Tatort

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2020 29 11:12

Tatort

Beitrag von Norby

Heute vor genau 50 Jahre am 29.11.1970 wurde der erste Tatort auf ARD ausgestrahlt.



Taxi nach Leipzig ist die erste Folge


Tatort ist eine Kriminalfilm-Reihe, deren Ausstrahlung 1970 im westdeutschen Fernsehen begann. Ursprünglich als Produktion des Deutschen Fernsehens gestartet, ist sie heute eine Gemeinschaftsproduktion von ARD, ORF und SRF. Bislang erschienen über 1100 Tatort-Filme. Jeder Film erzählt in der Regel eine in sich abgeschlossene Geschichte, in der wechselnd und wiederkehrend ein Kommissar oder ein Team aus Kommissaren in einem Kriminalfall an deutschen, schweizerischen oder österreichischen, meist großstädtischen, Schauplätzen ermittelt.

In den ersten Jahren erschien durchschnittlich ein neuer Film pro Monat. Ab den frühen 1990er Jahren erhöhte sich die Häufigkeit der Erstsendungen und liegt mittlerweile bei etwa 35 pro Jahr. Ein neuer Teil wird in der Regel sonntags zur Hauptsendezeit im Ersten, im ORF 2 und im SRF 1 erstmals gezeigt.

Tatort ist die langlebigste und – mit teils über 10 Millionen Zuschauern bei der Erstausstrahlung – beliebteste Krimireihe im deutschsprachigen Raum. Etliche Filme aus der Reihe erhielten Nominierungen und Prämierungen für bekannte Film- und Fernsehpreise, darunter den Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis, die Goldene Kamera und die Romy.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 29 13:14

Re: Tatort

Beitrag von Sammy-Jooo

Seit einiger Zeit wird der Tatort aber auch immer blöder.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2020 29 13:29

Re: Tatort

Beitrag von Norby

Ich muss gestehen, dass ich den auch schon lange nicht mehr gesehen habe. Ich bin da wohl etwas stehen geblieben ;)

16066529326224560072484519644677.jpg

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 29 16:19

Re: Tatort

Beitrag von Semi Silesian

Ich schaue mir den Tatort nach wie vor gerne an -allerdings bevorzugt die alten Ausgaben der 70er und 80er Jahre.
Klar,Schimanski gehört dazu-aber auch Kommissar Haferkamp alias Hans-Jörg Felmy,der in Essen ermittelte.
Und natürlich "Reifeprüfung" -aber da hauptsächlich wegen Nastassja Kinski :-@

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2021 28 13:27

Re: Tatort

Beitrag von Marcus

Heute vor genau 40 Jahren, am 28.06.1981, wurde der erste Tatort aus Duisburg mit Horst Schimanski, gespielt von Götz George, ausgestrahlt.
Es war die 126. Tatort-Folge und hieß "Duisburg-Ruhrort".

Bislang waren die Zuschauer sehr korrekte Kommissare aus dem Tatort gewohnt, die sich schick kleideten, gutes Benehmen aufwiesen und sich strikt an die Regeln hielten.
Das änderte sich mit der Figur Horst Schimanski schlagartig und sorgte für einige Aufregung in den Medien.
Eins der ersten Worte, das Horst Schimanski sprach, war "Scheiße" und das war im Fernsehen im Jahr 1981 ein nicht üblicher Kraftausdruck, was schon für Empörung sorgte.
Generell zeigt sich Schimanski in der Geschichte nicht unbedingt als jemand, der eine große Vorbildfunktion ausübt.
Er ist grob, er flucht und prügelt sich zwischendurch auch schon mal.
Professionelle Distanz ist so gar nicht sein Anliegen, wenn er sich hinreißen lässt, andere Leute anzuschnauzen oder sie zu verhöhnen. Je nachdem wonach ihm gerade ist.

duisburg-ruhrort.jpg
Foto: WDR





Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2021 28 22:01

Re: Tatort

Beitrag von Sam Rothstein

Gefühlt war kein Tatort näher an der Realität,was das Benehmen usw anging!
Schimmi war da mehr Mensch als Komissar als jeder andere Ermittler.
Alltägliche Probleme und Schwierigkeiten wurden eingeflochten.
Nix klinisch rein oder nur einfach nur auf Krawall gebürstet.
Das sind die Dinge,warum ich die Tatort mit Schimanskis so mag.
Gruß

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2021 02 23:13

Re: Tatort

Beitrag von Stranger Peer

Heute mache ich Nägel mit Köpfe und fange mir der letzten Folge "Tatort: Der Fall Schimanski" an.

Schimanski wird der Korruption verdächtigt und kriegt Ärger. Keine klassische Mordaufklärungs-Folge. Polizist Jahnke, der den Fall untersucht, findet Schimanskis Persönlichkeit widerlich. Er meint Schimanski sei ein Auslaufmodell und wegen seine anarchistischen Art würde nicht mehr in der heutigen Zeit passen.
Norby hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 13:29 16066529326224560072484519644677.jpg
Cool. Die Box habe ich auch. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2021 03 10:16

Re: Tatort

Beitrag von Sammy-Jooo

Der Tatort "Himmelfahrt" von 1978 mit Diether Krebs als "Bösewicht" und Klaus Schwarzkopf wurde teilweise in meinem Heimatort Meldorf gedreht. Die Drehorte an die ich mich erinnern kann waren da der Marktplatz, die Polizeistation und eine Gastwirtschaft am Markt. Eventuell wurde auch noch auf dem Friedhof gedreht.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2021 19 01:46

Re: Tatort

Beitrag von Stranger Peer

1990

"Unter Brüdern" ist ein Crossover mit Polizeiruf 110. Während die Kollegen aus dem Osten einem Kunstraub nachgehen, ermitteln Schimanski und Thanner den Mord an einem Stasi-Spitzel. Dröge, aber unterhaltsam, weil die Wende thematisiert wird.

1991

"Bis zum Hals im Dreck" ist zugänglicher. Ein klassisches Whodunit mit Laiendarstellern (besoffener Tierarzt). Außerdem hat Tangerine Dream wieder die Musik beigesteuert.



"Kinderlieb" war auch noch gut.

"Der Fall Schimanski" war richtig SCHEIßE. Total dröge. Ich konnte die Handlung nicht mal verfolgen, so langweilig war der Abschluss um Tatorts beliebten Kripo-Ermittler.

Ascension
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 36
Registriert seit: 1 Jahr 9 Monate
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Gender:
Germany
Jun 2022 26 11:49

Re: Tatort

Beitrag von Ascension

Tatort ohne Schimanski habe ich nie gesehen, hat mich auch nicht interessiert.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich mich in den 80ern ein wenig in der Rolle vom Schimanski selber wieder finde.
Gewisse Ähnlichkeiten zu mir sind definitiv da

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Serien“