Ein Duke kommt selten allein (1979)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2020 10 16:38

Ein Duke kommt selten allein (1979)

Beitrag von Norby

Ein Duke kommt selten allein ist eine Fernsehserie aus den USA, die von 1979 bis 1985 produziert und erfolgreich ausgestrahlt wurde. Sie zog bis heute neben zahlreichen Merchandise-Artikeln eine Spin-off-Serie, eine Zeichentrickserie, zwei Fernsehfilme, vier Videospiele und einen Kinofilm nach sich. Die Serie beinhaltet 145 Episoden in 7 Staffeln a 50 min. Erstausstrahlung war der 26. Januar 1979 auf CBS, in Deutschland erst am 30. Dezember 1988 auf Sat.1.





Die Cousins Bo und Luke Duke befinden sich in ständigen Auseinandersetzungen mit Boss Hogg, dem Landrat und Patriarchen ihrer Heimat Hazzard County, eines gemütlichen kleinen Südstaaten-County in unmittelbarer Nähe der Millionenmetropole Atlanta. Gegen die charmant-spitzbübischen Outlaws ziehen Hogg und seine Untergebenen, der trottelig verschrobene Sheriff Rosco P. Coltrane und die ebenfalls minderbemittelten Deputys Enos Strate und Cletus Hogg, allerdings stets den Kürzeren.

Den Dukes werden ständig der Schmuggel von illegal gebranntem Alkohol und diverse andere Vergehen vorgeworfen. Dadurch entstehen in jeder Folge Verfolgungsjagden durch die sandigen und huckeligen Ortsverbindungsstraßen des Landkreises, die sehr oft durch einen Sprung des Autos von Bo und Luke, des „General Lee“, gekrönt werden. Dieser Running Gag wird vom Erzähler (im englischen Original Waylon Jennings, der auch das Titellied Good Ol’ Boys komponierte und spielte) auch oft als solcher dargestellt („...dem General Lee wachsen noch Flügel...“).





Hilfe bekommen die „Duke Boys“ von ihrer Cousine Daisy, ihrem Onkel Jesse sowie dem Werkstattbesitzer Cooter Davenport. Da Bo und Luke der Gebrauch von Schusswaffen untersagt ist, benutzen sie gelegentlich Pfeil und Bogen, was neben ihrem Auftritt als Gesetzlose nicht nur im Titelsong den Vergleich zu Robin Hood zulässt.

Ein weiterer großer Schauplatz neben der Familienfarm, der Stadt und den Landstraßen ist „Boar’s Nest“, die Stammkneipe der Dukes und vieler Einwohner. Es ist nicht nur Daisys Arbeitsplatz, sondern auch Handlungsort diverser Lokalschlägereien, welche meist von Bo und Luke angezettelt werden.

Die Familie steht aufgrund der Entfernungen untereinander sowie der Attacken von Hogg und seiner Gesetzesschergen ständig im Funkkontakt über CB-Funk. Jesse Duke dient unter dem Rufnamen „Schäfer“ dabei als Koordinator zwischen den „verlorenen Schafen“ (Bo und Luke) sowie der „Bo-Peep“ (Daisy) in ihrem offenen Jeep.



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Feb 2020 10 20:01

Re: Ein Duke kommt selten allein (1979)

Beitrag von Sam Rothstein

Der Dodge Charger war der heimliche Star,ganz klar.
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2020 10 20:49

Re: Ein Duke kommt selten allein (1979)

Beitrag von Norby

Das ist aber auch ein tolles Auto :^)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2021 23 22:47

Re: Ein Duke kommt selten allein (1979)

Beitrag von Stranger Peer

Mist ... Die muss ich auch noch gucken! :daumenhoch:

Zu den Dukes gibt es auch eine deutschsprachige Fanpage: https://duke-boys.de/

Actionkult
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert seit: 1 Jahr 3 Monate
Wohnort: Basel
Danksagung erhalten: 9 Mal
Gender:
Alter: 41
Switzerland
Jan 2023 10 21:39

Re: Ein Duke kommt selten allein (1979)

Beitrag von Actionkult

Hach, die Dukes. Die erste TV-Serie, welche ich ende der Achtziger rum hab schauen können. Der General Lee steht bei mir mit KITT auf einer Stufe. Aber die Show ist nicht gut gealtert. Sehr kindisch, sehr rudimentäre Stories, halt nur Verfolgungsjagte und Daisy und that's it. Aber der General reissts raus.
Der ACTIONKULT-Podcast
Auch zu finden auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Audible, Amazon Music, Podcast Addict und auf vielen weiteren Podcatchern.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2023 11 00:32

Re: Ein Duke kommt selten allein (1979)

Beitrag von Retro

Habe ich nie gesehen, kenne nur den Kinofilm von 2005.
Wenn die Serie ähnlich ist, wovon ich ausgehe, habe ich auch da nichts versäumt.
Das einzig sehenswerte daran war für mich das Auto...

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jan 2023 11 10:37

Re: Ein Duke kommt selten allein (1979)

Beitrag von Django77

Das ging leider komplett an mit vorbei. Keine Ahnung warum, aber ich vermute mal, dass das daran lag, dass die Serie auf keinem von uns damals empfangbaren Sender lief :(

Actionkult
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert seit: 1 Jahr 3 Monate
Wohnort: Basel
Danksagung erhalten: 9 Mal
Gender:
Alter: 41
Switzerland
Jan 2023 11 10:42

Re: Ein Duke kommt selten allein (1979)

Beitrag von Actionkult

Retro hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 00:32 Habe ich nie gesehen, kenne nur den Kinofilm von 2005.
Wenn die Serie ähnlich ist, wovon ich ausgehe, habe ich auch da nichts versäumt.
Das einzig sehenswerte daran war für mich das Auto...
Ist sie effektiv nicht. Also, in der Serie sind die Charaktere sehr liebenswert - nicht so notgeile Arschlöcher wie im Film.
Django77 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 10:37 Das ging leider komplett an mit vorbei. Keine Ahnung warum, aber ich vermute mal, dass das daran lag, dass die Serie auf keinem von uns damals empfangbaren Sender lief :(
Ich hab die damals echt nur ende 80er/anfang 90er kurz sehen können. Sat1 hat die Show gezeigt, später wars Kabel1 (ein Sender, den wir in der Schweiz erst sehr spät haben empfangen können).
Der ACTIONKULT-Podcast
Auch zu finden auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Audible, Amazon Music, Podcast Addict und auf vielen weiteren Podcatchern.

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jan 2023 11 11:11

Re: Ein Duke kommt selten allein (1979)

Beitrag von Django77

Ich bin offenbar am selben Ort aufgewachsen wie Du. Ein paar meiner Schulkameraden konnten tatsächlich wie Du SAT1 terrestrisch empfangen. Ich/wir leider nicht :( . Und Kabel kriegten wir in Basel erst glaub ab 1992 :dauemnrunter:

Actionkult
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert seit: 1 Jahr 3 Monate
Wohnort: Basel
Danksagung erhalten: 9 Mal
Gender:
Alter: 41
Switzerland
Jan 2023 11 20:29

Re: Ein Duke kommt selten allein (1979)

Beitrag von Actionkult

Django77 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 11:11 Ich bin offenbar am selben Ort aufgewachsen wie Du. Ein paar meiner Schulkameraden konnten tatsächlich wie Du SAT1 terrestrisch empfangen. Ich/wir leider nicht :( . Und Kabel kriegten wir in Basel erst glaub ab 1992 :dauemnrunter:
Muttenz ^^ Und ich meine, wir bekamen in Baselland diverse Sender erst einiges später. Ich meine sogar, Kabel1 kam erst nach 1995 rum zu uns.
Der ACTIONKULT-Podcast
Auch zu finden auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Audible, Amazon Music, Podcast Addict und auf vielen weiteren Podcatchern.

Antworten

Zurück zu „Serien“