Autoradios

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2023 15 14:37

Re: Autoradios

Beitrag von Marcus

Zitat aus der Anzeige:
"Denn diese Weltmarke bringt funktionssichere Geräte wie Auto-Radios und Auto-Cassetten-Geräte für Stereo und Quadrofonie."

Haben also durchaus auch Autoradios hergestellt!



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2455
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4544 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2023 15 15:32

Re: Autoradios

Beitrag von Sammy-Jooo

In den 70er Jahren waren Radio-Cassetten-Kombigeräte für Autos noch eher die Seltenheit. Da haben viele Hersteller eben Abspielgeräte für Cassetten angeboten. Ich selber hatte ein Technics 8 Spur Gerät im Auto, so ähnlich wie das von Hitachi und daheim eben noch ein stationäres Gerät um die 8 Spur Bänder aufzunehmen, denn die waren hier ja eher die Seltenheit. Im Hi-Fi Archiv sind solche Geräte zu sehen. Daher stammen auch die später folgenden Bilder. Jetz habe ich nur noch ein "Blaupunkt Car 300" Gerät im Auto, das aber von Opel dann 2002 in das Neufahrzeug einbaut wurde.
hitachi26.jpg
hitachi27.jpg
hitachi29.jpg
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2023 15 17:56

Re: Autoradios

Beitrag von Norby

Wie wurde denn so eine Kassetten- oder 8 Spur Gerät angeschlossen. Prinzipiell hatten die meisten Autoradios von damals keine Anschlussmöglichkeiten für irgendwelche Zusatzgeräte. Das von Hitachi aus der Werbung hat einen eignen Volumen- und Tonregler. Hatten diese Geräte einen eigenen Lautsprecherausgang?

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Okt 2023 15 18:53

Re: Autoradios

Beitrag von Retro

Norby hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 17:56 Hatten diese Geräte einen eigenen Lautsprecherausgang?
Das einzige was ich selbst hatte war nicht anders als heutige Radios was die Anschlüsse anging.
Zwar nur für 2 Lautsprecher statt wie später üblich 4, aber sonst kein Unterschied.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2455
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4544 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2023 15 19:33

Re: Autoradios

Beitrag von Sammy-Jooo

Entweder man hatte ein Radio mit "TA" Taste und DIN-Buchse um ein Zusatz-Kassettengerät anzuschliessen. Meistens waren die Radios aber mit dem serienmäßigen Lautsprecher im Armaturenbrett verbunden, da sie eh nur auf Mono ausgelegt waren. Die Kassettengeräte wurden wie ein Autoradio angeschlossen, also separat an Bordspannung und auch die Lautsprecher konnten direkt angeschlossen werden, wenn man mit dem Klang zufrieden war und keinen weiteren Verstärker, zu der Zeit noch sehr selten oder selber gebaut, an Bord hatte.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2023 18 19:06

Re: Autoradios

Beitrag von Norby

Schöpflin-Katalog 1989/1990

Schöpflin 1989 Autoradio 01.jpg
Schöpflin 1989 Autoradio 02.jpg

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2024 24 17:39

Re: Autoradios

Beitrag von Norby

Cassetten-Autoradio Blaupunkt Bamberg CR 1973

Blaupunkt Bamberg 1973.jpg

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2455
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4544 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2024 24 20:27

Re: Autoradios

Beitrag von Sammy-Jooo

Wer hat sich denn ins Auto gesetzt um etwas aufzunehmen oder für wen war das Auto ein zu groß geratenes Diktiergerät?
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 37

Zurück zu „Verkehr Allgemein“