Unheimliche Geschichten(1981)

Antworten
Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Feb 2021 18 13:57

Unheimliche Geschichten(1981)

Beitrag von Heiko 2609

Eine Serie, die eigentlich schon seit Jahren in Vergessenheit geraten ist, habe ich gestern Abend beim Suchen nach alten Serien wiederentdeckt.



Die Folge 1, Wenn das Blut gefriert, bot mir dann Wiedererinnerung, diese hatte mich damals, am meisten von den Folgen dieser Serie beeindruckt. Mysteriös wie seltsam, wie alle Folgen. Ein Restauranttester und Weinkenner, ist auf dem südholsteinischen Land(man beachte das Kennzeichen OD des Polizeiwagens) unterwegs, um von einem beruflichen Restaurantbesuch wieder nach Hause zu fahren. Im Teufelsmoor bleibt er hängen und geht einem Geheimnis nach, bei dem es um wiederkehrende Unfälle am Kilometerstein 27 geht. Ganz witzig ist, wenn die Landbewohner wütend werden, kommen sie vom Hochdeutsch in ihr regionales Platt.

Atmosphärisch gefallen hat mir auch Folge 8.


Folge 13 ist aber ein Beispiel, das die Geschichten nicht immer frei von logischen Schwächen und Kuriositäten sind.
Vielleicht haben sich die Autoren von der späteren Komödienkrimiserie Pfarrer Braun, auch hier ein kleines bisschen inspirieren lassen.



Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Feb 2021 23 09:17

Re: Unheimliche Geschichten(1981)

Beitrag von Heiko 2609

Ein Logikfehler der erwähnten ersten Folge(Wenn das Blut gefriert), fiel mir erst beim zweiten Mal sehen auf. Kann einem als Badener, und damit Süddeutscher ja mal passieren. Das genannte Polizeifahrzeug mit dem Kennzeichen OD(Bad Oldesloe) ist da geografisch fehl am Platze. Der Restaurantkritiker ist von Bremen nach Hamburg auf der B 74 unterwegs; also ein Stück weit ab vom Einsatzgebiet der Bad Oldesloer Polizei.

Benutzeravatar
Maho
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 28
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Gender:
Germany
Feb 2021 27 20:54

Re: Unheimliche Geschichten(1981)

Beitrag von Maho

In den 80ern gab es ja einige interessante deutsche Krimi.- und Mysteryserien im Fernsehen. ZBs gab es
Meine schwarze Stunde mit Carl-Heinz Schroth als Moderator. Hier wurden jedoch meist Mysterygeschichten
aus US-Produktion gezeigt aber Schroth beherrschte das anmoderieren der einzelnen Episoden top mit seiner knorrigen
Stimme!

Das Fluidum Sound Orchester trug zu einer weiteren Serie die Titelmelodie bei: Die Krimistunde


viele Grüsse
Maho

Antworten

Zurück zu „Serien“