Du benutzt einen Adblocker






Das Achtziger-Forum ist ein privates Forum und wird durch Werbung, Spenden und Eigenkapital finanziert. Daher zeigt das Achtziger-Forum in einigen Beiträge kleine "Ref-Links"-Anzeigen.



Im Forum wird Ehrenamtlich "gearbeitet" um Dich in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Das Forum soll Dir Spaß und Freude machen. Also sei auch Du bitte so Fair und würdige die Arbeit in dem Du den Adblocker für diese Seite deaktivierst.
    So deaktivierst Du Deinen AdBlocker

Bitte deaktivieren Deinen ADBLOCKER für diese Seite:

1.- Tippe auf das Adblocker-Symbol.
2.- Wähle 'Nicht auf Seiten dieser Domain aktiv' (oder ähnliches).
Du kannst auch die Schaltfläche 'Auf dieser Seite aktiviert' oder 'Adblocker anhalten' drücken.
3.- Klicke auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' Deines Browsers, um den Inhalt anzuzeigen, den Du sehen möchtest.

Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Online
Beiträge: 1898
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 1271 Mal
Danksagung erhalten: 1482 Mal
Geschlecht:
Alter: 46
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2019 29 14:17

Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Tausenden von DDR-Flüchtlingen in den deutschen Botschaften in Prag und Warschau erlaubt die DDR, in die Bundesrepublik Deutschland über das Gebiet der DDR auszureisen. Dieses Verhandlungsergebnis verkündet der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher am Abend vom Balkon der deutschen Botschaft in Prag.
"Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise..."


lautet der wohl berühmteste unvollendete Satz der Wendezeit.


Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag (Insgesamt 2):
Karim Marouf, Raven
Bewertung: 40%



Karim Marouf
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Offline
Beiträge: 566
Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:20
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1161 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal
Geschlecht:
Alter: 50
Germany
Okt 2019 26 23:21

Re: Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Diese Rede finde ich so schön und ergreifend wie etwa die Kennedy-Rede von 1963 ("... Ich bin ein Berliner...")
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karim Marouf für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Raven
Bewertung: 40%

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Online
Beiträge: 1898
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 1271 Mal
Danksagung erhalten: 1482 Mal
Geschlecht:
Alter: 46
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2019 26 23:39

Re: Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Da geb ich Dir Recht. Noch nix zu spüren von den heutigen anwachsenden Hass gegenüber den "Ossis". Finde ich persönlich ganz schlimm :(

Benutzeravatar
Raven
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Offline
Beiträge: 197
Registriert: Di 15. Okt 2019, 18:47
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Geschlecht:
Germany
Okt 2019 27 08:15

Re: Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Karim Marouf hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 23:21
Diese Rede finde ich so schön und ergreifend wie etwa die Kennedy-Rede von 1963 ("... Ich bin ein Berliner...")
War das nicht die Rede, die niemand zu Ende hörte weil alle so gejubelt haben und alles andere übertönt hat?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raven für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Karim Marouf
Bewertung: 40%
Allen ist das Denken erlaubt,doch vielen bleibt es erspart

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Online
Beiträge: 1898
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 1271 Mal
Danksagung erhalten: 1482 Mal
Geschlecht:
Alter: 46
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2019 27 08:19

Re: Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Genau, niemand weiß was der "Genschman" zu ende sagen wollte mrgreen Garnicht auszudenken, wenn er über seinen eigenen Satz gestolpert ist und sich noch korrigieren wollte mrgreen :autsch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag:
Raven
Bewertung: 20%

Antworten