Du benutzt einen Adblocker

Das Achtziger-Forum ist ein privates Forum und wird durch Werbung, Spenden und Eigenkapital finanziert. Daher zeigt das Achtziger-Forum in einigen Beiträge kleine "Ref-Links"-Anzeigen.

Im Forum wird Ehrenamtlich "gearbeitet" um Dich in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Das Forum soll Dir Spaß und Freude machen. Also sei auch Du bitte so Fair und würdige die Arbeit in dem Du den Adblocker für diese Seite deaktivierst.
    So deaktivierst Du Deinen AdBlocker

Bitte deaktivieren Deinen ADBLOCKER für diese Seite:

1.- Tippe auf das Adblocker-Symbol.
2.- Wähle 'Nicht auf Seiten dieser Domain aktiv' (oder ähnliches).
Du kannst auch die Schaltfläche 'Auf dieser Seite aktiviert' oder 'Adblocker anhalten' drücken.
3.- Klicke auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' Deines Browsers, um den Inhalt anzuzeigen, den Du sehen möchtest.

C64'er

Antworten
Karim Marouf
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Danksagung erhalten: 820 Mal
Germany
Jan 2019 08 20:50

C64'er

In der Stadtbücherei hab ich mir diese Zeitschrift ausgeliehen, manchmal hab ich die C64'er auch gekauft.
Die C64'er enthielt vor allem Basic-Quellcodes (Listings) für diverse Spiele und Anwendungsprogramme. Dort fand ich auch viele Anregungen für eigene Programme, vor allem zum Lösen von Mathe-Aufgaben.

Hier ist ein Link zu 64er-online.de, wo man sich die Ausgaben in Form von pdf-Dateien herunterladen kann
http://www.64er-online.de/museum/64er_magazin.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karim Marouf für den Beitrag:
Mampe
Bewertung: 20%

Norby
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1482 Mal
Jan 2019 08 21:11

Re: C64'er

Jo kenn ich. Abtippen und anfangs auf Kassette, später Diskette, gespeichert. Es gab auch viele Basic-Bücher zu leihen. Auch ich habe Mahteaufgaben mit Basic gelöst. So konnte man hervorragend die Formeln lernen. Nur wenn man die Formel verstanden hatte, konnte man auch ein kleines Programm schreiben. Leider weiß ich von Basic nichts mehr.... Alles weg :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag:
Karim Marouf
Bewertung: 20%

Marcus
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Danksagung erhalten: 264 Mal
Germany
Jan 2019 08 21:40

Re: C64'er

Das Problem bei den Abtipplistings war aber, das im Programmcode fast immer Druckfehler vorhanden waren.
Da war der Frust immer groß, wenn nach dem stundenlangen Abtippen beim Starten des Programms nur eine Fehlermeldung kam.
Entweder man verstand etwas vom programmieren und war in der Lage den Fehler zu finden, oder man musste auf die nächste Ausgabe der Zeitschrift warten, wo dann oft die Korrekturen der Druckfehler veröffentlicht wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Karim Marouf, Norby
Bewertung: 40%

Antworten