Der Renault 15 – kurz R15 – war ein dreitüriges Kombicoupé, das von Renault im Juli 1971 auf den Markt gebracht wurde. Das Frontantriebsfahrzeug auf Basis des Renault 12 war Nachfolger der Renault Caravelle. Gleichzeitig mit dem R15 kam das Parallelmodell Renault 17 auf den Markt, das sich durch die Form der Scheinwerfer, die fehlende B-Säule, eine breite C-Säule und den Motor unterschied.
Bild: Lebubu93, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Einziger Produktionsstandort des R15 war das Werk in Palencia unter der Leitung der Renault España. Das Modell ist des Weiteren auch bei der ENSAM Ingénerie in Maubeuge montiert worden, darunter auch die Einheiten für den deutschen Markt.
Bild: Lebubu93, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Renault 15 TL hatte wie der R12 einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit 1289 cm³ Hubraum und 40 kW (54 PS) Leistung, der das Fahrzeug bis auf 150 km/h beschleunigte. Die Vorderräder waren einzeln an doppelten Querlenkern mit Schraubenfedern aufgehängt und mit hydraulischen Teleskopstoßdämpfern und Stabilisator versehen. Die aus Stahlblech gestanzte Hinterachse war an zwei gezogenen Längslenkern und einem zentralen Dreieckslenker aufgehängt. Vorne fanden Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen Verwendung.
Das Top-Modell Renault 15 TS hatte einen Motor mit 1565 cm³ Hubraum. Dieser leistete 66 kW (90 PS) und erreichte 170 km/h. Der Motor stammte wie alle Motoren aus dem R16. Statt des serienmäßigen Vierganggetriebes mit manueller Mittelschaltung war eine dreistufige Automatik erhältlich.
Im März 1976 wurden die Front- und die Heckpartie bei allen Modellversionen überarbeitet (mit breiteren Scheinwerfern). Zusätzlich dazu erhielt der GTL eine verbesserte Ausstattung (u. a. mit Einzelsitzen vorne).
Bild: Mic, Lizenz: CC BY 2.0
Bild: Mic, Lizenz: CC BY 2.0
Renault stellte im August 1979 die Modellreihe ein und präsentierte im Februar 1980 den Fuego als Nachfolgemodell.
Bild: mot Auto-Journal 17/1976
Bild: mot Auto-Journal 17/1976
Bild: mot Auto-Journal 17/1976
Bild: mot Auto-Journal 17/1976
Bild: mot Auto-Journal 17/1976
Bild: mot Auto-Journal 17/1976
Renault 15
- Sam Rothstein
- Wählscheibentelefonierer/in
- Beiträge: 1299
- Registriert seit: 5 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Hildesheim
- Hat sich bedankt: 746 Mal
- Danksagung erhalten: 1275 Mal
- Gender:
Jan 2020
16
11:03
Re: Renault 15
Fand ich optisch immer super.
Vorgänger vom Fuego meiner Meinung nach.
Schade dass die Buden heute alle gleich rundgelutscht sind.
Gruß
Vorgänger vom Fuego meiner Meinung nach.
Schade dass die Buden heute alle gleich rundgelutscht sind.
Gruß
- Norby
- Administrator
- Beiträge: 5799
- Registriert seit: 5 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
- Hat sich bedankt: 9316 Mal
- Danksagung erhalten: 5705 Mal
- Gender:
- Alter: 50
- Kontaktdaten:
Apr 2024
07
09:03
Re: Renault 15
Der Fuego ist in der Tat der Nachfolger vom R15 Das Heck vom R15 ist total Bombe Aber die Front ist mir da zu brav. Von innen ist er wieder eine AugenweideSam Rothstein hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 11:03 Fand ich optisch immer super.
Vorgänger vom Fuego meiner Meinung nach.
Schade dass die Buden heute alle gleich rundgelutscht sind.
Gruß
- Retro
- Dallas-Gucker/in
- Beiträge: 616
- Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
- Wohnort: Altomünster
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 828 Mal
- Gender:
- Alter: 53
Apr 2024
07
10:41
Re: Renault 15
Habe ich noch nie gesehen, nicht mal davon gehört.
Gefällt mir allerdings auch gar nicht, das Ding.
Gefällt mir allerdings auch gar nicht, das Ding.
- Sammy-Jooo
- Forums-Nimmersatt
- Beiträge: 2494
- Registriert seit: 4 Jahre
- Wohnort: Meldorf
- Hat sich bedankt: 4622 Mal
- Danksagung erhalten: 1900 Mal
- Gender:
- Alter: 61
Apr 2024
07
10:52
Re: Renault 15
Von der Formensprache erinnert das Auto irgendwie an die ersten zwei Generationen der "Toyota Celica".