Seite 1 von 1

Spielwarenmesse Nürnberg 1984

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 07:54
von Marcus
Bericht von der Spielwarenmesse in Nürnberg vom 02.-08.02.1984:


Re: Spielwarenmesse Nürnberg 1984

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 09:28
von Django77
Hach - damals, als Spielzeug noch Handy-App funktionierte :)

Die Schmuse-Bärchi-"Animation" mit dem "geköpften Bär und der Moderatorin in dessen Gesicht ist fast schon Horror ;)

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 1984

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 11:38
von Heiko 2609
Interessant ab etwa 19.30; damals 1984/85 hatte ich einige Prospekte der Marken/Firmen Märklin, Faller, Vollmer, Kibri und Pola. Die von den Jahrzehnten gezeichneten Stadthäuser, mit den gegensätzlichen Szenarien: Kinowerbung für die Sissi-Filme und die Hausbesetzerbe-wegung - waren glaube ich von Pola. Ein paar der Prospekte habe ich noch.

Schon damals begann, wie dann von der Moderatorin bemerkt, der Trend, dass sich mehr Erwachsene für die Modelleisenbahnen interessierten.

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 1984

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 13:44
von Django77
Schon damals begann, wie dann von der Moderatorin bemerkt, der Trend, dass sich mehr Erwachsene für die Modelleisenbahnen interessierten.
Was leider auch deren Niedergang einleitete. War die Modellbahn zuvor ein "Spielzeug" für die ganze Familie, begann sie sich in den 1980ern immer mehr zu einem teuren Hobby für "Perfektionisten". So brach der Nachwuchs weg. Die Folge davon war, dass die meisten Modellbahnhersteller Pleite gingen und heute im Vergleich zu früher nur noch Kleinstmengen produziert werden.

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 1984

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 17:04
von Norby
Ich verstehe immer noch nicht, warum ich als Ottonormalbürger ein elektronisches Stellwerk benötige. So groß wird die Eisenbahn im privaten Bereich schon nicht werden. Außerdem ist es doch viel spannender Fahrdienstleiter zu spielen, als es die Elektronik machen zu lassen. Also wenn ich nochmal eine Eisenbahn aufbauen sollte, dann wirklich nur die alten Sachen. Die neuen Eisenbahnen finde ich wirklich uninteressant, da kann ich auch Lokführer am PC spielen.

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 1984

Verfasst: Do 18. Feb 2021, 22:49
von Stranger Peer
4:30

Friedrich Merz (wahrscheinlich der Papa mrgreen) fällt bei mir durch. Wieso? Na, warum wohl. :autsch:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 1984

Verfasst: Fr 19. Feb 2021, 08:57
von Marcus
Norby hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 17:04 Ich verstehe immer noch nicht, warum ich als Ottonormalbürger ein elektronisches Stellwerk benötige. So groß wird die Eisenbahn im privaten Bereich schon nicht werden. Außerdem ist es doch viel spannender Fahrdienstleiter zu spielen, als es die Elektronik machen zu lassen. Also wenn ich nochmal eine Eisenbahn aufbauen sollte, dann wirklich nur die alten Sachen. Die neuen Eisenbahnen finde ich wirklich uninteressant, da kann ich auch Lokführer am PC spielen.
Die echten Stellwerke der Bahn hatten sich auch weiterentwickelt und da die Modellbahnwelt so echt wie möglich sein soll, hat man auch die elektronischen Stellwerke übernommen.