Dusty Hill von Kultband ZZ Top ist tot

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2021 29 08:36

Dusty Hill von Kultband ZZ Top ist tot

Beitrag von Norby

Dusty Hill, Bassist der erfolgreichen Rockband ZZ Top, ist verstorben. Der mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnete Tieftöner wurde 72 Jahre alt. Er starb im Schlaf in seinem Haus in Houston, Texas. Eine genaue Todesursache wird allerdings nicht angegeben.

DustyHill.JPG
Bild: gemeinfrei

Dusty Hill (* 19. Mai 1949 in Dallas, Texas als Joe Michael Hill; † 28. Juli 2021 in Houston) war ein US-amerikanischer Bluesmusiker, der als Bassist und zweiter Sänger der Band ZZ Top bekannt wurde.

Jugend
Dusty wuchs im östlichen Dallas auf und besuchte dort auch die High School. Beeinflusst wurde er schon früh von seiner Mutter, die einerseits Sängerin und andererseits Fan von Elvis Presley, Little Richard und Lightnin’ Hopkins war. Weiterhin wurde er von seinem älteren Bruder Rocky Hill beeinflusst, der Bluesgitarre spielte. Als Rocky Hill seine erste Band gründete, spielte Dusty Hill dort Bass. Aus dieser Band wurde im Laufe der Jahre American Blues.

American Blues
American Blues wurde Anfang der 1960er-Jahre als „The Starliners“ gegründet und wurde schon bald in „The Deadbeats“ umbenannt. Über einen Organisator wurde die Band schon früh als Backupmusiker für Größen wie Freddie King und Lightnin’ Hopkins gebucht, die keine feste Band hatten. Dusty Hill lernte in dieser Zeit viel über professionelle Musik. Aus „The Deadbeats“ wurde „The Warlocks“ und daraus wurde wiederum „American Blues“. Als neuer Schlagzeuger stieß Frank Beard dazu. Das Markenzeichen der Band waren damals blau gefärbte Haare, um sich von den anderen aufstrebenden Bands abzuheben.

Die Band spielte eine Mischung aus Psychedelic- und Bluesrock. Als erste Single spielte die Band ein Cover von Tim Hardins „If I Had a Hammer“ für das örtliche Label Karma ein. Mit „Is Here“ (1967) und „Do Their Thing“ (1968) erschienen noch zwei Alben, die später mehrere Male wiederveröffentlicht wurden.

Die Band verließ die Szene Dallas und zog nach Houston. Dort trennte sich die Band aufgrund der verschiedenen Vorstellungen der Hills-Brüder. Dusty Hill wollte mehr Rockmusik, sein Bruder wollte stärkere Blueseinflüsse. So verließ dieser die Band und wurde Solokünstler. Mit Billy Gibbons wurde ein neuer Gitarrist gefunden und die Band ZZ Top gegründet.

ZZ Top
Zusammen mit dem Moving-Sidewalks-Gitarrist Billy Gibbons und seinem bisherigen Bandkollegen Frank Beard gründete Hill Ende 1969 die Band ZZ Top. Als Musikstil entschied man sich für Bluesrock, Texas Blues und Southern Rock. In Bill Ham fand man einen Manager für die Band, der von 1969 bis September 2006 blieb.



ZZ Top - Gimme All Your Lovin' 1983


Innerhalb der nächsten sechs Jahre gab ZZ Top fünf Alben heraus: Das erste Album ZZ Top’s First Album erschien 1971 unter dem Label Warner Bros. Records, bei dem die Band bis 1990 ihre Alben veröffentlichten.

Bis 1976 wurde ZZ Top zu einer der meistverkauften Rockbands ihrer Zeit, dennoch machte die Band bis 1979 eine Pause. Die folgenden Alben waren moderner und die Band mischte elektronischen Sound mit ihrem normalen Stil.

1280px-ZZ_Top_Live.jpg
Bild: Craig ONeal, Lizenz: CC BY-SA 2.0


Bis zu dem Verkauf ihres 1983 erschienenen international erfolgreichen Albums „Eliminator“ ließen Hill und Gibbons sich ihre langen Bärte wachsen, die ebenso Markenzeichen der Band wurden wie Gibbons’ 1933 Ford Coupe und langbeinige Frauen in ihren Musikclips und die große Anzahl verschiedener Gitarren und Bässe bei Liveauftritten. Einige Songs der Band gehören zu den meistgespielten Musikclips bei MTV.

Mit dem 1994 erschienenen Album „Antenna“ wechselte ZZ Top mit einem besser dotierten Vertrag zu RCA Records, wo sie insgesamt vier Alben veröffentlichten.

2004 wurde Hill zusammen mit seinen Bandkollegen in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album erschien 2008 das 15. Album „Live from Texas“, diesmal bei Eagle Records.



ZZ Top - Sleeping Bag 1985


Gastbeiträge
1990 war er Mitproduzent des Tributesalbums an Roky Erickson (Sänger von The 13th Floor Elevators) „Where the Pyramid Meets the Eye: A Tribute to Roky Erickson“.

Film und Fernsehen
Neben der rein musikalischen Karriere als Bassmusiker war Hill als Mitglied von ZZ Top seit Anfang der 1980er mit der Filmszene verbunden. Von 1982 bis 2007 steuerte er (als Mitglied von ZZ Top) etliche Songs zu Soundtracks bei, so z. B. zu Ein Offizier und Gentleman, Die Sieger – American Flyers, Knight Rider, Stephen King’s The Stand – Das letzte Gefecht, Shang-High Noon, Die Sopranos und Ghost Rider.

Darüber hinaus hatte Dusty Hill selber Auftritte im Fernsehen. Einen der Stadtbewohner spielt er in der Serie Deadwood. Im Film Zurück in die Zukunft III stellt er zusammen mit seinen Bandkollegen eine Band auf dem Dorffest dar. Weitere Auftritte hatte Hill bei Mother Goose Rock ’n’ Rhyme, Ein einfacher Plan, Raw, King of the Hill, Drew Carey Show und MADtv.

Privat
Dusty Hill war verheiratet und hatte eine Tochter aus einer früheren Beziehung.

Anfang 2000 wurde bei ihm Hepatitis C festgestellt und deshalb eine Tournee abgebrochen. 2007 musste ZZ Top erneut eine Tournee absagen, da bei Hill ein Tumor im Innenohr entdeckt wurde, welcher sein Gehör schädigen könnte. Der Tumor entpuppte sich als gutartig und konnte entfernt werden. Hill starb am 28. Juli 2021 im Schlaf. Sein Tod wurde von seinen ZZ-Top-Bandkollegen Billy Gibbons und Frank Beard bekannt gegeben.

Textquelle: Wiki



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2021 29 10:03

Re: Dusty Hill von Kultband ZZ Top ist tot

Beitrag von Sammy-Jooo

Blackrose.jpg
Blackrose.jpg (18.16 KiB) 815 mal betrachtet

Rest In Peace Dusty!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jul 2021 29 14:10

Re: Dusty Hill von Kultband ZZ Top ist tot

Beitrag von Django77

Wirklich eine traurige und auch völlig "unerwartete" Nachricht :( . DAnke, Dusty für die tolle Musik die uns beschert hast!

Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“