Die Rebellen vom Liang Shan Po (1973-1974, 1980 in D)

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Nov 2019 09 23:47

Die Rebellen vom Liang Shan Po (1973-1974, 1980 in D)

Beitrag von Karim Marouf

Ab ca. 1981 hab ich im 3. Programm die Serie "Die Rebellen vom Liang Shan Po" angeschaut.

Trailer:


Die Rebellen vom Liang Shan Po (jap. 水滸伝, Suikoden) ist eine Fernsehserie, die anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums vom japanischen Sender Nippon TV produziert wurde.

Die Serie wurde von 1973 bis 1974 erstausgestrahlt und kam 1980 ins deutsche Fernsehen. Aus Gründen des Jugendschutzes wurden allerdings verschiedene übermäßig gewalttätige Szenen aus den Episoden herausgeschnitten.

Die Serie ist in der Song-Dynastie im 12. Jahrhundert in China angesiedelt und basiert auf dem chinesischen Volksbuch Shuǐhǔ Zhuàn. Jeder der Rebellen steht für eine spezifische Kampfart.

Am 27. August 2008 erschien die Serie in Japan auf DVD, wobei das Originalmaterial hochaufgelöst neu abgetastet (HD-Telecine) wurde.[1] Am 24. Juni 2016 erschien in Deutschland eine Fassung auf Blu-ray Disc und DVD in einer limitierten Ausgabe. Diese Fassung enthielt erstmals alle Folgen in ungeschnittener Form, sowohl im japanischen Original als auch in einer synchronisierten deutschen Sprachfassung, bei der die zuvor geschnittenen Szenen nachsynchronisiert wurden.

Handlung (Folge 1)

Kao Chiou, ein korrupter und skrupelloser Gefolgsmann des Kaisers, wird der neue Oberbefehlshaber der kaiserlichen Garde. Er will sich jedoch nicht mit diesem Amt begnügen, sondern hat sich höhere Ziele gesteckt: Er will den Thron des Kaisers für sich. Zu diesem Zweck spinnt er zahlreiche Intrigen und rafft, wo er nur kann, Geld und Beziehungen zusammen. Als er zu diesem Zweck einen Tempel plündern will, öffnet er einen versiegelten Schrein, in welchen die Seelen von 108 Rebellen aus einer früheren Ära verbannt wurden, und diese werden dadurch befreit. Gemäß der Prophezeiung, die mit dieser Befreiung einhergeht und die Wiedergeburt dieser Kämpfer verheißt, beginnt sich bald Widerstand gegen Kao Chious Ambitionen zu regen.

Lin Chung, ein ehrenhafter Offizier der kaiserlichen Garde in der Hauptstadt, ist Kao Chiou wegen seiner Ehrenhaftigkeit und seiner Frau Hsiao Lan, die Kao selbst begehrt, ein Dorn im Auge. Er entlässt Lin Chung aus dem Dienst in der Garde, lockt ihn später unter einem Vorwand in den Palast, lässt ihn festnehmen und zum Tode verurteilen. Doch der rechtschaffene Richter Sung Chian erreicht, dass die Todesstrafe annulliert wird; stattdessen wird Lin Chung in ein Straflager geschickt.

Auf dem Weg dorthin findet Lin Chung im Aufseher Lu Ta, dem Räuber Chu Wu, der temperamentvollen Hu Sanjang und dem Adligen Shi Chin neue Verbündete, weigert sich aber trotz der Ungerechtigkeit, die ihm widerfahren ist, zu flüchten. Erst als Kao Chiou ihn ermorden lassen will, flieht Lin Chung aus dem Straflager. Als seine Frau, die von Kao inzwischen geschändet wurde, sich opfert, um ihn in Freiheit zu wissen, schließt Lin Chung sich schließlich den Rebellen an, die vom sumpfigen Gebiet des Flusses Liang Shan Po aus die kaiserliche Garde bekämpfen. Nach und nach scharen sich die wiedergeborenen Freiheitskämpfer um ihn und nehmen als eine legendäre Armee den Kampf gegen Kao Chious Machenschaften auf.

Seriendaten
  • Deutscher Titel Die Rebellen vom Liang Shan Po
  • Originaltitel 水滸伝
  • Produktionsland Japan
  • Originalsprache Japanisch
  • Jahr(e) 1973–1974
  • Länge 45 Minuten
  • Episoden 26 in 2 Staffeln
  • Titelmusik Pete Mac, Jr.
  • Idee Shi Nai'an (Vorlage), Mitsuteru Yokoyama (Konzept)
  • Produktion Norio Katō, Kensuke Ishino, Kazuo Morikawa
  • Musik Masaru Satō
  • Erstausstrahlung 1973–1974 auf Nippon TV
  • Deutschsprachige
    Erstausstrahlung 21. Dezember 1980
  • Besetzung

    Atsuo Nakamura: Lin Chung
    Sanae Tsuchida: Hu San-Niang
    Kei Sato: Kao Chiu
    Isamu Nagato: Lu Ta
Quelle: Wiki
Zuletzt geändert von Karim Marouf am Sa 9. Nov 2019, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2019 09 23:52

Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po (1973-1974, 1980 in D)

Beitrag von Norby

Bis auf dem wwf Club war das dritte nicht mein Sender. Daher ist diese Serie für mich völlig unbekannt. Danke für diese Erinnerung :daumenhoch:

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Nov 2019 09 23:56

Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po (1973-1974, 1980 in D)

Beitrag von Karim Marouf

Norby hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 23:52 Bis auf dem wwf Club war das dritte nicht mein Sender. Daher ist diese Serie für mich völlig unbekannt. Danke für diese Erinnerung :daumenhoch:
War das Dritte Programm wirklich nicht dein Sender? Da liefen ja z.B. auch die Sesamstraße, Hallo Spencer (mit Lexi, Poldi, Galaktika ...) :D :D :D
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2019 10 00:19

Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po (1973-1974, 1980 in D)

Beitrag von Norby

Bei der Sesamstraße kann ich noch mithalten, aber Hallo Spencer war nicht meins. Auch Galaktika. Heute sehe ich es anders.... :schaemen:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Nov 2019 10 10:50

Re: Die Rebellen vom Liang Shan Po (1973-1974, 1980 in D)

Beitrag von Sam Rothstein

Ich rufe dich Galaktika,
vom fernen Stern Andromeda. :D :daumenhoch:
Gruß

Antworten

Zurück zu „Serien“