Du benutzt einen Adblocker






Das Achtziger-Forum ist ein privates Forum und wird durch Werbung, Spenden und Eigenkapital finanziert. Daher zeigt das Achtziger-Forum in einigen Beiträge kleine "Ref-Links"-Anzeigen.



Im Forum wird Ehrenamtlich "gearbeitet" um Dich in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Das Forum soll Dir Spaß und Freude machen. Also sei auch Du bitte so Fair und würdige die Arbeit in dem Du den Adblocker für diese Seite deaktivierst.
    So deaktivierst Du Deinen AdBlocker

Bitte deaktivieren Deinen ADBLOCKER für diese Seite:

1.- Tippe auf das Adblocker-Symbol.
2.- Wähle 'Nicht auf Seiten dieser Domain aktiv' (oder ähnliches).
Du kannst auch die Schaltfläche 'Auf dieser Seite aktiviert' oder 'Adblocker anhalten' drücken.
3.- Klicke auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' Deines Browsers, um den Inhalt anzuzeigen, den Du sehen möchtest.

Opa sitzt schwitzend in der Badewanne

Antworten
Benutzeravatar
Semi Silesian
Lebt die 70er/80er
Lebt die 70er/80er
Beiträge: 1114
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 17:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 839 Mal
Danksagung erhalten: 1398 Mal
Gender:
Alter: 58
Germany
Okt 2020 09 22:21

Opa sitzt schwitzend in der Badewanne

Beitrag von Semi Silesian

"Stadt-Land-Fluß" setze ich mal als das bekannteste Faltspiel voraus.

Aber zu meiner Kindheit gab es auch noch:

"Opa sitzt schwitzend in der Badewanne"

Das konnte man auf einem einfachen Zettel spielen.
Dieser wurde gefaltet,ein passendes Wort wurde draufgeschrieben,wieder gefaltet und zur nächsten Person weitergereicht.

Das wurde bevorzugt bei Familienfeiern gespielt,wenn wir auswärts in einer Gaststätte saßen,um Zeit zu vertreiben und etwas gegen aufkommende Langeweile zu unternehmen.

Wenig Aufwand-aber viel Spielspaß.
Zuletzt geändert von Semi Silesian am Sa 10. Okt 2020, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Semi Silesian für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Sammy-Jooo
Bewertung: 22.22%



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 3894
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 5192 Mal
Danksagung erhalten: 3434 Mal
Gender:
Alter: 47
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 10 08:33

Re: Opa sitzt schwitzend in der Badewanne

Beitrag von Norby

Von der Beschreibung her kenne ich es, aber ich wusste nicht, dass das Spiel einen Namen hatte mrgreen

Gutmensch
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 45
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 12:49
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 10 21:32

Re: Opa sitzt schwitzend in der Badewanne

Beitrag von Gutmensch

Semi Silesian hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 22:21 "Stadt-Land-Fluß" setze ich mal als das bekannteste Faltspiel voraus.
Aber zu meiner Kindheit gab es auch noch:
"Opa sitzt schwitzend in der Badewanne"
Was war denn der springende Punkt bei dem Spiel? Und warum heißt es Faltspiel?

„Stadt, Land, Fluß“ haben wir immer ohne Falten gespielt. Jemand sagt still das Alphabet,jemand sagt stopp. Und dann sucht man auf seinem Papier halt für die Kategorien entsprechende Wörter.

Benutzeravatar
Semi Silesian
Lebt die 70er/80er
Lebt die 70er/80er
Beiträge: 1114
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 17:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 839 Mal
Danksagung erhalten: 1398 Mal
Gender:
Alter: 58
Germany
Okt 2020 10 21:39

Re: Opa sitzt schwitzend in der Badewanne

Beitrag von Semi Silesian

Gutmensch hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 21:32 ..Was war denn der springende Punkt bei dem Spiel? Und warum heißt es Faltspiel?..
"Opa sitzt schwitzend in der Badewanne" - das sind 6 Wörter,die auf einem Zettel stehen.

Ich schreib´als Beispiel,da,wo "Opa " steht "Oma" hin.
Das wird nun zum ersten Mal gefaltet,damit der andere nicht sieht,was dort steht.
Anschließend wird der Zettel weitergereicht und der nächste Spieler ist nun an der Reihe.
Der schreibt in dem Feld etwas hin,wo "sitzt" steht.
Und wieder falten und weiterreichen u.s.w.
Dann am Ende schauen,wat für´n Blödsinn dabei herausgekommen ist.

Z.B.
Oma beißt brüllend in das Butterbrot mrgreen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Semi Silesian für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 11.11%

Antworten

Zurück zu „Gesellschafts-, Knobel, Denk- & Tischspiele“