Neues aus Uhlenbusch (1977)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2020 08 10:41

Neues aus Uhlenbusch (1977)

Beitrag von Norby

Neues aus Uhlenbusch ist eine Kinder- und Jugendserie über das Leben in einem Bauerndorf in Norddeutschland. Die 40 Episoden der Serie wurden von 1977 bis 1982 vom ZDF produziert und ausgestrahlt. Die Geschichten um die Kinder des fiktiven Ortes Uhlenbusch wurden in mehreren norddeutschen Gemeinden gedreht, unter anderem in Rehburg-Loccum, Wiedensahl, Evessen, Bornum am Elm, Königslutter am Elm, Schöningen und Räbke. Von den vielen Kinderdarstellern ist Moritz Bleibtreu auch heute noch einem größeren Publikum bekannt. Weitere bekannte Darsteller waren Hans Peter Korff als der naiv-freundliche Briefträger Onkel Heini (Heinrich Lüders), Trude Breitschopf als Oma Piepenbrink, Uwe Dallmeier als Bauer Brömmelkamp und Hildegard Wensch als Tante Appelboom.





Die Erstausstrahlung fand am 24. Dezember 1977 mit der Episode Bierlisa statt. Am 4. April 1978 wurden drei Folgen in einer Sendung im Abendprogramm gesendet. Anmoderiert wurden die einzelnen Episoden von den Kindern, die die Hauptrollen spielten. Am 9. April des gleichen Jahres wurde die Ausstrahlung mit weiteren Folgen der ersten Staffel fortgesetzt.

Die Regie führte unter anderem Thomas Draeger; es assistierte Barbara Schubert. Die Autoren der Serie waren Monica Bleibtreu, Rainer Boldt, Karlhans Frank, Bernhard Frey, Herbert Günther, Hans Peter Korff, Ingrid Kötter und Josef Rödl. Die Serie wurde später auf DVD herausgebracht.





1980 wurde der Kinofilm Neues aus Uhlenbusch – Ich hatte einen Traum in und um Bornum am Elm gedreht. Hierbei handelt es sich um drei Serienfolgen, die mit einer Rahmenhandlung zu einem abendfüllenden Film erweitert wurden. Auch dieser Kinofilm ist auf DVD erschienen.

Tatsächlich existieren zwei Orte mit dem Namen Uhlenbusch: einer in der Stadt Elsfleth im Landkreis Wesermarsch in Niedersachsen und der andere bei Mölln im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.

Das Titellied der Sendung war sehr eingängig, vor allem der Refrain Auweia, auweia, der Hahn legt keine Eier.


Hier gibt es einige Folgen zum anschauen ;) Klick

2020-02-08 10_47_17-KinderTube.de _ Neues aus Uhlenbusch alte kinderserien Filme online sehen – Oper.png
Screenshot Kindertube.de



Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Mär 2020 11 18:05

Re: Neues aus Uhlenbusch (1977)

Beitrag von Karim Marouf

Da fällt mir das Lied vom Gockel Konstantin ein: "Au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier! ..." mrgreen :daumenhoch:
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 11 20:47

Re: Neues aus Uhlenbusch (1977)

Beitrag von Norby

Karim Marouf hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 18:05 Da fällt mir das Lied vom Gockel Konstantin ein: "Au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier! ..." mrgreen :daumenhoch:
Kennen wir alle :^) :daumenhoch: Irgendwie kann jeder von uns, da noch mit singen mrgreen

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 13 20:01

Re: Neues aus Uhlenbusch (1977)

Beitrag von Semi Silesian

Norby hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 20:47 Kennen wir alle :^) :daumenhoch: Irgendwie kann jeder von uns, da noch mit singen mrgreen
hmm,das es da noch keinen Remix gegeben hat,in den 90ern gab´einiges in der Richtung. ;)

Ich habe "Neues aus Uhlenbusch" immer gerne gesehen,das erinnerte mich immer an die Urlaube auf dem Bauernhof mit den Eltern,wenn´s nicht gerade zu den Großeltern ging.
Weite Landschaft,viel Natur und auch viel Platz zum Rumtoben.

Es gibt auch einen Sportplatz am Uhlenbusch,da spielt der TSV Breitenfelde,das müßte in Ostholstein liegen.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Serien“