Subkulturen

Benutzeravatar
Eremit
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Wohnort: Malente
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Gender:
Alter: 50
Germany
Nov 2020 19 11:31

Subkulturen

Beitrag von Eremit

Was es heute ja quasi gar nicht mehr gibt, war damals in den 80ern noch überall gut sichtbar: unterschiedliche Subkulturen. Aus den Gangs der Vorjahrzehnte entwickelten sich mal mehr mal weniger organisierte und umfangreiche Subkulturen. Manchmal waren die Überhänge fließend, manchmal veränderten sich einige, gewollt oder ungewollt und einige waren in sich schon sehr unterschiedlich. (Man denke zB an Skinheads, die von extrem links bis extrem rechts politisch angeordnet waren)
Welche Subkulturen kennt ihr noch, ward ihr selbst auch bei einer oder mehreren dabei?
Mir fallen spontan folgende eine:
„Rocker“, Metaller, Mods, Psychobillies, Rockabillies, Punks, Skins, Teds, Scooterboys, Grufties, bzw Gothics, ...



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2020 19 12:15

Re: Subkulturen

Beitrag von Marcus

Mir fallen da noch Popper, Ökos, Waver, Hip-Hopper oder Breakdancer und Yuppies ein.
Ich denke viele dieser Gruppierungen gibt es auch heute noch.
Nur sie fallen nicht mehr so auf, sind alltäglich geworden.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2020 20 15:17

Re: Subkulturen

Beitrag von Stranger Peer

Nerds, Jocks, Valley Girls, ...
Eremit hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 11:31 „Rocker“, Metaller, Mods, Psychobillies, Rockabillies, Punks, Skins, Teds, Scooterboys, Grufties, bzw Gothics, ...
Mods, Psychobillies, Teds, Scooterboys?
Nie was davon gehört. Wie waren die so drauf?
Eremit hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 11:31 Skins
In meinem 1. Lebensjahr war ich auch einer. :D

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2020 20 19:36

Re: Subkulturen

Beitrag von Norby

Wir waren irgendwie einfach nur eine Clique. Und da hatten wir alles vertreten was in Richtung Popper, Punk, Metall und Hiphop bzw Rap ging. Wir waren untereinander ein recht bunter Haufen, die sich in der Freizeit auf einem Bauspielplatz, Jugendzentrum oder auf etlichen Spielplätzen sowie Parkanlagen aufhielten. Gehört über Tapes haben wir alles Querbeet.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 20 20:37

Re: Subkulturen

Beitrag von Semi Silesian

In den 80ern Öko,da ich bekennender Atomkraft-Gegner war und noch heute bin.
Dazu noch ein bißchen was von der Ideologie der Jugend-Bewegungen Punk und Oi!-Skin

Ein "Skinned Head" habe ich auch heute,diese Frisur ist bequem und praktisch und hält auch Windstärken von 10 und mehr stand. mrgreen

Habe das allerding nie in Sachen Kleidung in irgendeiner Form nach außen dokumentiert,da ich kein großer Freund einer privaten Uniformierung bin.
Ich trage einfach das,was ich will :)

Heute bezeichne ich mich selber als "kahlgeschorener Gammler" mrgreen

Kreuzhorst
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 126
Registriert seit: 2 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Gender:
Germany
Jun 2021 02 07:06

Re: Subkulturen

Beitrag von Kreuzhorst

In den 80ern gab es noch tatsächlich sichtbare Subkulturen.
Heute erscheint es mir so, als wäre alles ein Einheitsbrei. :autsch:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 02 12:21

Re: Subkulturen

Beitrag von Stranger Peer

Außer Hipster (<30) und Retro-Oldies (30+, 40+, 50+, ...), sind mir keine anderen nennenswerten Subkulturen bekannt. Vor zehn Jahren waren Emos angesagt. Eine kurze Modeerscheinung, die der New Romantics nicht unähnlich waren.

Der Punk ist ausgestorben und nicht mehr systemrelevant. Popper können auch nicht mehr geben, da die Popmusik auch ausgestorben ist. Metaller sind zu richtigen Opas und Omas geworden. Die werden bald den volkstümlichen Schunkelschlager ablösen. Nerds sind gesellschaftlich akzeptiert.

Es gibt allerdings ein neuen Frisurentrend: Lange Haare (bei Herren) sind zurück, dank einer "Panedemie".

Kreuzhorst
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 126
Registriert seit: 2 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Gender:
Germany
Jun 2021 02 13:09

Re: Subkulturen

Beitrag von Kreuzhorst

Ja, junge Metaller sieht man kaum noch.
Und was Gothics angeht, habe ich nun gar keine Ahnung mehr.
Zumindest sehen wir (wenn überhaupt) nur noch die, die man vor 20 Jahren auch schon vom Sehen kannte.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2021 02 13:52

Re: Subkulturen

Beitrag von Sammy-Jooo

Ich konnte mit dem Begriff "Subkultur" noch nie etwas anfangen. Wie soll man den Begriff definieren? Über das Verhalten? Über die Kleidung? Über den Haarschnitt? Über die Nahrung? Für mich ist das alles total oberflächlich. So kann manbeispielsweise Punks nicht unbedingt über die Kleidung definieren, denn Punk sein bedeutet nicht das man unbedingt eine Iro und zerissene Klamotten trägt, Punk zu sein ist eine Lebensweise und Lebenseinstellung. Und "Metaller" könne durchaus auch kurze Haare und stinknormale Klamotten oder sogar Anzug tragen. Auch hier ist es so das sich das alles IM Kopf abspielt und nicht immer über Haare oder Kleidung definieren lässt.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Kreuzhorst
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 126
Registriert seit: 2 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Gender:
Germany
Jun 2021 03 07:35

Re: Subkulturen

Beitrag von Kreuzhorst

Auch hier ist es so das sich das alles IM Kopf abspielt und nicht immer über Haare oder Kleidung definieren lässt.
Siehe mein Avatar - ziemlich "ungothisch", oder?
Ja, aber ich finde trotzdem, dass eine gewisse "Uniformierung" einfach dazugehört.
Was wäre ein Metaller beispielsweise ohne seine Kutte, oder ein Gothic ohne seinen Mantel?

Man gehört ja einer (Sub)kultur auch an, um sich abzugrenzen und die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu demonstrieren.

Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“