete 50 Pfennig.

img20180703_17442290.jpg

Erfinder der Zeitschrift waren der Kolumnist Peter Boenisch und der Verleger Helmut Kindler. Die Startauflage betrug 30.000 Exemplare (laut Pressesprecherin der Bravo). Das Heft 13/57 erschien am 31. März 1957 mit dem neuen Untertitel „Die Zeitschrift mit dem jungen Herzen“ und dem Zusatz „Film, Fernsehen, Schlager“ zum Preis von 50 Pfennig (heute inflationsbereinigt etwa 1,19 €). Ab Heft 34/57 (13. August 1957, 200.000 Exemplare) gab es keine Untertitel mehr. Bis Mitte 1959 stieg die Anzahl der Exemplare auf 523.000. Im April 1967 wurde BRAVO mit OK vereinigt und für kurze Zeit unter dem Titel BRAVO/OK geführt.

img20180703_17434195.jpg

Seit 1968 erscheint sie jede Woche bei der Bauer Media Group, die ihren Hauptsitz in Hamburg hat; Redaktionssitz ist in München.

1979 erreichte das Magazin eine Druckauflage von 1.830.700 Exemplaren. 1996 wurden pro Ausgabe etwa 1,4 Millionen Hefte verkauft. Nach der Trennung der britischen Popband Take That sank die Auflage auf heute durchschnittlich 144.695 verkaufte Exemplare pro Ausgabe (Stand 2. Quartal 2014).

img20180703_17420920.jpg

Im April 2014 wurde bekannt, dass im Zuge von Sparmaßnahmen Jutta Stiehler, die langjährige Leiterin des Dr.-Sommer-Teams, nach 16 Jahren bei Bravo entlassen worden ist, ebenso Christina Bigl, die Leiterin der Bravo-Fotoredaktion, und der Vize-Artdirector von Bravo-Girl. Seit Dezember 2014 erscheint Bravo nicht mehr im Wochenrhythmus, sondern nur noch 14-täglich.

Textquelle: Wiki



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 06 21:56

Re: BRAVO

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Wer hat die nicht gelesen?
Die flogen durch die Schulbänke wie Schwämme. :D
Die Zeitschrift gehörte in der Jugend einfach dazu. :daumenhoch:
Gruß

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 09 08:54

Re: BRAVO

Beitrag von Marcus

Hier gibt es die komplette Ausgabe der Bravo vom 10.Januar 1980 Online zu lesen und als PDF- Download:
https://bravo-archiv.de/bravo-80er.php

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 19 06:37

Re: BRAVO

Beitrag von Norby

Zeitreise gefällig? Bravo versüßt uns die Corona-Krise mit kostenlosem Archiv: KLICK

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2020 17 22:03

Re: BRAVO

Beitrag von Stranger Peer

Ich habe eine kleine BRAVO-Sammlung, die insgesamt vier Aktenordner ausfüllen. Die Ausgaben reichen von 1980 bis 1989. Blättere ich durch die Ausgaben, dann fallen mir die Werbeanzeigen besonders auf. An den Foto-Lovestories könnte ich mich satt sehen. Mann, sahen die Frauen damals heiß aus. Eine nette Zeitreise.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mai 2020 24 22:02

Re: BRAVO

Beitrag von Sammy-Jooo

Bei uns hiess die Bravo auch "Dr. Sommers Kinder Porno".
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

rado7rado
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Slovenia
Aug 2020 25 18:43

Re: BRAVO

Beitrag von rado7rado

Als Anfänger hoffe ich, dass es nicht verboten ist zu fragen / zu schreiben. Ist es möglich, dass jemand das Magazin Bravo von der Website https://bravo-archiv.de/home.php heruntergeladen hat. Da eine große Anzahl eine große Summe verursacht, würde ich fragen, ob jemand für die Gruppenübertragung dieses Archivs ist. Jeder würde ein Jahr übertragen und dann würden wir Jahre austauschen.
Ich entschuldige mich fur mein slechtes Deutsch.
Wenn eine solche Veröffentlichung nicht erlaubt ist, bitte den Administrator, sie zu löschen.
Danke

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2020 26 22:30

Re: BRAVO

Beitrag von Stranger Peer

Ein komplettes Jahrzehnt kostet zusammen 199,- Euro. Stimmt das?

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2020 27 05:22

Re: BRAVO

Beitrag von Norby

29 € pro Jahr habe ich gelesen. Komplettes Jahrzehnt habe ich nicht gefunden. Die Preise sind schon heftig, dafür das man damals bereits ordentlich Geld mit gemacht hatte.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2020 27 07:42

Re: BRAVO

Beitrag von Marcus

Man darf aber auch den Aufwand für das Digitalisieren nicht vergessen!

Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Zeitschriften“