Weihnachtslieder in den Charts

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 04 08:01

Weihnachtslieder in den Charts

Beitrag von Marcus

Aktuell sind in den deutschen Top 100 Charts 83 Weihnachtslieder vertreten!
Darunter immerhin 11 Songs aus den 80ern.



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1558
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2024 04 11:37

Re: Weihnachtslieder in den Charts

Beitrag von Semi Silesian

Ich weiß schon,warum ich meine Musik über SD-Karten höre ^^
Der Weihnachts-Wham-Song ist daher an mir vorbei gegangen und das war gut so

Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 588
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Jan 2024 05 07:23

Re: Weihnachtslieder in den Charts

Beitrag von Kleini

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir die aktuellen Charts schon seit Jahren nicht mehr anschaue bzw. anhöre. Ich bin - bis auf wenige Ausnahmen - in den 80ern hängengeblieben. Dass ich damit wohl nicht alleine bin, stellte ich vor Jahren fest, als dieses Phänomen in einer Doku als "Taste freeze" bezeichnet wurde.

Viele Grüße
Kleini

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 07 22:05

Re: Weihnachtslieder in den Charts

Beitrag von Gutmensch

Marcus hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 08:01 Aktuell sind in den deutschen Top 100 Charts 83 Weihnachtslieder vertreten!
Darunter immerhin 11 Songs aus den 80ern.
Laut der offiziellen Seite sind es sogar 85 Lieder.

Hier die Top Ten vom 29.12. '23, der zweite Wert ist die Vorwoche.
1 1 Mariah Carey All I Want For Christmas Is You
2 2 Wham! Last Christmas
3 4 Shakin' Stevens Merry Christmas Everyone
4 5 Chris Rea Driving Home For Christmas
5 8 Dean Martin Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!
6 7 Sia Snowman
7 6 Melanie Thornton Wonderful Dream (Holidays Are Coming)
8 10 Brenda Lee Rockin' Around The Christmas Tree
9 11 Ed Sheeran & Elton John Merry Christmas
10 9 Kelly Clarkson Underneath The Tree
Ob ein Lied über einen Schneemann ein Weihnachtslied sein muß?

@Kleini

Ich würde das nicht als "Taste freeze" bezeichnen. Es wäre doch höchst ungewöhnlich, wenn man geschmacklich die zeitgenössische Musik einfach so annähme. Das war doch noch nie wirklich so. Da gab es doch immer Konflikte zwischen den Generationen. Heute kommt dazu, daß die Musik ganz objektiv immer schlechter wird und auch werden muß. Ich kann mir das jedenfalls nicht anders vorstellen.

Ich bin auch in anderen Jahrzehnten hängen geblieben als den Achtzigern. Es lohnt sich einfach nicht, die Charts zu studieren. Gibt es mal ein wirklich gutes Lied, kriegt man das auch so mit. Aber epochal gute Lieder sind heutzutage wohl einfach nicht mehr drin. Es gibt im Grunde genommen nichts, was mit der Zeit vor ca. 1995 mithalten könnte.

PS: Früher gab es diese Weihnachtsschwemme nicht, oder? Hat das was mit den Strömungsdiensten zu tun? ^^

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 08 07:40

Re: Weihnachtslieder in den Charts

Beitrag von Marcus

Nein, so viele Weihnachtslieder gleichzeitig gab es früher nicht in den Charts.
Deshalb wollte ich mal darauf hinweisen.
Das hat tatsächlich damit zu tun, dass die Abspielvorgänge bei Streamingdiensten und die Downloads seit einigen Jahren, neben den Verkaufszahlen von physischen Medien, mitgezählt werden.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“