Diskotheken

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2022 22 12:22

Diskotheken

Beitrag von Marcus

Welche Erinnerungen, Erlebnisse, Erfahrungen verbindet ihr mit den Diskotheken in den 1980er Jahren?

Zur Einstimmung ein paar Impressionen von damals:









Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2022 22 13:05

Re: Diskotheken

Beitrag von Semi Silesian

Mir fallen da ein:

-Longdrinks zu 8DM
-Unterhaltung nur brüllend möglich
-haste die falschen Klamotten an,kommste nich´rein.

Nach etwa 5 Besuchen in Discotheken in Duisburg und Umland habe ich für mich festgestellt:

Nix für mich,ist nicht meine Welt.

Da wurde eine Szenekneipe angesteurert mit zivilen Preisen,mit ´nem Billardtisch,´ner Flipperkiste und Mucke auf ´ner Lautstärke,wo man sich auch noch verständigen konnte.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Apr 2022 22 17:37

Re: Diskotheken

Beitrag von Retro

Ich war das erste mal 1989 in einer Disco, und auch das nur weil mich ein Rudel Kumpels überredet hatte.
Da war es extrem eng und extrem laut- ich fand's trotz "meiner" Musik extrem nervig.
Bin auch heute noch kein Freund von Discos, ist einfach nicht meine Welt- auch wenn die "richtige" Musik läuft.

Die einzige Disco in der ich mehrmals war ist die "Rockfabrik" in Augsburg,
da diese extrem weitläufig ist und viele, auch ruhigere Bereiche hat wo man sich nicht anbrüllen muss.
Und selbst da war ich vielleicht 10 mal in meinem Leben...

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2022 22 22:54

Re: Diskotheken

Beitrag von Marcus

Extrem, vor allem für mich als Nichtraucher, war der Zigarettenqualm, egal in welcher Diskothek.
Und man schleppte diesen Gestank mit der Kleidung und den Haaren auch mit nach Hause und hatte so am nächsten Tag noch etwas davon.
Und die Musiklautstärke war extrem.
In einer Disco gab es so große Lautsprecher, dass man sich sogar in sie reinsetzen konnte.
Das war aber nur was für die eh schon halb tauben.
Es reichte auch so nach ein paar Stunden für ein sehr gedämpftes Gehör nach dem Verlassen der Disco.

Toll waren die Entwicklungen in der Lichttechnik, die in den 80ern viel neues brachte.
Z.B. die Lasershows. In der Disco "Tarm Center" in Bochum konnte man immer die neuesten Entwicklungen in der Lasertechnik bestaunen.
Das "Tarm Center" gehörte zu einem Unternehmen, das Laser entwickelte und das "Tarm Center" als Live-Testumgebung nutzte.

Es war die Zeit, als die ersten Großraumdiskotheken entstanden, mit mehreren Discos in einer, Bars, Restaurants, Spielhallen und sogar Swimmingpools in großzügigen Außenbereichen.
Dort gab es dadurch auch immer Bereiche, wo man nicht schreien musste um sich zu unterhalten und kein Gedränge war.
Überlebt hat meines Wissens keiner von diesen Tanztempeln.
Den Prater in Bochum gibt es zwar noch, aber die ursprüngliche Fläche hat sich mehr als halbiert.

Hier ein Video von einer Lasershow im "Tarm Center" in leider nur schlechter Qualität, wodurch die Effekte nicht so gut rüber kommen.
Genau diese Show habe ich Ende 1987 live gesehen.





Ich fand das Ganze so beeindruckend, dass ich sowas unbedingt auch in dem damals noch obligatorischen Partykeller haben wollte.
Eine komplette professionelle Laseranlage zu kaufen war natürlich unerschwinglich.
Immer noch teuer aber machbar war sich eine Anlage aus Bausätzen zusammenzustellen.
Laserdioden gab es noch nicht, sondern man nahm eine lange Laserröhre, die man mit einer hohen Spannung für die Zündung versorgen musste. Dazu ein paar Ablenkspiegel mit Schrittmotoren, einer Ansteuerelektronik die man auch selber zusammenlöten musste und dann in den ISA-Slot eines DOS-PC's steckte.
Mit der dazugehörigen Software war es dann sogar möglich einfache Figuren an die Wand oder in den Rauch einer Nebelmaschine zu projizieren.
Ich habe die Preise nicht mehr genau im Kopf, aber irgendwas um die 5000 DM mit PC und Nebelmaschine waren es.
Und natürlich war die Laseranlage nicht annähernd so beeindruckend wie die professionelle Anlage.
Es gab nur einen roten Laser, der auch noch einen relativ schwachen Laserstrahl erzeugte. Für den privaten Bereich zu der Zeit trotzdem etwas besonderes.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Apr 2022 23 10:16

Re: Diskotheken

Beitrag von Retro

Marcus hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 22:54 Extrem, vor allem für mich als Nichtraucher, war der Zigarettenqualm, egal in welcher Diskothek.
Und man schleppte diesen Gestank mit der Kleidung und den Haaren auch mit nach Hause und hatte so am nächsten Tag noch etwas davon.
Stimmt, das habe ich schon völlig verdrängt. War auch ein Grund zumindest kleinere Discos komplett zu meiden.
Ich habe noch nie geraucht, nicht ein mal probiert- weil ich eben den Geruch schon abstoßend finde...

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2023 02 12:55

Re: Diskotheken

Beitrag von Marcus

Eine Show in der Disco KU in Lippstadt am 30.01.1987:


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 08 13:27

Re: Diskotheken

Beitrag von Marcus

Im Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim gab es am Osteingang von den 70ern bis 1995 die Disco "East Side Club".
Die Disco gehörte zu den exklusivsten Clubs im Ruhrgebiet.
Was zur damaligen Zeit das P1 für München oder Checkers & Sams für Düsseldorf, war der "East Side Club" für das gesamte Ruhrgebiet.
Ein Treffpunkt für V.I.P.´s, Stars und Sternchen und Prominenz aus aller Welt.
Namen wie Grace Jones, Gabriela Sabatini, Rolf Milser, Yannik Noah, Elton John und Michael Stich standen auf der Besucherliste des "East Side Club".
Die zahlreichen Mottopartys und die besondere Musik setzten Akzente in der damaligen Clubszene.

Fotos aus den 80ern von Carsten Kroll, damals der DJ im Club:
8a4c159e-7a56-11ee-96aa-f1627c14b4c2.jpg
7c264fca-71aa-11ee-a053-ca1c470712a8.jpg

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Urlaub & Freizeit“