Renault 6
- Norby
- Administrator
- Beiträge: 5788
- Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
- Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
- Hat sich bedankt: 9288 Mal
- Danksagung erhalten: 5690 Mal
- Gender:
- Alter: 50
- Kontaktdaten:
Feb 2019
03
09:30
Re: Renault 6
Der Renault 6 – kurz R6 – ist ein PKW-Modell der Firma Renault, das zwischen Sommer 1968 und Ende 1986 gebaut wurde.
JF R, Lizenz: CC BY 2.0
Der Renault 6 wurde im Oktober 1968 auf den Markt gebracht. Er war als etwas größere Ergänzung zum Renault 4 konzipiert. Der R6 richtete sich mit seinem Aussehen, das sich am Renault 16 orientierte, vor allem an junge Familien. Er wurde im Laufe der Zeit in verschiedenen Varianten gebaut, die sich vor allem am Bug unterschieden. So waren die Scheinwerfer der ersten Version rund und hatten einen Aluminiumrahmen. Der Kühlergrill war verchromt.
Lizenzfreies Bild
Das Fahrgestell (Plattformrahmen) und das Fahrwerk mit Doppelquerlenkern vorn und Längsschwingen hinten, Drehstabfedern, Zahnstangenlenkung und Trommelbremsen waren denen des R4 gleich, den R6 gab es aber auch mit größeren Motoren und Scheibenbremsen vorn.
Im August 1973 wurden quadratische Frontscheinwerfer, größere Heckleuchten und Kühlergrill ohne Chromelemente und eine andere Kennzeichenbeleuchtung eingeführt.
Von Sommer 1973 bis Mitte 1984 wurde die Version "4x4 Sinpar" mit Allradantrieb gebaut.
Im April 1980 endete die Produktion des Renault 6 in Frankreich. Den Platz in der Kompaktklasse übernahm der seit Mai 1976 gebaute Renault 14, auch wenn dieser nicht als direkter Nachfolger des R6 eingeordnet wird und unterhalb dessen war die 1979 eingeführte 5-türige Version des Renault 5 vorgesehen.
Rudolf Stricker
In Südamerika gehörte das Fahrzeug lange Zeit zu den beliebtesten Automodellen. Dort lief der R6 noch bis Mitte 1984 weiter vom Band. In Spanien wurde der Renault 6 von FASA-Renault, der spanischen Konzerntochter von Renault in Valladolid gebaut. Dort wurde die Produktion erst Ende 1986 nach etwa 328.000 gebauten Fahrzeugen eingestellt.
JF R, Lizenz: CC BY 2.0
Der Renault 6 wurde im Oktober 1968 auf den Markt gebracht. Er war als etwas größere Ergänzung zum Renault 4 konzipiert. Der R6 richtete sich mit seinem Aussehen, das sich am Renault 16 orientierte, vor allem an junge Familien. Er wurde im Laufe der Zeit in verschiedenen Varianten gebaut, die sich vor allem am Bug unterschieden. So waren die Scheinwerfer der ersten Version rund und hatten einen Aluminiumrahmen. Der Kühlergrill war verchromt.
Lizenzfreies Bild
Das Fahrgestell (Plattformrahmen) und das Fahrwerk mit Doppelquerlenkern vorn und Längsschwingen hinten, Drehstabfedern, Zahnstangenlenkung und Trommelbremsen waren denen des R4 gleich, den R6 gab es aber auch mit größeren Motoren und Scheibenbremsen vorn.
Im August 1973 wurden quadratische Frontscheinwerfer, größere Heckleuchten und Kühlergrill ohne Chromelemente und eine andere Kennzeichenbeleuchtung eingeführt.
Von Sommer 1973 bis Mitte 1984 wurde die Version "4x4 Sinpar" mit Allradantrieb gebaut.
Im April 1980 endete die Produktion des Renault 6 in Frankreich. Den Platz in der Kompaktklasse übernahm der seit Mai 1976 gebaute Renault 14, auch wenn dieser nicht als direkter Nachfolger des R6 eingeordnet wird und unterhalb dessen war die 1979 eingeführte 5-türige Version des Renault 5 vorgesehen.
Rudolf Stricker
In Südamerika gehörte das Fahrzeug lange Zeit zu den beliebtesten Automodellen. Dort lief der R6 noch bis Mitte 1984 weiter vom Band. In Spanien wurde der Renault 6 von FASA-Renault, der spanischen Konzerntochter von Renault in Valladolid gebaut. Dort wurde die Produktion erst Ende 1986 nach etwa 328.000 gebauten Fahrzeugen eingestellt.
- Sammy-Jooo
- Forums-Nimmersatt
- Beiträge: 2480
- Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Meldorf
- Hat sich bedankt: 4597 Mal
- Danksagung erhalten: 1891 Mal
- Gender:
- Alter: 61
Okt 2023
15
15:51
Re: Renault 6
So ein Auto stand beim Renault-Händler im Ort 4 Jahre lang wie Sauerbier im Schaufenster, dann war er weg. Ein Bekannter hatte den von seinen Eltern als Geschenk zum Führerschein und Abi bekommen und war "sehr glücklich" über das Auto in "Strassenbau Orange". Das war 1980 und da waren eher andere Autos angesagt, aber es war besser els zu Fuß zu gehen.
- Norby
- Administrator
- Beiträge: 5788
- Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
- Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
- Hat sich bedankt: 9288 Mal
- Danksagung erhalten: 5690 Mal
- Gender:
- Alter: 50
- Kontaktdaten:
Okt 2023
15
18:05
Re: Renault 6
Man spricht immer von Golf-Klasse, wenn es um Kompaktautos geht. Ich finde der R6 hat dem Golf schon einiges vorab abgenommen. Fünf Türen, davon eine große Heckklappe, in kompakter Bauweise.