Der Ascona C war der erste Wagen von Opel in dieser Klasse mit Frontantrieb. Er wurde als zwei- und viertürige Stufenheck- sowie als fünftürige Schräghecklimousine mit großer Heckklappe angeboten. Mehrere Karosseriebauer modifizierten zudem die zweitürige Stufenhecklimousine zum Cabriolet, das in einem Fall über das Opel-Händlernetz zu beziehen war.
Die Geschichte des Opel Ascona C kann in drei Abschnitte eingeteilt werden. Die Versionen unterscheiden sich geringfügig in Karosserie und Ausstattung. Größter Einschnitt war der Übergang vom Ascona C1 zum Ascona C2 mit umfangreichen Änderungen im Karosseriebereich. So wurden unter anderem die Sitzaufnahmen im Blech geändert.
Ascona C1 (08/1981 bis 10/1984)
Erhältlich mit folgenden Motoren: 1.3 N, 1.3 S, 1.6 N, 1.6 SH, 1.8 E (ab Modelljahr 1983), 1.6 D
Bild: Dennis Elzinga - Opel Ascona 1.6 S Bj.1983, Lizenz: CC BY 2.0
Ausstattungsstufen:
- Grundausstattung (nicht näher benannt, alle Karosserievarianten, nicht mit 1.8 E-Motor)
- Luxus (alle Karosserievarianten, alle Motoren)
- Berlina (alle Karosserievarianten, alle Motoren)
- CD (ab Modelljahr 1983, nur vier- und fünftürig, nur mit 1.8 E-Motor)
- SR (alle Karosserievarianten, nur mit 1.6 SH-Motor), SR/E (ab Modelljahr 1983, alle Karosserievarianten, nur mit 1.8 E-Motor)
- Touring (ab Modelljahr 1983, vier- und fünftürig, 1.3 N-, 1.3 S-, 1.6 N-, 1.6 SH-, 1.6 D-Motor)
- J (ab Modelljahr 1983, alle Karosserievarianten, mit 1.3 N-, 1.3 S-, 1.6 N-, 1.6 SH-Motor)
- Sport (Modelljahr 1984, zwei- und viertürig, nur mit 1.6 SH- und 1.8 E-Motor)
Ascona C2 (10/1984 bis 08/1986)
Änderungen gegenüber Ascona C1 unter anderem:
- neue Frontscheinwerfer und Blinker
- Frontgrill vom Ascona CD jetzt für alle Modelle
- Heckleuchten jetzt mit schwarzen Streifen
- Blende zwischen den Rückleuchten
- neue Sitze und Sitzkonsolen wie im Kadett E
- Instrumente im neuen Design des Kadett E
- große Innenraumleuchte in neuem Design, wie Kadett E
- Befestigung Innenspiegel an Windschutzscheibe
- Stoßfänger und Zierleisten jetzt in Grau anstatt Schwarz. Bei einigen Modellen auch braun.
- Motoren mit Varajet-Vergaser jetzt mit manuellem Choke.
Der C18NE hatte erstmals einen G-KAT im Ascona
Ausstattungsstufen:
- LS (vormals Ascona, alle Karosserievarianten, alle Motoren, außer 1.8 E)
- GL (vormals Luxus, alle Karosserievarianten, alle Motoren)
- GLS (vormals Berlina, vier- und fünftürig, alle Motoren)
- CD (vier- und fünftürig, nur mit 1.6 SH-, 1.8 NE- und 1.8 E-Motor)
- GT (vormals SR und SR/E, alle Karosserievarianten, nur mir 1.6 SH-, 1.8 NE-, 1.8 E-Motor)
- GT/Sport (Modelljahr 1986, alle Karosserievarianten, Motoren wie GT)
- Touring (Modelljahr 1986, vier- und fünftürig, 1.6 N-, 1.6 SH-, 1.8 NE-, 1.8 E-, 1.6 D-Motor)
Ascona C3 (08/1986 bis 10/1988)
Bild: Automodeller, Lizenz: CC BY-SA 2.0 DE
Änderungen gegenüber Ascona C2:
- neue Rückleuchten inkl. neuer Heckblende
- neuer Frontspoiler für alle Modelle
- Innenausstattungen höherwertig
- Weiße Frontblinker
- neuer Kühlergrill, in Wagenfarbe lackiert
- Stoßstangen, Zierleisten und Schriftzüge in Blau-Grau
Ausstattungsstufen:
- LS (alle Karosserievarianten, alle Motoren, außer 2.0 SEH)
- GL, ab Modelljahr 1988 Touring (nur vier- und fünftürig, alle Motoren, außer 2.0 SEH)
- GLS, ab Modelljahr 1988 GLS Exklusiv (nur vier- und fünftürig, alle Motoren, außer 2.0 SEH)
- GT, ab Modelljahr 1988 GT/Sport (alle Karosserievarianten, 1.6 SV (nur 1987), 1.8 NV (nur 1988), 2.0 NE, 2.0 SEH)
- Jubilee (Modelljahr 1987, vier- und fünftürig, 1.6 NZ, 2.0 NE, 1.8 NV-Motor 1987 exklusiv für Jubilee)
- Sprint (Irmscher-Version, ab Modelljahr 1987, nur viertüriges Stufenheck, 2.0 NE-, 2.0 NE-, 2.0 SEH-Motor), bei Irmscher in 1.399 Stück in vier Farbtönen gebaut. In der Schweiz war der Ascona Sprint als i200 im Angebot, der von Irmscher 879 Mal gebaut wurde. Für den britischen Markt wurden als Rechtslenker unter dem Namen Vauxhall Cavalier Calibre ungefähr 500 Stück von Irmscher gebaut.
Foto: Rudolf Stricker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Motoren
- 1,3 l, 44 kW (60 PS) (Vergaser Solex 35PDSI) – Motor 13 N (LY1)
- 1,3 l, 55 kW (75 PS) (Vergaser Varajet II) – Motor 13 S (LX9)
- 1,3 l, 55 kW (75 PS) (Vergaser Pierburg 2E3) – Motor 13 S (LX9)
- 1,6 l, 55 kW (75 PS) (Vergaser Pierburg 1B1) – Motor 16 N (LY5)
- 1,6 l, 55 kW (75 PS) (Multec Zentraleinspritzer mit Katalysator) – Motor C 16 LZ (L73)
- 1,6 l, 55 kW (75 PS) (Multec Zentraleinspritzer) – Motor E 16 NZ (L73)
- 1,6 l, 55 kW (75 PS) (Multec Zentraleinspritzer mit Katalysator) – Motor C 16 NZ (L73)
- 1,6 l, 60 kW (82 PS) (Vergaser Pierburg 2E3) – Motor 16 SV (2H1)
- 1,6 l, 66 kW (90 PS) (Vergaser GM Varajet II) – Motor 16 SH (L16)
- 1,8 l, 62 kW (84 PS) (E-Vergaser Vergaser Pierburg 2EE) – Motor E 18 NV (LV9)
- 1,8 l, 74 kW (100 PS) (Bosch Lu-Jetronic Einspritzer mit Katalysator) – Motor C 18 NE (LV6)
- 1,8 l, 85 kW (115 PS) (Bosch LE-Jetronic Einspritzer) – Motor 18 E (LV6)
- 2,0 l, 74 kW (100 PS) (Bosch Motronic ML4.1 Einspritzer mit Katalysator) – Motor C 20 NEF, Behördenversion
- 2,0 l, 85 kW (115 PS) (Bosch Motronic ML4.1 Einspritzer) – Motor 20 NE (LE4)
- 2,0 l, 85 kW (115 PS) (Bosch Motronic ML4.1 Einspritzer mit Katalysator) – Motor C 20 NE (LE4)
- 2,0 l, 96 kW (130 PS) (Bosch Motronic ML4.1 Einspritzer) – Motor 20SEH (2H4)
- 1,6 l, 40 kW (54 PS) (Wirbelkammerdiesel) – Motor 16 D/16 DA (L53)
Weitere Fotos vom Facebook-User Winfried Mank:
Textquelle: Wiki