Kinder-Verkehrsübungsplatz

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 18 08:10

Kinder-Verkehrsübungsplatz

Beitrag von Norby

Kennt Ihr sowas auch? Einen Kinder-Verkehrsübungsplatz. So einen hatten wir damals in Duisburg/Rheinhausen. Ein Gelände wo Straßen und Bürgersteige nachgestellt waren inklusiv Ampelregelung, Verkehrsschilder, Zebrastreifen usw.

Fahrzeuge waren Fahrräder und Kettcars (als Auto). Spielend leicht wurden einem die Grundformen der Verkehrsregeln vermittelt. Zwei mal zur Grundschulzeit war ich mit der gesamten Schulklasse dort.

Gibt es so etwas heute noch? Meine Kinder haben sowas nicht kennen gelernt.



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 18 09:18

Re: Kinder-Verkehrsübungsplatz

Beitrag von Marcus

Die gibt es heute auch noch.
Bei mir in der Nähe gibt es zwei davon.
Ich kannte die Plätze auch schon als Kind, durfte sie aber nie benutzen, was ich sehr schade fand.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2022 18 10:25

Re: Kinder-Verkehrsübungsplatz

Beitrag von Sammy-Jooo

Hier wurde das auf dem Schulhof der Grundschule aufgemalt und auch mit Tretautos "gespielt".
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2022 18 11:22

Re: Kinder-Verkehrsübungsplatz

Beitrag von Semi Silesian

Ich kann mich erinnern,das wir von der Grundschule aus so einen Verkehrs-Übungsplatz besucht hatten und wir dabei mächtig Spaß hatten.
Am beliebtesten waren die Tretautos,derweiteren gab es auch Fahrräder.
Die Lehrerin hatte darauf geachtet,daß jedes Kind mal ein Tretauto und auch das Fahrrad benutzen durfte.
Dat war hier in Duisburg,aber wo genau,das weiß ich nicht mehr.
Einen dieser Verkehrsübungsplätze gibt es noch heute auf der Hansastraße im Ortsteil Duissern.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 18 11:27

Re: Kinder-Verkehrsübungsplatz

Beitrag von Norby

Also für mich als Grundschulkind war das immer ein Gaudi. Trotz ständigen lehrreichen tadeln hat es sehr viel Spaß gemacht. Und man hat die einfachsten Verkehrsregeln verinnerlicht.

Meine Kinder hatten diese Art von Schulung nicht und es war schwierig denen mit zwei arbeitenden Elternteile die Verkehrsregeln beizubringen. Irgendwie gehört sowas heute nicht mehr zur Schule. Schade eigentlich. Vielleicht ist das aber auch nur hier in Niedersachsen so.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 18 11:42

Re: Kinder-Verkehrsübungsplatz

Beitrag von Marcus

In Essen ist das auch noch üblich.
Die Grundschulkinder üben auf dem Übungsplatz und dann folgt die Fahrradprüfung mit ihren eignen Fahrrädern im normalen Straßenverkehr unter Aufsicht der Lehrer und der Polizei, die auch gleichzeitig die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüft.
Ist alles OK gibt es einen Aufkleber von der Polizei auf den Fahrradrahmen.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2022 18 11:45

Re: Kinder-Verkehrsübungsplatz

Beitrag von Stranger Peer

In der vierten Grundschulklasse war das üblich. Wir hatten das auch gehabt. Vor der Grundschule besuchte ich eine Schule für hochbegabte Kinder. Die hatten im Hof hinter dem Gebäude auch eine Verkehrsübungsplatz. Wir fuhren Go Karts.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2022 18 11:52

Re: Kinder-Verkehrsübungsplatz

Beitrag von Semi Silesian

Ich meine mich zu erinnern,daß in der Grundschule mal ein Verkehrspolizist im Unterricht anwesend war und uns die Verkehrsschilder und deren Bedeutungen erklärt hat.

Im Spielzeugladen konnte man auch kleine Verkehrsschilder kaufen,die hat man dann aufgestellt,wenn wir drinnen mit unseren Autos gespielt haben.

Antworten

Zurück zu „Verkehr Allgemein“