VW Polo II (86c) 1981–1994

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Norby
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Okt 2018 06 08:23

VW Polo II (86c) 1981–1994

Beitrag von Norby

Der Polo 86C (oder Polo II) ist ein Fahrzeugmodell von Volkswagen, das von September 1981 bis Juli 1994 in den Werken Wolfsburg, Mosel und Pamplona (Spanien) insgesamt rund 1,7 Mio. Mal gefertigt wurde. Es gab ihn nur dreitürig mit Steil- oder Schrägheck (Coupé), mit Vier- oder Fünfgang-Handschaltung, Frontantrieb und vorne quer eingebautem Motor. Zur Wahl standen Ottomotoren von 29 kW (40 PS) bis 85 kW (115 PS) oder Dieselmotoren mit 33 kW (45 PS) und 35 kW (48 PS). Charakteristisch für den Polo II sind vor allem die vorderen Dreieckfenster, die nicht (wie nach einer Überarbeitung am Golf II im Sommer 1987) wegfielen.

Die Polo-Modelle der zweiten Generation haben sich als günstige und robuste Kleinwagen vor allem bei Fahranfängern und Minimalisten einen Namen gemacht. Die Sicherheitsausstattung war gegen Ende der Bauzeit nicht mehr zeitgemäß und auch die Komfortausstattung war meist sparsam gehalten.

VW Polo 86c Diesel - 1987.jpg
1987


Der Polo 86C wurde insgesamt 13 Jahre lang gebaut – fast so lang, wie der Vorgänger 86 und der Nachfolger 6N zusammen. Dabei durchlief der Polo außer der großen Modellpflege im Oktober 1990 mehrere kleine „Liftings“. Fahrzeuge für den außerdeutschen Markt tragen zumeist die Typenbezeichnung 87C, die sie auch beim Reimport nach Deutschland behalten.

Drei Beispiele für die Modelle bis Herbst 1990:

Die ersten Polos hatten zum Teil dünne teilverchromte Kunststoffleisten – wenn sie denn welche hatten – relativ weit oben über die gesamte Länge des Fahrzeugs. Später waren es nur noch Kunststoffstoßleisten zwischen den Radhäusern auf Höhe der Stoßfänger. Zu den ersten Polos gehören auch die großen Lenkräder mit knochigem dünnen Lenkradkranz. Im Laufe der Zeit bekamen alle Polos kleinere, dick umschäumte Lenkräder. Auch die Rückfahrscheinwerfer wurden verändert: Die ersten Modelle hatten nur eine kleine Leuchtfläche mit rotem Rahmen, während später ein komplett weißes Streuglas eingeführt wurde.

1981–1990: Polo 86C
Im Oktober 1981 stellte VW den Nachfolger der ersten Polo-Generation vor, der zunächst nur mit Steilheck erhältlich war. Mit einem für diese Klasse großzügigen Kofferraum, der durch Umlegen der Rückbank vergrößert werden kann, lassen sich selbst Güter von der Größe einer Waschmaschine transportieren. Das erste Fahrzeug verließ am 17. September 1981 das Wolfsburger Werk.[1]

Zu Anfang gab es den Polo in den Ausstattungsversionen C, CL und GL mit folgenden Motorisierungen:

1,05 l – 29 kW (40 PS)
1,1 l – 37 kW (50 PS)
1,3 l – 44 kW (60 PS)
Formel E mit höherer Verdichtung, Heckabrisskante und Wirtschaftlichkeitsanzeige auf Basis des 50-PS-Motors
Im Februar 1982 folgte die Neuauflage der Stufenheckvariante Derby. Die dritte Karosserievariante, das Polo Coupé folgte im August 1982. Sie unterscheidet sich vom Steilheck durch eine flacher abfallende Heckscheibe und war von Anfang an eher auf Sportlichkeit ausgelegt. Deshalb war der neu entwickelte 1,3-l-55-kW-Motor (75 PS) vorerst auch nur für das Coupé in der neuen Ausstattungsvariante GT erhältlich, außerdem gab es das Coupé auch als CL und GL. Auch heute noch ist das Coupé die beliebteste Karosserievariante aller Polos.

Im August 1983 ersetzte ein neuer 1,3-Liter-Motor (VW EA111) mit 40 kW (54 PS) die bisherigen Motoren mit 50 und 60 PS.

Im März 1984 begann die Produktion des Polos im Seat-Werk Pamplona (Spanien), das später von der Volkswagen AG erworben wurde. Im August 1984 fiel die gehobene GL-Version weg. Im Gegenzug wurde die CL-Ausstattung aufgewertet. Das Polo Coupé war von nun an auch mit dem 29-kW-Motor erhältlich und die GT-Ausstattung war ab sofort auch mit dem 40-kW-Motor verfügbar. Gleichzeitig führte Volkswagen die neuen Autoradio-Generationen alpha, beta und gamma ein.

Im Januar 1985 wurde der Derby in Polo Stufenheck umbenannt. Gleichzeitig bekam er runde Scheinwerfer.

Ab August 1985 konnte man den Stadtlieferwagen mit Lkw-Zulassung ordern. Dafür erhielt man einen Steilheck ohne Rückbank, dafür mit unverglasten Seitenwänden, Laderaumverkleidungen und Trenngitter hinter den Vordersitzen. Vor allem kleine Handwerksbetriebe oder Einzelhändler sollten damit angesprochen werden. Außerdem konnte man ab sofort das Coupé auch in der C-Ausstattung bestellen.

Im selben Monat wurde der 1,05-l-29-kW-Motor (40 PS) durch einen neuen 1,05-l-33-kW-Motor (45 PS) ersetzt. Außerdem wurde als Topmodell das Coupé als GT G40 vorgestellt.

Im Juli 1986 führte VW einen 1,3-l-Dieselmotor mit 33 kW (45 PS) für den Polo ein. Einen Monat später, im August 1986, entfiel die Ausstattungsvariante C.

Ab August 1987 beschränkte man sich für den Polo auf drei Ausstattungsvarianten – Fox, CL und GT. Die CL-Variante wurde etwas abgespeckt, der GT wurde etwas aufgewertet. Der Fox wurde als neues Basismodell aus einem ehemaligen Sondermodell heraus geschaffen. Der 1,3-l-55-kW-Motor (75 PS) war nun auch für das Steilheck erhältlich.

Der Polo Stufenheck und der Stadtlieferwagen waren ab August 1988 nicht mehr für den deutschen Markt erhältlich. Dafür erhielten die 45- und 55-PS-Motoren einen Katalysator, den es für den 75-PS-Motor erst ab Oktober 1989 gab.

Im August 1989 wertete VW alle Modellvarianten auf.

Als letzte Änderung des Modellprogramms vor dem großen Facelift war ab April 1990 ein elektrisches Faltschiebedach als Sonderausstattung lieferbar. Vom 21. Mai 1990 an wurde der Polo auch in Mosel montiert: Zunächst vom IFA-Kombinat PKW, in der damals noch bestehenden DDR.[2] Ab August 1990 wurde ein neuer 1,4-l-35-kW-Dieselmotor (48 PS) verbaut.

Mit dem Polo 86C wurde von 1983 bis 1989 ein Markenpokal im Motorsport unter dem Namen „Internationaler Wintershall VW Polo Cup“ als Nachfolger des Golf-GTI-Cup ausgetragen. In den Jahren 1983 bis 1985 gingen Polo Coupés mit 1,3-l-Motoren an den Start, die dank eines Solex-Doppelvergasers 88 PS (65 kW) leisteten. Von 1986 bis 1989 gab es G40-Motor mit 112 PS (82 kW) (Motorkennbuchstabe MM) und geregeltem Katalysator, der die 750 kg schweren Coupés in 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigte. Charakteristisch für die Cup-Polos waren die 13 Zoll großen Leichtmetallräder im Design des VW-Logos.



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Sam Rothstein
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Re: VW Polo II (86c) 1987

Beitrag von Sam Rothstein

Hatte ich auch.
Als 60PS-Geschoss.
Auch in Rot.
Wie auf dem Foto halt.
Incl. dem nachgerüsteten,undichten Glasdach. mrgreen
Gruß

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Marcus
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Re: VW Polo II (86c) 1987

Beitrag von Marcus

Ich hatte auch einen, gekauft als Jahreswagen.
Allerdings ein Coupe.
War das Sondermodell Azur.
https://www.planet-polo.de/sondermodell ... -2-35.html

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Norby
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Nov 2018 19 17:12

Re: VW Polo II (86c) 1987

Beitrag von Norby

VW Polo Twist Steilheck 1988.jpg
VW Polo Twist Steilheck 1988

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Norby
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Mär 2019 23 13:46

Re: VW Polo II (86c) 1987

Beitrag von Norby

Alle folgende Pics sind Fotos vom Facebook-User Marcus Deutermann:
VW Polo 86c von Marcus Deutermann (1).jpg
VW Polo 86c von Marcus Deutermann (2).jpg
VW Polo 86c von Marcus Deutermann (3).jpg
VW Polo 86c von Marcus Deutermann (4).jpg
VW Polo 86c von Marcus Deutermann (5).jpg
VW Polo 86c von Marcus Deutermann (6).jpg
VW Polo 86c von Marcus Deutermann (7).jpg
VW Polo 86c von Marcus Deutermann (8).jpg
VW Polo 86c von Marcus Deutermann (9).jpg
VW Polo 86c von Marcus Deutermann (10).jpg

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Norby
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Re: VW Polo II (86c) 1981–1994

Beitrag von Norby

Polo G40 - Carsten Wegerhoff.jpg
Hier der Polo G40 vom Facebook-User Carsten Wegerhoff :daumenhoch:

Carsten Wegerhoff schrieb dazu in der Facebook-Gruppe:
Polo 86C, den hatte ich als G40. Ein 87er, also einer der ersten 500 Stück-Serie mit 115 PS. Ein Vorbesitzer hatte ihm eine recht ausgefallene Lackierung spendiert, der fiel auf wie der sprichwörtliche bunte Hund. Hat aber riesig Spaß gemacht, der leichte Renner. 😁

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Re: VW Polo II (86c) 1981–1994

Beitrag von Onkelfisch

Ha, den kenn ich. 😁

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Re: VW Polo II (86c) 1981–1994

Beitrag von Norby

Aha mrgreen :daumenhoch:

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Re: VW Polo II (86c) 1981–1994

Beitrag von Norby

VW Polo II 1989.jpg
VW Polo Fox Steilheck 1989

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Re: VW Polo II (86c) 1981–1994

Beitrag von Norby

Werbung 1988

VW Polo 1988.jpg

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