Du benutzt einen Adblocker






Das Achtziger-Forum ist ein privates Forum und wird durch Werbung, Spenden und Eigenkapital finanziert. Daher zeigt das Achtziger-Forum in einigen Beiträge kleine "Ref-Links"-Anzeigen.



Im Forum wird Ehrenamtlich "gearbeitet" um Dich in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Das Forum soll Dir Spaß und Freude machen. Also sei auch Du bitte so Fair und würdige die Arbeit in dem Du den Adblocker für diese Seite deaktivierst.
    So deaktivierst Du Deinen AdBlocker

Bitte deaktivieren Deinen ADBLOCKER für diese Seite:

1.- Tippe auf das Adblocker-Symbol.
2.- Wähle 'Nicht auf Seiten dieser Domain aktiv' (oder ähnliches).
Du kannst auch die Schaltfläche 'Auf dieser Seite aktiviert' oder 'Adblocker anhalten' drücken.
3.- Klicke auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' Deines Browsers, um den Inhalt anzuzeigen, den Du sehen möchtest.

10 Jahre Achtziger-Forum !!!

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 1899
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1483 Mal
Geschlecht:
Alter: 46
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2019 20 18:28

10 Jahre Achtziger-Forum !!!

Am 22.April 2019 feiert das Achtziger-Forum 10 Jähriges!!! :daumenhoch: Hier die Entwicklung/Geschichte vom Achtziger-Forum.


- Das Achtziger-Forum startete am 22 April 2009. Das Forum lief auf Phpbb2 und wurde über den Forenhooster Plusboard erstellt. Die Domän hieß damals: 80er.plusboard.de

- Am 16 August 2009 wurde ein YouTube-Kanal Namens "Achtziger-Forum" erstellt.

2010 (genaues Datum leider nicht mehr bekannt) gab es ein Streitgespräch (über YouTube) mit eine Kontrahentin, die angeblich ein Copyright auf Achtziger-Forum besaß. Nach genauen überprüfen stellte sich heraus das es dem so nicht war..... kurzerhand wurde die Domän http://www.Achtziger-Forum.de gesichert und fortan per Umleitung auf das 80er.plusboard.de benutzt.

- Am 11 Oktober 2010 wurde das Forum auf die neue Forensoftware phpbb3 umgestellt. Von diesem Tag an war die Plusboard-Adresse: achtzigerforum.plusboard.de

- 19 Oktober 2010 Gruppenstart vom "Achtziger-Forum.de" auf Facebook

- 28. Juli 2012 erstes Forumtreffen in Essen, leider auch das letzte :(

- Plusboard gab in April 2013 bekannt zu schließen. Wegen immer mehr inaktiven User und sich häufenden Ungereimtheiten sollte das Forum zum 31 Mai 2013 komplett geschlossen werden. Durch die Überredungskunst einiger Usern und privaten Kontakten, kam dann doch die Kehrtwende am Forum weiter zu machen. Ein neues Forum wurde auf die bereits bekannte phpbb3-Software aufgebaut. Diesmal ohne Hooster, sondern ein Eigenbau vom Admin auf einen gemieteten Server. Backup von alten Forenhooster Plusboard bestellt. Leider, trotz Hilfe von erfahrenen PHP-Programmierer völlig unbrauchbar. 4321 Themen mit 21179 Postings konnten leider nicht aufgespielt werden.

- 1 Juni 2013 Umzug der Domän auf den neuen Server mit 5GB Speicherplatz und Neustart vom www.Achtziger-Forum.de 2.0

- 1 April 2014 Serverspeicher von 5GB auf 15GB erhöht

- 1 September 2015, das Forum lag leider brach herum, wegen einer zweijährigen Umschulungsmaßnahme meiner Seite her, kaum noch Aktivität. Daher kam es zum Neustart, diesmal mit Wordpress alias Blog und ohne Forum.

- 24 Juni 2018, ich kam mit dem Achtziger-Forum im Fokus von Abmahnern (Hier dazu mehr KLICK). Das Achtziger-Forum ist als Blog zu schnell gewachsen, 10.000 Klicker am Tag wurden zum Schluss verzeichnet. Abmahner durchsuchten das Achtziger-Forum nach lizenzierte Bilder und wurden leider mehrfach fündig. Um hohe Kosten entgegen zu wirken, war ich gezwungen die Plattform mit über 2800 Posts zu löschen, ebenso den YouTube-Kanal. Seitdem wieder ein echtes Forum, mit extra starkem Augenmerk auf Urheberrechte.
Der Serverplatz wurde auf 200GB erhöht, sowie eine Backup-Funktion abonniert.

- 10 Februar 2019, 20.000 Fans folgen der Facebook-Gruppe vom Achtziger-Forum.



Karim Marouf
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Offline
Beiträge: 566
Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:20
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1161 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal
Geschlecht:
Alter: 50
Germany
Apr 2019 23 13:20

Re: 10 Jahre Achtziger-Forum !!!

Glückwunsch an den Forums-Host! Auf die nächsten 10 Jahre! Das war ja ein Hin und Her mit Plusboard. Schade, dass Plusboard kein Backup liefern konnte. Ich hoffe mal, dass es jetzt besser läuft seitens des Anbieters in Puncto Sicherheitbackups (falls wieder die Pleite droht oder bei technischen Problemen, wie z.B. Blitzschlag etc.).
Hauptsache, das Achtziger-Forum hier ist verglichen mit anderen Achtziger-" Foren" richtig lebendig! Hier macht es mir Spaß herumzustöbern. Die andere Retroforen, welche ich mir mal angeschaut habe, sind verglichen dazu nur digitale Grabsteine und Bullshit :D . Todlangeilig und klinisch tot!
In Foren, wo nur bestimmte Ereignisse gesellschaftlicher, sportlicher oder politischer Natur chronologisch aufgelistet werden, wird es einem schon nach ein paar Sekunden todlangweilig und :kotz: -übel mrgreen , ganz im Gegenreil zu Norbys Achtziger-Forum hier, wo man vieles über typische Themen der Dekade nachlesen und die eigenen Erinnerungen wieder "hochleben" lassen kann. Da kann ich mich nur an den Forums -Host und an die User bedanken, die die Beiträge hier gepostet haben. Den Datenverlust vom Mai 2013 haben wir bestimnt bald wieder wettgemacht.
Ich selbst bin ca. Oktober oder Nov. 2009 beigetreten.
Also: Auf die nächsten 10 Jahre! Prost.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 1899
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1483 Mal
Geschlecht:
Alter: 46
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2019 23 16:08

Re: 10 Jahre Achtziger-Forum !!!

Jo, Karim. Du bist wirklich einer von denen, die den meisten Spektakel mitbekommen haben. Danke für Deine Treue :* :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Offline
Beiträge: 617
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 16:42
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal
Geschlecht:
Germany
Apr 2019 25 06:43

Re: 10 Jahre Achtziger-Forum !!!

Dann mal herzlichen Glückwunsch! :daumenhoch: :daumenhoch:
Auf die nächsten 10 Jahre! :daumenhoch: :daumenhoch:
Gruß

Antworten