Günter Wallraff: Ganz unten, 1985

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 05 15:54

Günter Wallraff: Ganz unten, 1985

Beitrag von Karim Marouf

Ab 1983 arbeitete Wallraff zwei Jahre lang als türkischer Gastarbeiter „Ali Levent Sinirlioğlu“ bei verschiedenen Unternehmen, unter anderem bei McDonald’s und Thyssen. Außerdem nahm er an klinischen Studien im Bereich der Pharmaforschung teil. Seine als äußerst negativ empfundenen Erfahrungen, vom Umgangston gegenüber Gastarbeitern über Steuerspartricks der Firmen bis hin zur Verletzung elementarer Arbeitsschutzregeln, beschrieb er ausführlich in dem Buch Ganz unten, das in Zusammenarbeit mit mehreren Mitautoren entstand. Später gründete er den Hilfsfonds „Ausländersolidarität“. Der Dokumentarfilm Ganz unten erschien 1986. Das Buch Ganz unten wurde in Deutschland bislang über 5 Millionen Mal verkauft und erschien in 38 Übersetzungen. Es ist damit das erfolgreichste deutsche Sachbuch nach 1945.
Quelle: Wiki

Dokumentation:
1)
Zuletzt geändert von Karim Marouf am So 6. Jan 2019, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 162
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Gender:
Germany
Jan 2019 05 17:03

Re: Günter Wallraff: Ganz unten, 1985

Beitrag von Tina

Fand ich damals sehr interessant zu lesen. Wallraff ging andere Wege als der übliche Journalist. Allerdings ist er heute leider auf einem tiefen Niveau angekommen.

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 05 17:53

Re: Günter Wallraff: Ganz unten, 1985

Beitrag von Karim Marouf

Oder manche Journalisten fälschen, siehe Claas Relotios beim Spiegel.
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Antworten

Zurück zu „Bücher“