Coleco Telstar Arcade

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 06 14:05

Coleco Telstar Arcade

Beitrag von Marcus

Das Telstar Arcade von Coleco erschien im Jahr 1977.
Die Besonderheit war, dass das Telespiel über verschiedene Steuermöglichkeiten verfügte.
Es enthält auf einer Seite ein Lenkrad und einen Schalthebel, auf der zweiten Seite 2 Drehregler und auf der dritten Seite eine Pistole.
Die Spiele konnten über Module ausgetauscht werden.
Insgesamt gab es vier Spielmodule:

- Modul 1: (zusammen mit der Konsole verkauft): Road Race für einen Spieler, Tennis für 2–4 Spieler und Quick-Draw, ein Schießspiel für 1-2 Spieler
- Modul 2: Hockey für 2–4 Spieler, Tennis für 2–4 Spieler, Handball für 1–2 Spieler und Target, ein Einzelspieler-Fußballzielspiel.
- Modul 3: Bonus Pinball für 1–2 Spieler, Shooting-Gallery und Shoot the Bear (Schießspiele) und Deluxe Pinball für 1-2 Spieler
- Modul 4: (nur Einzelspieler-Spiele): Naval Battle (Schießspiel), Blast-Away (Kriegsspiel) und Speedball (Pong-Spiel)

Coleco_Telstar_Arcade.jpg



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 06 14:05

Re: Coleco Telstar Arcade

Beitrag von Marcus

Werbung:



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 06 14:08

Re: Coleco Telstar Arcade

Beitrag von Marcus






Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 06 17:02

Re: Coleco Telstar Arcade

Beitrag von Norby

Gab es die auch in Deutschland? Sehe und höre davon zum ersten Mal.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2022 06 18:30

Re: Coleco Telstar Arcade

Beitrag von Stranger Peer

Den Telstar kenne ich vom Angry Video Game Nerd. ;)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2022 06 22:30

Re: Coleco Telstar Arcade

Beitrag von Retro

Norby hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:02 Gab es die auch in Deutschland? Sehe und höre davon zum ersten Mal.
Wurde, wie vieles andere auch, nicht in Deutschland vertrieben.
Ich denke aber auch nicht das das Ding ein großer Erfolg war, und erst recht nicht in Deutschland geworden wäre. ;)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 07 08:04

Re: Coleco Telstar Arcade

Beitrag von Marcus

Die Konsole erschien 1977 auch in Europa.
Könnte also auch durchaus in Deutschland erhältlich gewesen sein.
Aber zu der Zeit gab es soviele verschiedene Telespiele, dass es vielleicht untergegangen ist.
Wird, verglichen mit den üblichen Telespielen, wohl auch eher teuer gewesen sein und war deshalb nicht verbreitet.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2022 07 09:40

Re: Coleco Telstar Arcade

Beitrag von Retro

Natürlich kann das Ding als EU-Import auch in irgendwelchen kleinen (Elektro) Läden in Deutschland herumgestanden haben,
eine "offizielle" Version mit deutscher Packung und Anleitung wäre mir allerdings nicht bekannt.
Im Großhandel dürfte es in Deutschland eher nicht zu finden gewesen sein- wäre mir zumindest komplett neu. ;)

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Telespiele“