Gleichberechtigung in der DDR (?)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2021 19 13:48

Gleichberechtigung in der DDR (?)

Beitrag von Stranger Peer

Die Gleichberechtigung von Mann von Frau wird öfters für den Sozialismus hochgehalten. Die Realität sah jedoch anders aus. Hubertus Knabe, DDR-Historiker, klärt auf. Ein fünfzigminütiger Podcast.


Wenn es um Frauenrechte geht, wird die DDR oft als Vorbild genannt. Doch wie sah der Alltag der Frauen im Sozialismus wirklich aus? In einem Podcast der Reihe „Ostkreuz“ geht der Berliner Historiker Hubertus Knabe dieser Frage nach und räumt dabei mit manchem Vorurteil auf.

Waren Frauen und Männer in der DDR gleichberechtigt? Zumindest im Politbüro der SED konnte davon keine Rede sein, denn da hatten ausschließlich Männer das Sagen. Die einzige Frau in der Führungsspitze des Arbeiter- und Bauernstaates war lediglich „Kandidatin“ und hatte deshalb kein Stimmrecht.

Wenn es um Frauen ging, wichen auch sonst im Sozialismus Propaganda und Wirklichkeit oft voneinander ab. Während auf Plakaten bevorzugt starke Frauen große Maschinen steuerten, arbeiteten im echten Leben die meisten DDR-Bürgerinnen in typischen Frauenberufen. Auch die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die seit 1949 in der Verfassung stand, existierte weder bei den Löhnen noch in den heimischen vier Wänden.

In seinem Podcast beschreibt der Historiker Hubertus Knabe anschaulich das Leben von Frauen in der DDR. Er spricht über den Arbeitszwang im Sozialismus, über das „Abkindern“ von Ehekrediten und über die rabiaten Erziehungsmethoden in den Kitas. Gestützt auf neueste Forschungsergebnisse entsteht ein vielschichtiges Bild von der Situation der Frau in der DDR.
Quelle: Hubertus Knabe



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2021 19 14:49

Re: Gleichberechtigung in der DDR (?)

Beitrag von Semi Silesian

Zumindest ich hätte es besser gefunden,wenn ein in der DDR aufgewachsener Historiker die Geschehnisse aus eigenem Erleben und auch politisch objektiver und neutraler zu Papier gegeben hätte.
Zumal dieser Historiker und ehemalige Leiter der Gedenkstätte Hohenschönhausen von einigen politisch merkwürdigen Figuren umgeben ist,die sich für eine Wieder-Einsetzung in alte Ämter stark machen.

Benutzeravatar
MMM
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nepal
Dez 2021 19 16:26

Re: Gleichberechtigung in der DDR (?)

Beitrag von MMM

Dieser Hubertus Knabe ist schon eine seltsame Person. Auf seiner Website redet er von sich oft in der "dritten Person", erklärt sich als DDR-Historiker, der in Unna/NRW geboren ist und nun eine Kontaktanschrift in St. Petersburg hat. Obskure Politikverstrickungen kommen da nur noch "on top". Diese Person will also darüber aufklären, wie das Leben in der DDR so war? Nun ja - ob er dafür qualifiziert ist, darf jeder selbst entscheiden. Ich habe mir meine Informationen über Westdeutschland damals doch auch nicht vom "Schwarzen Kanal" überbringen lassen. ^^

M.

PS: Was soll eigentlich diese Unart, einen Podcast auf YouTube zu stellen? Ich schau mir ja auch keine Radiosendung im Fernseher an... :autsch:
OurDarkness.net
"It's not a case of doing what's right, it's just the way I feel that matters. Tell me I'm wrong, I don't really care!"
The Cure, Play For Today, 1980

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2021 19 16:55

Re: Gleichberechtigung in der DDR (?)

Beitrag von Stranger Peer

MMM hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 16:26 Diese Person will also darüber aufklären, wie das Leben in der DDR so war?
Kennst du andere DDR-Historiker, die das "besser" können?

Ich fand jetzt auf die Schnelle Stefan Wolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Wolle
... der übrigens das DDR-Museum in Berlin leitet. ;)

Benutzeravatar
MMM
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nepal
Dez 2021 19 17:21

Re: Gleichberechtigung in der DDR (?)

Beitrag von MMM

Stranger Peer hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 16:55
Kennst du andere DDR-Historiker, die das "besser" können?
"Besser"? Glaubwürdiger, ja!
Stranger Peer hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 16:55 Ich fand jetzt auf die Schnelle Stefan Wolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Wolle
... der übrigens das DDR-Museum in Berlin leitet. ;)
Er wäre zumindest glaubwürdiger. Aber wieso fragst du? Sagte er exakt dasselbe?

Vom DDR-Museum halte ich nicht so wahnsinnig viel. Als kommerzielles Museum kommt mir da vieles "sensationslüstern" vor. Mein letzter Besuch ist aber auch schon Ewigkeiten (mind. 6 Jahre) her... Ich empfand mich dort nicht gut informiert. Hat sich da was geändert?

M.
OurDarkness.net
"It's not a case of doing what's right, it's just the way I feel that matters. Tell me I'm wrong, I don't really care!"
The Cure, Play For Today, 1980

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2021 19 17:35

Re: Gleichberechtigung in der DDR (?)

Beitrag von Stranger Peer

Abseits von Hubertus Knabe...

Eine Zeugin aus der Zeit. (auf YouTube ansehen)



Frauen hatten eine Doppelbelastung. (auf YouTube ansehen)



Stefan Wolle über die Frauenrolle in der DDR.


Benutzeravatar
MMM
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nepal
Dez 2021 20 13:31

Re: Gleichberechtigung in der DDR (?)

Beitrag von MMM

Ich habe vieles anders erlebt - was natürlich keine Allgemeingültigkeit haben soll. Das in der Politik Frauen nicht wirklich präsent waren (abgesehen vielleicht von der blauhaarigen Hexe), kann man nicht abstreiten. Allerdings habe ich im "normalen" Leben, im Alltag Frauen nicht als unterrepräsentiert wahrgenommen. In den Betrieben (die ich von innen kennenlernte, Montage, Produktion) waren ausschließlich die Frauen diejenigen, die die Abteilungen leiteten und in der Produktion direkt schien mir die Anzahl Männer/Frauen auch ausgewogen - so ausgewogen, dass ich mir damals gar keine Gedanken darüber machte, welchen Geschlecht die Kollegen, Vorgesetzten u.ä. angehörten :-) Und es war mir auch egal. Selbst sonst, bei Ärzten z.B., waren es tatsächlich ausnahmslos Frauen, mit denen ich zu tun hatte - zumindest kann ich mich an keinen einzigen männlichen Arzt erinnern). Und all das sind sicher nicht alles typische Frauenberufe, wie manch einer unkt.

Ich krieg halt immer nur einen Hals, wenn mir irgendwelche westdeutschen Historiker u.ä. das Leben in der DDR erklären wollen... :teufelgrins:

M.

PS: Da es tatsächlich einen Unterschied macht: Ich bin in Berlin aufgewachsen und kann auch nur von den 70er/80er Jahren sprechen!
OurDarkness.net
"It's not a case of doing what's right, it's just the way I feel that matters. Tell me I'm wrong, I don't really care!"
The Cure, Play For Today, 1980

Antworten

Zurück zu „DDR“