"Alpha 5" Eine Computer Spiel-Show

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 18 11:38

"Alpha 5" Eine Computer Spiel-Show

Beitrag von Marcus

"Alpha 5" war eine Computer Spiel-Show, die von 1981 bis 1985 vom Bayerischen Rundfunk produziert wurde und in der ARD zu sehen war.
Produziert wurden 33 Folgen mit einer Länge von je 25 Minuten.
Die Idee zur Sendung hatte Wolfgang Rudolph, der durch den WDR Computerclub bekannt wurde.
Rudolph entwickelte und bediente auch die Technik von "Alpha 5".
Zum Einsatz kamen dafür zwei vernetzte Apple IIe Computer.
Die gesamte Software für die verwendeten Spiele, einschließlich einer eigens dafür entwickelten grafischen Oberfläche, wurde von Peter-M. Oden entwickelt.

In jeder Folge traten zwei aus Schulklassen bestehende Kindermannschaften gegeneinander an (Delta und Omega), die auf ihrem imaginären Flug zur Raumstation Alpha 5 verschiedene Aufgaben (Quizrunden, Geschicklichkeits- und Action-Spiele) zu lösen hatten.
Begleitet wurden die Mannschaften von dem kleinen Roboter „Alfi“.
Alfi moderierte die Sendung und startete jedes Match mit dem Schlachtruf: „Toc-toc-toc, oi-oi-oi!“


Eine Sendung von 1984:




Antworten

Zurück zu „Shows“